Lieferengpass für Ersatzteile

sandero58

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Seit 15. Oktober ist mein Sandero TCe90 mittlerweile in der zweiten Dacia-Werkstatt, jedes Mal wegen drohendem Motorschaden nach ein bis 2 Tagen Betrieb wieder abgeschleppt. Grund war eine defekte Wasserpumpe; die zweite Werkstatt hat festgestellt, dass bei den Reparaturversuchen in der ersten Werkstatt nicht die passenden Riemenscheibenschrauben verwendet wurden. Diese seien aber nicht lieferbar, man könne für den Wagen nichts mehr tun.
So steht mein Wagen jetzt seit 5 Monaten in der Werkstatt (mit 4 Tagen Unterbrechung), ohne dass uns Hoffnung auf Reparatur gemacht wird. Im Juni steht die erste HU (nach 3 Jahren) an...wir werden durchfallen...
Auto-Teile Lieferanten auch auf ebay führen die Schrauben nicht.
Kann uns irgendjemand helfen? Auch Gebrauchtwagenhändler?

• Themenstarter Themenstarter
Aussage: Nix. "Wir können ihnen nicht helfen".
Keilriemen oder Zahnriemen: muß ich fragen, bin Laie.

Seit 15. Oktober ist mein Sandero TCe90 mittlerweile in der zweiten Dacia-Werkstatt, jedes Mal wegen drohendem Motorschaden nach ein bis 2 Tagen Betrieb wieder abgeschleppt. Grund war eine defekte Wasserpumpe; die zweite Werkstatt hat festgestellt, dass bei den Reparaturversuchen in der ersten Werkstatt nicht die passenden Riemenscheibenschrauben verwendet wurden. Diese seien aber nicht lieferbar, man könne für den Wagen nichts mehr tun.
So steht mein Wagen jetzt seit 5 Monaten in der Werkstatt (mit 4 Tagen Unterbrechung), ohne dass uns Hoffnung auf Reparatur gemacht wird. Im Juni steht die erste HU (nach 3 Jahren) an...wir werden durchfallen...
Auto-Teile Lieferanten auch auf ebay führen die Schrauben nicht.
Kann uns irgendjemand helfen? Auch Gebrauchtwagenhändler?
Hallo welchen Sandero fährst du ? Ich will gerade einen los werden, meiner ist aus 5/2023 - es gibt keine Ersatzteile ? echt jetzt ? ok, das hat mich jetzt überzeugt, die Kiste muss weg, danke !

Ich hab mal Google bemüht.
Die Wasserpumpe hängt am Keilriemen.
Also ca. 40 € für eine Wasserpumpe, die überall auf Lager ist, und 20 € für den Keilrippenriemen.
Ist die Werkstätte zu doof, bestellt man das Material selbst in der Werkstätte und liefert es an.
Zirka 3 Arbeitsstunden und die Karre läuft wieder.

Ist durch den ersten Reparaturversuch was kaput gegangen, muss ein Sachverständiger ran. Dann ist es ein Fall für die Haftpflichtversicherung der ersten Werkstätte. Ist der Motor wirklich hinüber, kommt halt ein Austauschmotor rein.

Hallo hanshase, gib anderen eine Chance, der ist gefragt.
Warum nur?
Ersatzteilversorgung ist bei allen Herstellern ein Thema.
Kostenreduktion und internationale Lieferketten sind da die Ursache.

Grüße
earn

Ersatzteile zu bekommen ist global derzeit in der Branche etwas schwierig. Ich muss wegen meiner Heckleuchte auch jetzt etwas Geduld haben. Hat 3 verschiedene Hauptursachen: a) Logistik, b) Produktion, c) Kosten

Ja/Nein

Wenn die Kosten der Produktion stimmen, hat die Logistic kein Problem. Also drückt der Käufer seinen Einkaufspreis. Das mag kein Hersteller und liefert nur die Menge die vertraglich ohne Kostendruck verhandelt wurde. Und schon ist die Logistic außen vor.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.702
Mitglieder
75.005
Neuestes Mitglied
JOK
Zurück