Lodgy Rücklicht - Material ?

Oh, hier wird ja intensiv diskutiert, sehr schön und interessant.
Ich habe natürlich keinen Bock, wegen "Schönheit" Ärger zu bekommen,
und werde mal bei einem Sachverständigen vorfahren.
So wie ich das sehe, sind die Seiten der Rückleuchten nicht als Seiten-Reflektoren ( Katzenaugen) ausgeführt,
denn dann müßten diese Flächen separate E-Nummern und Buchstaben aufweisen.
Bei Motorrädern sind ab Euro4 Seiten-Reflektoren vorgeschrieben, bei Autos nicht.
Wenn ich die Seiten abklebe, oder lackieren lasse, verändere ich -meiner Meung nach-
nicht die Funktionen der Rückleuchte, diese muß ja nach hinten strahlen und nicht 90° zur Seite raus.
Ich kenne amtliche Sachverständuge und werde da mal nachfragen.
In der praktischen Umsetzung wäre Folie einfacher als Farbe,
aber da den richtigen Ton und die Metallic Körnung zu treffen....eher nicht.
Ich würde das eh lacken lassen, und weil ich dem Lackierer keinen Zeitdruck machen möchte,
würde ich 2 separate Rückleuchten neu kaufen, kosten ja nicht die Welt,
dann könnte der die sauber anschleifen, Kunststoffgrund und Füller drauf,
dann die passende Farbe schichtweise aufbauen und mit Klarlack versiegeln.
Sind die Dacia Metallic Lacke gleich eingefärbt,
oder ist das erstmal "silber Metallic" und der Klarlack ist farbig, wie bei Candy Lack ?
 
Wenn du wissen möchtest welche Funktion dein Rücklicht hat und was alles geprüft wurde, kannst du ganz einfach eine Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) machen. Einfach das Kontaktformular (Kontaktaufnahme mit dem Kraftfahrt-Bundesamt - Kontaktformular) ausfüllen und die entsprechenden Prüfzeichen/-nummern vom Rücklicht angeben. Dann bekommst du i.d.R. relativ schnell das Prüfdokument. Da kannst du dann alles nachlesen und letztlich selber entscheiden was du machen darfst/willst.
 
denn dann müßten diese Flächen separate E-Nummern und Buchstaben aufweisen.
Die Leuchten sind in der Regel eine Einheit, da gibt es keine separate Prüfnummern weil als Ganzes geprüft. Früher konnte man solche Leuchten in mehrere Teile zerlegen. Heute ist das meist miteinander verklebt und deshalb auch nur noch komplett zu tauschen.
 
Das sind keine Reflektoren, denn nach §51a StVZO ist die seitliche Kenntlichmachung (dazu zählen passive Einrichtungen wie Reflektoren, genauso wie aktive Seitenlampen) ausschließlich in der Farbe gelb zulässig.
Dann sind sie nur ein Designelement aber immer noch Bestandteil der geprüften Leuchteneinheit. Deshalb ist eine Veränderung nicht gestattet.
Wenn es separate Teile wären, dann dürfte man. So aber nicht.
 
Stimmt, vorne waren sie gelb, da muss ich mich korrigieren,
Aber: hinten stets rot.
 
Dann sind sie nur ein Designelement aber immer noch Bestandteil der geprüften Leuchteneinheit. Deshalb ist eine Veränderung nicht gestattet.
Maybe, dann dürfte es die ganzen Chromblenden und Kunststoff'verschönerungen' die für Heckleuchten angeboten werden nicht geben, beginnend mit dem bösen Blick für vorne der eintragbar ist sofern er nicht relevante Bereich des Scheinwerfers abdeckt.

So scheint es auch für hinten Bereiche des Scheinwerfer zu geben die nicht zur Funktion gehören und nur ein gestalterisches Element sind.

So eine Änderung kann man einfach mit einem TÜVler besprechen.

LG Rob
 
was möglich ist, dass je nach Anbaulage, Winkel und Verlauf an der Karosserie, dass offiziell noch rote Rückstrahler nach hinten sind und einfach ,,zufällig'' auch seitlich gut zu sehen sind.
 
Bei meinem Volvo S80 war damals eine Birne bewusst und Richtung Seite angebracht.. wohl kaum Zufall :D
 
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