Lenkrad zieht nach rechts

TupacNRW

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 130
Hallo, seit ein paar Tagen ist es so, das beim Lastwechsel ein Klack-Geräusch
aus dem Motorraum kommt. Wenn ich nach dem Rollen wieder Beschleunige
kommt dieses Geräusch und mein Lenkrad schlagt/zieht um ein paar Zentimeter nach rechts. Dacia Logan MCV 1.6i Bj.2009

Was kann das sein? :mellow:
 
ich tippe mal auf das Traggelenk oder eine gebrochene Feder.
Beides wäre einfach zu überprüfen, aber gewissheit kann dir nur eine Werkstadt geben.
 
es ist ein bj. 2009

evtl. die spurstangen/-köpfe

der erste tüv war schon in diesem jahr ? d.h. die garantie ist abgelaufen:mellow:
wieviele km hat er jetzt auf dem tacho ?
 
Genau so ist es!!

Es kommt auch noch auf die Außentemperatur an, je kälter desto weniger Klack und ziehen, desto wärmer desto mehr ziehen nach einer Seite, deshalb abschmieren!! ist beim Diesel schlimmer als bei den Benziner, denn die Diesel Motoren sind schwerer, und, seit überall Servolenkungen verbaut werden, haben die Autofahrer keine Bizepse und Trizepse mehr, manche hatten die auch noch nie, denn ohne Servounterstützung lässt man die Karre rollen und dreht dann, wurde hier aber schon mal diskutiert glaube Helmut2 war das, der Bodybuilder Helmut2 :D:D.

Machen wir mal einen Versuch, dreh dich mal mit Gummisohlen auf nem festen Boden (entspricht ohne Servo) mach das selbe mit einem Lappen zwischen Schuh und Boden (entspricht Servo), wann dreht es sich leichter????? wenn man rollt (Lappen) oder nicht????????????????:o:o und so geht es den Autos auch, vor allen Dingen den Lenkungsteilen und den Reifen, habe noch ein Beispiel, wenn Gabelstapler rangieren, schau mal die hinteren Reifen an und den Abrieb auf dem Boden..........:o:angry:

es ist ein bj. 2009

evtl. die spurstangen/-köpfe

der erste tüv war schon in diesem jahr ? d.h. die garantie ist abgelaufen:mellow:
wieviele km hat er jetzt auf dem tacho ?
 
denn ohne Servounterstützung lässt man die Karre rollen und dreht dann, wurde hier aber schon mal diskutiert glaube Helmut2 war das, der Bodybuilder Helmut2 :D:D.

Trotz der Anspielung auf meinen Waschbärbauch :D, gibts dem nichts hinzuzufügen.

Außer ....... bei meinem Bus hatte ich heuer erstmals in der Geschichte des Busses, weder Spurstangen- noch Tragegelenkemängel.
In all den Jahren vorher MINDESTENS immer eines der beiden und das bei JEDEM TÜV.

Aber seit etwa 1 1/2 Jahren achte ich bewußt darauf, daß ich nicht locker im Stand am Rad drehe, sondern versuche wenigstens langsam dabei zu rollen, um der Widerstand in den Spurstangenköpfen zu reduzieren.

Offenbar hat es wirklich was gebracht.

Trotzdem muß ich aber nochmal zum TÜV
https://www.dacianer.de/forum/mitglieder-lounge/8274-murphy-laesst-gruessen.html#post139304
 
noch tödlicher ist es, die Lenkung zu betätigen, wenn man im Stand dann noch auf der Bremse steht.

Grüße

MArtin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hatte heute meinen Dacia bei Renault auf der Bühne.
Beide Kugelkopfgelenke vorne sind durch. Vorne rechts stärker wie links.
Da ich Bordsteinschäden an der Radkappe auf der Beifahrerseite habe, ist das mit der Garantie noch nicht 100%.
Allerdings hat der Werkstatt Mensch später nochmal Angerufen und gesagt das sie das mit der Garantie schon noch hinbekommen.

Der Wagen hat jetzt 32000 km gelaufen...

Ach ja. Und ein Simmering an der Kurbelwelle ist auch undicht und wird gewechselt, was dann auch noch den Zahnriemen und andere Bauteile nach sich zieht.....

Oh man. Mal sehen was noch kommt. Ich habe nur noch drei Wochen Garantie und der Tüv steht vor der Tür....:mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, bis auf einmal nach Italien nur Kurzstrecke. Aber bei meinen vorherigen Autos war das auch nicht anders. Nur halt ohne Schäden. Was solls. Vielleicht habe ich die nächsten 30000 mehr Glück.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück