Lieferengpass für Ersatzteile

sandero58

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Seit 15. Oktober ist mein Sandero TCe90 mittlerweile in der zweiten Dacia-Werkstatt, jedes Mal wegen drohendem Motorschaden nach ein bis 2 Tagen Betrieb wieder abgeschleppt. Grund war eine defekte Wasserpumpe; die zweite Werkstatt hat festgestellt, dass bei den Reparaturversuchen in der ersten Werkstatt nicht die passenden Riemenscheibenschrauben verwendet wurden. Diese seien aber nicht lieferbar, man könne für den Wagen nichts mehr tun.
So steht mein Wagen jetzt seit 5 Monaten in der Werkstatt (mit 4 Tagen Unterbrechung), ohne dass uns Hoffnung auf Reparatur gemacht wird. Im Juni steht die erste HU (nach 3 Jahren) an...wir werden durchfallen...
Auto-Teile Lieferanten auch auf ebay führen die Schrauben nicht.
Kann uns irgendjemand helfen? Auch Gebrauchtwagenhändler?

Naja Werkstatt B wird den "Murks" von Werkstatt A ungern beheben wollen da Werkstatt B nicht genau weis/wissen kann was Werkstatt A noch so alles vermurkst hat. Im E-Fall wird dann Werkstatt B für den Murks der Werkstatt A haftbar gemacht. Das die da keine Lust zu haben kann ich mir ganz gut vorstellen.

...und selbst wenn man nur längere Schrauben findet dann sägt man die halt ab.
...und hat dann im Fall der Fälle dem möglichen Schadenregulierer die nächste Steilvorlage geliefert!
Ich bin in diesem Fall voll bei @Olafson:
den beauftragten Anwalt die Situation zuerst mal klären und dann handeln zu lassen! Der sollte es wissen!

Werkstatt B wird den "Murks" von Werkstatt A ungern beheben wollen

Ich hatte den Fall mit meinem D3 (aber ganz anderes Schadensbild), da haben sich die Werkstätten untereinander verständigt und "A" hat der anderen Werkstatt schriftlich eine Kostenübernahme gegeben. Aber da gilt halt wie immer, man muss miteinander reden (und es muss die Einsicht vorliegen, dass Mist gebaut wurde). Beim Themenstarter scheint der Zug aber schon abgefahren zu sein, also bleibt nur der Anwalt und ich würde auch abraten da selber das Schrauben anzufangen! In dem Fall wird vermutlich noch ein Gutachten fällig und dann sollte das auch in dem aktuellen Zustand bleiben.

...und hat dann im Fall der Fälle dem möglichen Schadenregulierer die nächste Steilvorlage geliefert!

Einen Tod muss man sterben, Anwälte, Gerichte und Gutachter reparieren keine Autos. Und wenn man nach 5 Monaten erst mit dem deutschen Weg der Konfliktlösung anfängt dauert Verfahren locker noch ein Jahr bis 18 Monate.

Gut, wenn schon 5 Monate rumsteht kann ja nicht mehr dringend sein, oder?

Das Schraubenkit ist bei Nissan unter der Nummer 01121-06091 für ca 5€ erhältlich und lieferbar.

Auch mit Vollkasko-Mentalität gibts immernoch Lebensrisiken, muss jeder selber schauen wie er seine Prioritäten setzt.

Zuletzt bearbeitet:
@sandero58 Dacia räumt die volle Garantie auch dann ein, wenn eine freie Werkstatt die vorgeschriebenen Wartungen innerhalb der Srevicefristen nach Dacia Wartungsplan macht und diese Arbeiten im Servicebuch ausführlich vermekt (ich bekomme immer eine ausgedruckte Liste vom Meister was alles gemacht wurde und einen neuen angepassten Hinweisaufkleber für den Pannendienst im Motorraum wird angebracht) und noch zusätzlich online bei Dacia hochlädt. Somit wäre der Sandero der Tochter abgesichert. Bitte setzt Euch mit Dacia in Verbindung und bittet um Hilfe.

Ich gehe davon aus, dass der NEU für die Tochter bestellt wurde oder ist das ein Gebrauchter?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.740
Mitglieder
75.052
Neuestes Mitglied
augusto marques
Zurück