Lockere Handbremse anziehen

k.A. ob soetwas auch in Dacias vorhanden ist ?
Der Jogger hat es, der "Hillholder" nennt sich auf deutsch übrigens "Berganfahrhilfe", bei Gefälle löst er die Bremse erst, wenn man Gas gibt. (Habs noch nicht drauf angelegt, aber so kommt es mir vor). War jetzt leider OT, wollte nur die Frage beantworten.
 
Der Jogger hat es, der "Hillholder" nennt sich auf deutsch übrigens "Berganfahrhilfe", bei Gefälle löst er die Bremse erst, wenn man Gas gibt.

Wäre auszuprobieren ob tatsächlich gewartet wird bis Gas gegeben wird, das wäre ja noch bequemer als 1-2 sec Haltedauer.
War jetzt leider OT, wollte nur die Frage beantworten.

OT nennt sich auf Deutsch übrigens: "nicht zum Thema gehörend" :rolleyes:

LG Rob
 
Der Jogger hat es, der "Hillholder" nennt sich auf deutsch übrigens "Berganfahrhilfe", bei Gefälle löst er die Bremse erst, wenn man Gas gibt.

Wäre auszuprobieren ob tatsächlich gewartet wird bis Gas gegeben wird, das wäre ja noch bequemer als 1-2 sec Haltedauer.

Also bei meinem 2er löst die Bremse bergab sofort, bergauf erst seeehr spät. Also so spät daß ich gegen die noch wirkende Bremse die Karre fast abwürge trotz Gas. Deswegen ziehe ich die Handbremse auf den ersten Zahn, da bremst sie nicht und ich kann anfahren wie ich das in der Fahrschule gelernt habe. Damals™ hat mein Fahrlehrer (Gott hab ihn selig) auch immer einen Feldstecher gezückt, etwas geschaut und dann „Passt, der Bürgersteig ist schon zu sehen“ gesagt wenn schlechter eingeparkt wurde als ihm lieb war. ¯\_(ツ)_/¯
 
Also bei meinem 2er löst die Bremse bergab sofort, bergauf erst seeehr spät. Also so spät daß ich gegen die noch wirkende Bremse die Karre fast abwürge trotz Gas.

Das hilft noch nicht ob die Bremse nach einer Zeit automatisch geöffent wird oder erst bei Gasgeben (Signal an den ABS-Block....)
Bei Letzerem könnte man ja stundenlang stehen und auf Godot warten ! :rolleyes:

LG Rob
 
Der Jogger hat es, der "Hillholder" nennt sich auf deutsch übrigens "Berganfahrhilfe", bei Gefälle löst er die Bremse erst, wenn man Gas gibt. (Habs noch nicht drauf angelegt, aber so kommt es mir vor). War jetzt leider OT, wollte nur die Frage beantworten.
Die Berganfahrhilfe hilft beim Berganfahren - also bei Steigungen. Bei Gefälle braucht man das nicht und das Fahrzeug rollt einfach nach vorne wenn man die Bremse loslässt. Beim Twingo wird bergan die Bremse noch ca. 2 Sekunden gehalten und dann gelöst. Wenn man bis dahin nicht anfährt, rollt man trotzdem rückwärts.
Aber selbst im Lodgy (und allen anderen Fahrzeugen, die ich fahre oder gefahren habe) ohne Berganfahrhilfe geht das Anfahren am Berg ohne Probleme auch ohne Handbremse - alles Übungssache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
das Handbremsseil mit einen 10er Schlüssel nachstellen , befindet sich unter der Handbremse
Screenshot_20240508_175807_Gallery.jpg

Danke, unter der Kunststoff-Nase (Abdeckung) kam die M10 Mutter zum Vorschein.

Mit dem Schraubenschlüssel und der Nuss komme ich nicht hin, weil das Schraubgewinde über 1.5 cm lang ist.

Hast du einen Tipp?
 
Ich würde dem Rat von @Texas folgen und nichts darann drehen, weil es bringt nichts. Die Ursache ist wo anders.
 
Warum sollte man den Wagen am Berg mit der Kupplung halten ?
Lernt man das Anfahren am Berg bei Euch nicht in der Fahrschule ?
Hallo, ich habe eben da in den Siebzigern das mit einem LKW lernen müssen, dass man die Kiste auch mal paar Sekunden auf der Kupplung hält ohne den Motor abzuwürgen. Das heißt nicht, dass der W50 keine Handbremse hatte. Die war aber luftgesteuert und digital (an-aus). Und am Berg anfahren geht da eben so, dass man die Kupplung kommen lässt und dann das Luftventil freigibt ohne dass der LKW zurückrollt. Einfach so wie beim PKW auch, nur mit mehr Masse. Wobei ein W50 nun kein schwerer LKW ist und relativ einfach fahrbar ist/war.

Allen einen schönen Himmelfahrtstag ohne Ausfälle !
 
Hier geht es um einen Dacia und nicht um Ratschläge wie ich das Fahrzeug mittels besondere Tricks beim Anfahren gegen zurückrollen sichere.

Bei mir hört der Spaß und/oder das OT- Geschreibe auf, wenn es um Sicherheit geht.
 
Also bei meinem 2er löst die Bremse bergab sofort, bergauf erst seeehr spät. Also so spät daß ich gegen die noch wirkende Bremse die Karre fast abwürge trotz Gas.
Das hilft noch nicht ob die Bremse nach einer Zeit automatisch geöffent wird oder erst bei Gasgeben (Signal an den ABS-Block....)
Bei Letzerem könnte man ja stundenlang stehen und auf Godot warten ! :rolleyes:

Hab es gestern extra nochmal probiert (Bochum Hasenwinkeler Str. auf die Hattinger Str., dort oben hat mein Engels Susanne ihr Tattoostudio) und mein Bauchgefühl wurde bestätigt. Mit Gang drin, ein bisschen Gas und getretener Kupplung hält die Karre erst 21-22-gezählt bombensicher, und rollt dann rückwärts.
 
Der Königsweg wäre natürlich wie von Texas beschrieben , Trommeln ab und Mechanik reinigen mit Funktionskontrolle Nachsteller. Danach erst als letztes den Längenausgleich des Bremszuges am Hebel nachstellen.

Aber :verysad: ich habs auch schon so gemacht wenn mir der Hebel zu viele Rasten hoch ging.
Bei oft an Steilstellen , lange geparkten Fahrzeugen „längen“ sich durch die Dauerlast die Züge und die automatische Nachstellung wirkt nicht auf diese Betätigung. Solange der Pedalweg nicht ungewöhnlich lang ist und der Bremsprüfstand eine gute und vor allem gleichmäßige Fußbremswirkung hinten zeigt kann man den Längenausgleich auf 3 bis 5 Rasten runterstellen,. Danach aber die Freigängigkeit der Räder Prüfen.
Auch die Züge selbst können mit den Jahren unmerklich schwergängig werden , was zu mehr Zugkraft bei weniger Bremswirkung führt.

Ich war bei meinem alten Nissan WP11 total überrascht wie leichtgängig und kräftig die Handbremse wieder zog , nachdem ich beide Züge getauscht hatte, aber der hatte auch eine absolut besch..euerte Handbremsmechanik auf die Scheibenbremssättel die oft defekt wurde und viel mehr Zug erforderte als Trommelbremsen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück