Frag mal ganz höflich aber bestimmt, welche Parameter geändert wurden?
Oder bitte alternativ um eine Kopie dieser Änderungsaktion, in der die Werkstatt darüber informiert wurde, welche Parameter sie zu ändern hat.
Als mündiger Kunde sollte man das Anrecht haben zu erfahren, WELCHE Modifikationen vorgenommen wurden.
Also, ich habe VOR dem Update heute gefragt ob es das wegen dem Fehler war, über den hier schon mal berichtet wurde. Dieser wo beim Startversuch nichts mehr geht. Da meinte der Werkstatt"profi": Ja, es ist dieses Update.
Ich sagte darauf hin, dass ich diesen Fehler dass er "tot" ist und nicht mehr anspringt noch nicht hatte. Daraufhin meinten sie dass sie es zur Sicherheit trotzdem drauf machen. Gesagt, getan. Nach ca. 30 Minuten Diagnosestecker war die Sache erledigt. Leider hab ich nicht genau sehen können auf dem Bildschirm WAS GENAU die da gemacht haben, da ich "aus versicherungstechnischen Gründen" nicht die ganze zeit in der Werkstatt stehen durfte.
Sowas ist für mich eigentlich schon ein Grund die Werkstatt zu wechseln, denn wenn jemand (vor allem Werkstätten - die oft für "Knauperei" bekannt sind) an meinem Baby was macht, will ich genau sehen, ob sie ihn gut behandeln, oder ob "versehentlich" mal ein Azubi mit dem Schraubenschlüssel am Lack vorbei geht. Ich hab in Autowerkstätten schon so einiges erlebt und da wird man vorsichtig...
Der Meister dort ist sehr bemüht aber der Rest der Truppe...
Ich erspare mir Kommentare...
Dann ist mir bei der Heimfahrt vom AH (ca. 40 km Autobahn) aufgefallen, dass ein gutes Stück Spritzigkeit fehlt, es länger dauert bis er Gas annimmt im Vergleich zu vorher und dass es irgendwie gefühlt weniger Leistung gibt... Ich bin sehr pingelig und feinfühlig bei solchen Dingen!
Von daher auch meine Frage, ob es da für den DCI 90 und den DCI 110 unterschiedliche Firmwares gibt. Die Maschinen sind ja mehr oder weniger identisch!? von der Hardware her. MIR PERSÖNLICH kommt es so vor, als wäre jetzt die Firmware vom DCI 90 auf meinem 110er drauf und entsprechend weniger "bums" kommt beim Gaspedal... Meine Frage würde jetzt hauptsächlich mal an die hier im Forum gehen, die sich mit der Software von Renault/Dacia und denen ihrem Diagnosetool auskennen: Geht das überhaupt dass da eine falsche Firmware aufgespielt werden kann nach dem Motto die DCI 90 Software auf den 110er? Oder gibt es da irgendwelche Kennfelder die das VOR dem Update anmeckern falls der Werkstatt"profi" versehentlich die falsche Datei auswählt und aufspielen will?
Ich bin IT-ler und hab schon Pferde kotzen sehen