Lichtshow

micha-uhl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Baujahr
2023
Hilfe mein Sandro steht auf der Straße und blinkt mit allen Lichtern. Läßt sich nicht starten, Schalter reagieren nicht. Anzeige Batterie schwach, Motor starten! Geht aber nicht. Was soll ich machen.? Jetzt haben die Scheinwerfer aufgehört zu blinken, aber das Rücklicht brennt noch.

Etwas später, Startversuch, alles blinkt und klackert. Voltmeter zeigt noch 9V
 
Zuletzt bearbeitet:
Abklemmen und Batterie laden.
Hoffentlich ist das ein einmaliges Fehlerbild.

Wie ist es dazu gekommen?

Einfach so ohne jedes zutun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bekomme die Schrauben nicht auf, sieht auch alles zu kompliziert aus. Soll sich morgen die Werkstatt kümmern!

Bin ja heute mittag noch gefahren, jetzt zufällig aus dem Fenster geschaut.

Das Auto ist 14 Monate alt, 7500 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie abklemmen, warten , und dann neu anklemmen :rolleyes:
Nein
Abklemmen und Batterie laden.
Nein
Assistance anrufen Alles andere macht hier wenig Sinn.
Richtig!
Man informiere sich zudem besser mal über das Thema "Sachmangelhaftung"und "Meine Rechte und Pflichten gegenüber dem Vertragshändler"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hilfe mein Sandro steht auf der Straße und blinkt mit allen Lichtern. ......., alles blinkt und klackert. Voltmeter zeigt noch 9V
Ich finde das immer faszinierend das der Dacia Fahrer immer gleich ein Voltmeter zur Hand hat, bzw sofort so ein Schätzeisen einbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mich mit dem Schätzeisen? Ich habe es nicht eingebaut. Es liegt hier nagelneu nur herum. Grüßle
 
Hat keyless, automatisches öffnen und schließen deaktiviert.
Werde dann mal langsam aufstehen und schauen was er jetzt macht.

06:30 Zum "Schätzeisen", ich habe ein Voltmeter in der Steckdose, das ziemlich genau ist!

06:45 War jetzt unten, Selbsttest läuft durch, 11,0 V, beim drücken des Startknopfes bricht alles zusammen. Gehe jetzt zur Werkstatt, 200m

07:30 Super, ich soll die Assistance anrufen, die Werkstatt, größte Händlerkette in Sachsen, hat keinen Abschlepper.

08:00 Assistance angerufen, 5min später hat sich der Abschleppdienst gemeldet, will in max. 1Std. kommen.

08:45 Abschleppdienst da, kurze Starthilfe mit Powerbank, läuft wieder, fahre in die Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich, so scheint es mir, die Batterie verabschiedet.
 
Steht jetzt in der Werkstatt, Batterietest sagt gut, nachladen. Soll bis heute nachmittag warten. Wird geladen und nochmal getestet.
Versuchen das Problem auf zu geringe Fahrleistung zu schieben.

Jetzt aus der Werkstatt geholt, Batterie wäre i.O., soll mehr fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
07:30 Super, ich soll die Assistance anrufen, die Werkstatt, größte Händlerkette in Sachsen, hat keinen Abschlepper.


08:45 Abschleppdienst da, kurze Starthilfe mit Powerbank, läuft wieder, fahre in die Werkstatt
Du musst die Assistance rufen aufgrund von Versicherungstechnischen Sachen. Das Autohaus will nicht haften, wenn irgendetwas durchs schleppen passiert.

Selbst in die Werkstatt fahren ist keine gute Idee. Warum? Weil du dann keinen Anspruch auf einen werkstattersatzwagen über die Assistance hast. Dies hast du nur wenn das Auto reingeschleppt wird.
Stichwort Mobilitätsgarantie
 
Bei mir war es die Lichtmaschine nach 20.000 km.
Wow, der Stromgenerator hat aber eine lange Lebenszeit. *Ironie*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht jetzt in der Werkstatt, Batterietest sagt gut, nachladen. Soll bis heute nachmittag warten. Wird geladen und nochmal getestet.
Versuchen das Problem auf zu geringe Fahrleistung zu schieben.

Jetzt aus der Werkstatt geholt, Batterie wäre i.O., soll mehr fahren!
Ganz offen gesagt da hat die Werkstatt durchaus recht. Keine Batterie mag es, wenn sie regelmäßig intensiv im Gelegenheitsverkehr benutzt wird und als "Gegenleistung" dabei nur kurz Teilaufgeladen wird. Lange Freude hat man dann an ihr nicht wie Du nun im Selbsttest erfährst.

Ist bei uns nicht besser. Wir fahren auch viel zu wenige km/p.a. und immer nur kurze Strecken so um die 15 KM mit einigen Parkplatzwechseln dazwischen. Ich habe für die 5 Jahre Leihe mind. 1 neue preiswerte Batterie mal eingeplant. Per anno nur noch um die 2.600 KM.

Alternative: Ladegerät mit Selbsterhaltungsschaltung. Mein AH würde eine Autosteckdose sogar einbauen. Aber im Leihwagen will ich das nicht haben.

Oder mind. 1 Mal die Woche lange Strecke am Stück fahren. Dann sollte das aber funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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