Leuchtweitenregulierung

kürwalda

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo, ich wollte an meinem Sandero Stepway den Scheinwerfer etwas höher stellen. Aber, es bewegt sich nur der rechte ! Muß das so sein, oder hat das neue Auto schon einen Defekt?

Beim Duster funktioniert das über einen Seilzug.
Wenns beim Steppy genauso ist, kann sich einfach ein Seil ausgehängt haben.
Sollte nix grosses sein.

Gruß
Gerd

Hallo
Beim Sandero ist es wie warscheinlich bei allen Dacia´s mit Seilzug.Als ich dass das erstemal gesehen habe musste ich schmuntzeln. Also garantiert ein Seilzug ausgehängt. Den Knopf ganz auf Tief stellen(nach links drehen) und den Seilzug oberhalb des Scheinwerfers wieder einhängen. Ich hatte das Ding zum Birnenwechseln ausgehängt. (Nightbreaker) Macht der freundliche in 2 Minuten.

Gruß Reiner

Hallo,
hatte mal das gleiche Problem auch nur auf der linken Seite.
Bei mir wurde das Teil ausgetauscht aber zufriedenstellend
war es noch nicht wirklich. Die Werkstatt hat dann da wo
bei Heru`s Bild der Pfeil ist nen Kabelbinder rumgemacht.
Ausserdem haben die noch einen Faltenbalg drübergemacht
der vorher noch nicht da war, denke mal zum Schutz gegen
Schmutz.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    520,1 KB · Aufrufe: 198
  • Themenstarter Themenstarter
Danke für die Tipps!
Es war tatsächlich der Seilzug ausgehakt. Habe ihn erstmal selbst wieder eingehängt, sollte er nochmal abgehen, fahre ich in die Werkstatt.

Hi, das war bei mir auch,

liegt wohl daran, dass der Bowdenzug zu stark zur Seite geführt wird (Richtung Kotflügel) und somit an der Verstellung zu sehr unter Spannung steht.
Ich habe ihn jetzt anders verlegt, so dass der Bowdenzug erst einmal gerade vom Scheinwerfer weg geht (an der Batterie direkt vorbei).
Jetzt funktioniert die Leuchtweitenregelung auch leichter.

Hatte an meinem Steppy 2 BJ 8/2013 das gleiche Problem.
Ungleiche Höhenverstellung. Nach dem austausch des Bowdenzugs von
der Fachwerkstatt ( Noch auf Garantie) war das Problem nicht behoben.
Hab mit dem Meister im AH an 10 neuen Dacias die Höhenverstellung kontrolliert
und an 4 war das gleiche Problem.
Meister sagt das dieser Fehler nicht behoben werden kann.
Bin gespannt was der TÜV dazu sagt. Muß das erste mal im August hin.

Ich kann nur raten die Scheinwerfer eurer sanderos und auch stepway auf die richtige Höhe zu prüfen und die Einstellung an den Verstellschrauben (weiß vor dem Seilzug) vorzunehmen. Am besten in einer Werkstatt mit richtigem Messeequipment. Gestern gemacht. Die Teile sind ab Werk viel zu tief. Mit richtiger Einstellung und Nightbreaker unlimited kann ich nur sagen Leck mich am Arsch....es werde Licht.gerade landstraße oder Autobahn echt der absolute Hammer. So weit gucken sonst nur Xenonbrenner

...vorausgesetzt die Werkstatt bedient ihr Messequipment auch richtig bzw. versteht was sie da tut.
Von 5 Werkstätten können 3 das Licht nicht richtig einstellen, traurig...
Die Werkseinstellung war bei meinem Sandero gut, ist aber auch schon 4 Jahre her...

Meine Abblendlichter waren (fast) ok., etwas zu tief links, rechts passte. Die Nebelleuchten sind bei mir komplett zu tief, da zeigt nicht mal mehr das Einstellgerät was an. Das mach´ ich nicht selber, da darf die Werkstatt ran.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück