Lodgy Comfort SCE 100 Fehlercode P0301/P0302

Kalimero

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Hallo zusammen,

ich habe seit Juli einen Dacia Lodgy Comfort 7-Sitzer mit SCE 100 Motor.
Bei ca. 2500 km hat das erste mal die gezackte Kontrollleuchte und die Leuchte was aussieht wie eine Lichtmaschine zusammen geleuchtet. Bin dann in die Werkstatt und der Fehlercode beim Auslesen war P0301/Fehlzündung Zylinder 1.
Auto wurde vom Werkstattmeister probegefahren, Fehlerspeicher gelöscht und die Zündkerze am Zylinder 1 getauscht.
Kurze Zeit später wieder die beiden Lampen angegangen, Fahrzeug fuhr aber ganz normal und hat kein Ruckeln oder sonst was gezeigt wie zuvor eben auch schon. Also wieder in die Werkstatt und diesmal wurden umfangreicher Teile ausgetauscht und Schritte durchgeführt,, siehe Aufzählung:

Injektor DQ12
Dichtung DQ12
Dichtung ZP12
VA Test Steuergeräte mit Diagnosegerät Clip
KA Ausbau - Einbau Injektor
Zündspule ZP17
Zündkerze ZP17
KA Einbau -Ausbau Zündspule
VA Austausch X4 Zündkerze

Bin dann ins Allgäu gefahren ca. 230 km, nichts passiert, mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, das eine Warnlampe anging aber auf der BAB schau ich für gewöhnlich auch nur auf die Straße. Auf der Rückfahrt dann plötzlich tata, die beiden Lampen wieder an.
Also kurz darauf wieder in die Werkstatt, der selbe Fehler wieder festgestellt und Ratlosigkeit. Fehlerspeicher wieder gelöscht, neue Programmierung aufs Steuergerät und gemeint ich solle einfach mal fahren und darauf achten ob der Fehler wieder kommt. Gesagt getan, viel Zeit verging nicht und die Lampen gingen wieder an.
Mein Geduldsfaden bereits leicht angespannt, hab ich einen Termin bei einer anderen Werkstatt gemacht und gestern früh mein Auto dort hin gebracht. Gestern Nachmittag dann der Anruf, Auto fertig, kann es abholen. Also hin, gefragt was nun Phase ist - Antwort: Fehlercode war wieder der besagte P0301 also Fehlzündung Zylinder 1, nachdem sie aber gesehen haben, was die andere Werkstatt bereits getauscht hat, haben sie lediglich den Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt und eine "nagelneue Software vom Dezember" aufgespielt. Nun gut, heute früh fahr ich zur Arbeit, dort angekommen lese ich mit meinem mittlerweile angeschaften OBD II Diagnoseteilchen den Fehlerspeicher aus und es erscheint der Fehlercode P0302/ Fehlzündung Zylinder 2 (NICHT 1)!

Es ging aber diesmal keine Warnlampe an, wäre mir sowohl gestern Abend als auch heute früh bei Dunkelheit aufgefallen. Das Auto läuft auch ganz normal wie zuvor auch schon und macht keine Zicken.

Jemand von Euch eine Ahnung, was man diesbezüglich noch unternehmen könnte bzw. wo der Fehler liegen könnte? Ich bin langsam auch ratlos und hab besseres zu tun als immer wieder die Werkstatt mit dem selben Problem aufzusuchen.


Grüßle ausm Schwabenland
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die beiden Dinge aus?
Die Werte sind die kurzfristige (STFT) und langfristige (LTFT) Gemischregulierung.
Die zeigen in % an, ob die Einspritzmenge auf Grund des gemessenen Restsauerstoffgehalts im Abgas (Lambdasonde) erhöht oder verringert werden musste.
Zur Paralleldiagnose ist diese Software in Verbindung mit einem OBDlink SX oder ELS27 Interface empfehlenswert. Die basiert auf dem System, welches auch deine Vertragswerkstatt verwendet.
Damit minimieren sich Fehlinterpretationen beim Fehler auslesen und die Fehler werden differenzierter angezeigt.
 
Vielleicht haben die noch Teile untereinander getauscht und daher ist der Fehler mit gewandert auf Zylinder 2.
Das kleine China Gerät ist Gold wert, weil mir die Kühlwassertemp sehr wichtig ist, wenn die Warnlampe nämlich angeht hat die Kopfdichtung es meist schon hinter sich, von daher ist das Gerät top und von Anfang an in unserem Dokker verbaut. Fehler musste es noch keine auslesen, das Auto läuft einfach wie ein Uhrwerk ohne jegliche Fehler oder zicken.
 
Vielleicht haben die noch Teile untereinander getauscht und daher ist der Fehler mit gewandert auf Zylinder 2.
Das kleine China Gerät ist Gold wert, weil mir die Kühlwassertemp sehr wichtig ist, wenn die Warnlampe nämlich angeht hat die Kopfdichtung es meist schon hinter sich, von daher ist das Gerät top und von Anfang an in unserem Dokker verbaut. Fehler musste es noch keine auslesen, das Auto läuft einfach wie ein Uhrwerk ohne jegliche Fehler oder zicken.
Hallole,
nein, die haben mechanisch diesmal nichts gemacht und es ist echt seltsam. Bin seither auch schon wieder 200 km gefahren und es ging keine Warnlampe an, einzigst der Eintrag im Fehlerspeicher ist vorhanden. Ohne Warnlampe werde ich es jetzt glaube einfach mal elegant ignorieren... So ein Gerät hat ja nicht jeder zum auslesen und man wüsste es dann auch nicht...

Und ja, ich gebe Dir recht, das Gerät ist klasse und ich habe es mir gleich am Anfang für den selben Zweck angeschafft wie Du. Haben auch noch nen Sandero Stepway TCE 90, da ist es ebenfalls drin.
 
Wenn ich den Lodgy zum Dokker gekauft hätte, wäre da auch eins rein gekommen. Haben uns aber für nen Peugeot 5008 bj2016 entschieden, der noch eine Temperatur Anzeige und nen 2 Liter Diesel für den Wohnwagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.955
Beiträge
1.059.008
Mitglieder
73.657
Neuestes Mitglied
S.Herrmann
Zurück