Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Bei meinem vorherigen Auto, einem Opel Meriva, fiel bis zum Austausch des Radios gelegentlich die Servopumpe aus. Irgendwelche elektrischen Störungen ließen sie auf Fehlermeldung gehen und den Dienst quittieren. Mit Zündung aus und wieder an war alles gut. Aber wenn man gerade zum Wendemanöver in einer Wohnstraße ansetzen wollte und das Lenkrad ließ sich unerwartet nicht mehr leicht drehen, war das ganz schön haarscharf am Blechschaden vorbei. Das Auto fährt dann nämlich ein paar Meter weiter geradeaus, bis langsam die nicht so eng wie geplante Kurve beginnt.wenn die servo ausfallen wurde, dann merkst du es garantiert, weil die lenkung verdammt schwergängig ist.
so schwergängig, dass du in einer kurve schweißperlen auf die stirn bekommst.
Wäre meine Vermutung, dass da was mit der Steuerung nicht stimmt. Eigentlich merkt man nämlich nicht wirklich was davon, dass es diese Steuerung gibt.die servo arbeitet geschwindigkeitsabhängig.
leider sind die übergänge nicht so fließend, wie man sie sich wünscht.
Aber in der Bedienungsanleitung habe ich noch etwas gefunden, was ich beachtenswert finde:
Bei laufendem Motor niemals das Lenkrad längere Zeit bei voll eingeschlagenen Rädern festhalten (die Hydraulikpumpe der Servolenkung könnte dadurch beschädigt werden).
Und noch das hier im gleichen Absatz zum Thema Servolenkung (Seite 2.15):
Fahren Sie niemals mit einer schwach geladenen Batterie.
Servoölstand prüfen wurde ja schon erwähnt.