Lodgy 1.6 LPG geht während der Fahrt immer wieder sporadisch aus

MarkusW

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy 1.6 LPG
Hi an die erfahrenen hier im Forum, ich bin neu hier und wie sollte es anders sein habe ich ein Problem

Mein Lodgy 1.6 LPG 83PS BJ 2015 ca 90TKm auf der Uhr

Geht immer wieder sporadisch während der fahrt aus und kann dann erst mit vielen versuchen nach 2-3min wieder gestartet werden, das ist nicht nur Nervig sondern auch gefährlich es passiert mal 500km nix dann wieder 5-10mal in kürzester Zeit das ganze ist Witterungsunabhängig auch sonst nicht einer bestimmten Geschwindigkeit oder Fahrsituation zuzuordnen. Auch unabhängig davon ob auf LPG oder Benzin gefahren wird.

Was bereits gemacht wurde:

2x komplett neue zündspule mit Kabel und Zündkerzen ( Fehler zündspule Kreis 1 und 2 bleibt bzw. kommt wieder )

Kurbelwellensensor neu auf Verdacht

Ansaug Temperatur und Druck Sensor neu auf Verdacht

Kühlmittel temp sensor neu auf Verdacht

ABS Sensor vo rechts neu war sporadisch mal kleiner Aussetzer als Fehler abgelegt

Zahnriemen Wasserpumpe etc ( war fällig)

Es wird auch immer ein Fehler Tempomat unplausibeles Signal abgelegt , Tempomat und limiter hat der Wagen zwar nutze ich aber nicht ist immer aus. Jetzt kam mir die Idee eventuell könnte ja auch damit der Gaspedal Stellungspoti gemeint sein. Könnte das ein Ansatz des Problems sein? Sind diese Teile in dem Modell als anfällig bekannt.

Sonst würde mir nur noch die drosselklappe einfallen ( diese scheint unauffällig und es werden keine Fehler abgelegt auch wurde die schon einmal neu angelernt)

P.s Nockenwellensensor soll der Motor laut diversen Ersatzteilhändler auch einen haben, lässt sich aber nicht finden oder etwas dazu auslesen.

Klingt jetzt vielleicht etwas absurd,
aber:
Du schreibst von sporadischen Aussetzern im Bereich Tempomat und damit ABS
und von Fehler in 2 Zündkreisen.

Natürlich ist der Standardweg die elektrischen Kabel nebst Steckverbindern.
Bei den Steckverbindern hilft manchmal etwas WP 100 WP 100 Water Protection Spray 200 ml

ABS-Fehler, die nicht da waren fing ich mir mit
a: einem billigen OBD-2 Adapter ein (dauernd eingesteckt)
Und mit einem ungeeigneten Zigarrettenanzünderstecker z.B. für USB.

Hatte mal ähnliche Aussetzer mit Subaru impreza LPG. Wenn der aus ging hat auch schnelles umschalten auf Benzin nichts genutzt. Wenn er aus war ging er erst wieder an wenn er sich richtig auf Benzinbetrieb zurück gestellt hat (Zündung ne min aus). Fehler war ne Defekt im Verdampfer (hat Gas sporadisch nach außen abgelassen > kein/zu wenig Gas eingespritzt). Die Anlage/Motor hat keine Fehler angezeigt. Voll blöder defekt. Hab nur gemerkt dass wenn der Fehler auftrat aus Motorraum(Verdampfer Seite) ne leise pling wie nen glöckchen in unregelmäßigen Abständen ( aller paar hundert Meter) zu hören war. Der Werkstatt Chef hatte sowas auch nie gehört.

So Meldungen mit Tempomat/Geschwindigkeit unklar hatte ich vor kurzem mit nem Transporter. Da hatte sich Getriebe zerlegt. Im Getriebe sah es nicht mehr gut aus. Da hat's auch Sensoren(Sensorringe?) drin zerlegt. Fuhr sogar noch bis zur Firma zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück