Lodgy springt plötzlich nicht mehr an [Zentralelektronik (UCH) Update]

ich muss nächste Woche auch mal bei meinem Freundlichen vorbei, weil ich noch den Umweltzonen-Aufkleber brauche. Da frage ich mal nach, ob es mich auch betrifft...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Frag mal ganz höflich aber bestimmt, welche Parameter geändert wurden?

Oder bitte alternativ um eine Kopie dieser Änderungsaktion, in der die Werkstatt darüber informiert wurde, welche Parameter sie zu ändern hat.

Als mündiger Kunde sollte man das Anrecht haben zu erfahren, WELCHE Modifikationen vorgenommen wurden.

Also, ich habe VOR dem Update heute gefragt ob es das wegen dem Fehler war, über den hier schon mal berichtet wurde. Dieser wo beim Startversuch nichts mehr geht. Da meinte der Werkstatt"profi": Ja, es ist dieses Update.

Ich sagte darauf hin, dass ich diesen Fehler dass er "tot" ist und nicht mehr anspringt noch nicht hatte. Daraufhin meinten sie dass sie es zur Sicherheit trotzdem drauf machen. Gesagt, getan. Nach ca. 30 Minuten Diagnosestecker war die Sache erledigt. Leider hab ich nicht genau sehen können auf dem Bildschirm WAS GENAU die da gemacht haben, da ich "aus versicherungstechnischen Gründen" nicht die ganze zeit in der Werkstatt stehen durfte. :angry: :angry: Sowas ist für mich eigentlich schon ein Grund die Werkstatt zu wechseln, denn wenn jemand (vor allem Werkstätten - die oft für "Knauperei" bekannt sind) an meinem Baby was macht, will ich genau sehen, ob sie ihn gut behandeln, oder ob "versehentlich" mal ein Azubi mit dem Schraubenschlüssel am Lack vorbei geht. Ich hab in Autowerkstätten schon so einiges erlebt und da wird man vorsichtig...

Der Meister dort ist sehr bemüht aber der Rest der Truppe... :angry: Ich erspare mir Kommentare...

Dann ist mir bei der Heimfahrt vom AH (ca. 40 km Autobahn) aufgefallen, dass ein gutes Stück Spritzigkeit fehlt, es länger dauert bis er Gas annimmt im Vergleich zu vorher und dass es irgendwie gefühlt weniger Leistung gibt... Ich bin sehr pingelig und feinfühlig bei solchen Dingen!

Von daher auch meine Frage, ob es da für den DCI 90 und den DCI 110 unterschiedliche Firmwares gibt. Die Maschinen sind ja mehr oder weniger identisch!? von der Hardware her. MIR PERSÖNLICH kommt es so vor, als wäre jetzt die Firmware vom DCI 90 auf meinem 110er drauf und entsprechend weniger "bums" kommt beim Gaspedal... Meine Frage würde jetzt hauptsächlich mal an die hier im Forum gehen, die sich mit der Software von Renault/Dacia und denen ihrem Diagnosetool auskennen: Geht das überhaupt dass da eine falsche Firmware aufgespielt werden kann nach dem Motto die DCI 90 Software auf den 110er? Oder gibt es da irgendwelche Kennfelder die das VOR dem Update anmeckern falls der Werkstatt"profi" versehentlich die falsche Datei auswählt und aufspielen will?

Ich bin IT-ler und hab schon Pferde kotzen sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
UCH- Neuprogrammierung hat doch nichts mit der Motorsteuerung zu tun.

Was wurde denn geupdatet?

Motorsteuerung oder UCH?
 
Ich hatte mein AH diesbezüglich gefragt, welche Parameter verändert worden wären, gesagt hatte man mir, dass sie das nicht wissen würden, sie bekämen das Update quasi "fertig" zum Aufspielen, Details wüssten sie auch nicht. :huh:

Nachdem was man hier im Forum schon von Screenshots der Softwareparameter gesehen hat, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, daß das Autohaus so rein gar nichts davon weiß, in welchen Bereichen hier Änderungen vorgenommen werden.

Aber gut, das Gegenteil wird man wohl nicht beweisen können.

Da hier: https://www.dacianer.de/forum/dacia...entralelektronik-uch-update-3.html#post157673
aber von einer anschließenden gespürten Leistungsminderung geschrieben wird und offensichtlich auch nicht alle Lodgys mit dieser Motorisierung upgedatet wurden / werden, handelt es sich evtl. auch um eine werkseitige andere Parameterisierung, die sporadisch zu ungewünschter Mehrleistung führt und nun zurückgenommen wird, um den Motor zu schonen.

Bei Dacia im Werk wird nicht nur eine einzige Arbeitsstation diese Software aufspielen, sondern mehrere.
Und wenn da nur eine von denen einige ungewollte Ausreißer aufspielt, ..... dann ist der sporadische Fehler da, der nur über die Fahrgestellnummern zu den Endkunden zurückverfolgt werden kann.

Aussagekräftige Praxisdaten könnte der Fahrzeughalter nur durch eine Leistungsprüfung auf dem Rollenprüfstand (vorher / nachher) erhalten, aber wer tut sich das schon wg. der dadurch anfallenden Kosten an?
 
Unser Lodgy verweigert die Arbeit

So, nun hat es uns doch tatsächlich auch erwischt! Gestern 40km von der Arbeit bach Hause gefahren, noch kurz zur Apotheke, wieder rein in den Lodgy, starten wollen und ........ läuft nicht an!! Anlasser dreht, Radio geht, Gebläse geht, Innenraumbeleuchtung, alles geht, nur, läuft nicht an. Das komplette Armaturenbrett ist tot, keine Leuchte geht und der Motor springt nicht an. Habe dann zum Glück noch mein AH erreicht, wo dann ein Mechaniker 10 Minuten später zur Stelle war. Er konnte aber auf die Schnelle nichts feststellen. Gegen Mittag kann ich heute mal nachfragen was los ist. Ich sehe die Sache recht entspannt, wegen der Garantie. Der Wagen lief bis dato vollkommen problemlos. Mal sehen was das ist! Das einzige was mich stört, ist, dass Dacia keinen Leihwagen zu Verfügung stellt! Aber das war ja bekannt. Mein Freundlicher hat mir aber einen überlassen, zumindest mal bis heute Abend.
 
Und er bekommt ein Update, was Dacia verheimlichen wird :D
 
Ich hoffe er bekommt überhaupt irgend etwas!:D Nein, schon klar, zugeben wird da keiner was. Dennoch bin ich gespannt an was es lag. Mein Freundlicher ist ein 10 Mann Familienbetrieb, ich kenne die alle persönlich. Der Chef ging sogar mit meinen Schwager zur Schule. Ich glaube schon, dass die recht ehrlich zu einem sind! Hoffe ich doch! :D
 
Ich hoffe er bekommt überhaupt irgend etwas!:D Nein, schon klar, zugeben wird da keiner was. Dennoch bin ich gespannt an was es lag. Mein Freundlicher ist ein 10 Mann Familienbetrieb, ich kenne die alle persönlich. Der Chef ging sogar mit meinen Schwager zur Schule. Ich glaube schon, dass die recht ehrlich zu einem sind! Hoffe ich doch! :D

Das würde ich nie bezweifeln, das ist Glück für Dich.
Aber seitens Dacia wird da keine große Info kommen.
Mir haben sie auch etwas aufgespielt (Update) aber keiner konnte
mir genau sagen um was es sich dabei genau handelt.
Mein Glück war nur, dass ich keine Aussetzer hatte wie du beschrieben hast.
 
Bin ja gespannt, klingt ja fast nach kaputtem Zündschloss oder defektem Relais.....
 
Hallo Archery,

wenns Zündschloß sein sollte, dann such mal nach dem User KlausSchmidt.
Er hat das Problem schon hinter sich, allerdings mit einem 1,6 MPI.

Ich denke du bist auf das Problem der Software getroffen, es soll bei den Dieselfreunden sehr verbreitet sein. Es wurden auch schon Leute von Dacia angeschrieben.

Good Luck
 
Getroffen ist gut ..... wußte gar nicht dass ich Probleme gesucht hatte! :D
Mal ohne Witz, dass es das Zündschloss ist, glaube ich fast nicht. Ich denke, da ist der Wurm in der Leitung! Software-Relais oder so!
 
Könnte auch eine Hauptsicherung im Motorraum sein.
Schreib es bitte anschließend, was gefehlt hat!
Gruß Toni
 
Hallo,

genau die gleiche Beschreibung wie beim C-MAX meiner Frau.

Es war nichts defekt. Es wurde nur im AH eine neue Software aufgespielt und das Auto sprang wieder an. Schei@ Elektronik:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.192
Mitglieder
73.987
Neuestes Mitglied
CeBe
Zurück