Lenkung manchmal leicht manchmal schwer

theepicbeardman

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1,5L dci 90Ps
Hallo an alle ist es normal das die lenkung manchmal schwer geht und manchmal leicht? Hab das Gefühl die Servolenkung fällt manchmal aus , zeigt das Auto in dem Fall eine Störung an oder nicht? Oder ist das einfach normal?

Hmm,normal ist die Servo sehr leichtgängig,finde immer das Sie wenig über die Fahrbahn vermittelt am Lenkrad...
Aber die Tage wo Schnee lag und es rutschig war hatte ich auch den Eindruck als würde sie schwerer gehen,fühlte sich ganz gut an.:)

Ist ja eine elektrische Servo,keine Ahnung was die da nach welchen kriterien und Auswertungen anpassen,aber irgendwas passiert da scheinbar im Hintergrund manchmal.

wenn die servo ausfallen wurde, dann merkst du es garantiert, weil die lenkung verdammt schwergängig ist.

so schwergängig, dass du in einer kurve schweißperlen auf die stirn bekommst.

die servo arbeitet geschwindigkeitsabhängig.
leider sind die übergänge nicht so fließend, wie man sie sich wünscht.

wenn die servo ausfallen wurde, dann merkst du es garantiert, weil die lenkung verdammt schwergängig ist.

die servo arbeitet geschwindigkeitsabhängig.
leider sind die übergänge nicht so fließend, wie man sie sich wünscht.

Solange sich die Räder drehen dürfte das kein so großes Problem sein. Im Stand wird's schwierig.

na dann mach doch mal mitten in der kurve die zündung aus und kuppel aus.:D

Nichts in den Armen?
Versuch mal einen Stapler zu lenken, der nicht genug Servoöl hat, das gibt Schweißperlen. Ein Auto ist doch nichts dagegen.

Im Stand ohne Motor ist es schwierig, das gebe ich zu.
(Obwohl der nur halb so schwere Smart da auch wenig Probleme hat.) :D

Nichts in den Armen?
Versuch mal einen Stapler zu lenken, der nicht genug Servoöl hat, das gibt Schweißperlen. Ein Auto ist doch nichts dagegen.

Im Stand ohne Motor ist es schwierig, das gebe ich zu.
(Obwohl der nur halb so schwere Smart da auch wenig Probleme hat.) :D

oh, wuste gar nicht, dass dein stapler genaus schnell fährt wie ein auto.

aber den versuch kannst du trotzdem machen.

wenn du dich dann nicht mehr hier meldest, wissen wir ja auch wie es funktioniert hat:lol:

ja du scherzkeks.

und du fährtst mit staplergeschwindigkeit mit dem auto in kurven.:P
Eigentlich schneller aber um so leichter sollte die Lenkung gehen.
Das ist beim Auto ja eben nicht anders als beim Stapler.

Das ist doch gerade der Knackpunkt. Fällt die Servo aus ist ein Stapler schwieriger zu lenken als ein Auto. Fährt er ist er durchaus lenkbar und genau das willst du dem Auto absprechen.

ich will gar nix absprechen, aber du solltest die beiträge auch mal verstehen.

wenn bei tempo 100 kurz vor einer kruve plötzlich die servo ausfällt, dann ist das was anderes wie bei deinem scheiß stapler mit seinen xx km/h.

ich will gar nix absprechen, aber du solltest die beiträge auch mal verstehen.

wenn bei tempo 100 kurz vor einer kruve plötzlich die servo ausfällt, dann ist das was anderes wie bei deinem scheiß stapler mit seinen xx km/h.
Dann solltest Du mal deutlich Formulieren. Ohne Servo fahren ist was Anderes als: “wenn sie plötzlich ausfällt“.

----------

Den Teil meinte ich.

der thread heißt: "Lenkung manchmal leicht manchmal schwer"

also nicht: "Lenkung geht immer schwer" oder "Lenkung geht im Stand schwer"

außerdem schrib er:
Hallo an alle ist es normal das die lenkung manchmal schwer geht und manchmal leicht? Hab das Gefühl die Servolenkung fällt manchmal aus , zeigt das Auto in dem Fall eine Störung an oder nicht? Oder ist das einfach normal?

der thread heißt: "Lenkung manchmal leicht manchmal schwer"

also nicht: "Lenkung geht immer schwer" oder "Lenkung geht im Stand schwer"

außerdem schrib er:
Nun, ich bekomme Schweißperlen auf der Stirn vor Anstrengung, nicht vor Angst.
Ich dachte dass meintest Du.
Und wenn die Servo während der Fahrt ausfällt ist das sicherlich nicht soooooo anstrengend.
Bei 100km/h wird man das sicherlich kaum bemerken.
Dass man einen kleinen Schreck bekommt gebe ich zu.

ich rede auch nicht von einem ausfall auf gerader strecke.

fällt die servounterstützung in oder vor einer kurve aus, sieht die sache ganz anders aus.

meine ersten autos hatten auch keine servo, zudem meist kleines sportlenkrad und (für die damalige zeit) recht breite reifen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück