1.2 vs. TCe90
Diese Diskussion um die Wahl des richtigen Motors kommt ja immer wieder auf, finde ich jedes Mal hochinteressant, weil ich den 1.2 im Kangoo 10 Jahre fuhr (ich weiss, ich weiss, ein anderes Auto, aber ein bisschen vergleichen kann ich da schon, denke ich) und jetzt den aufgeladenen 3-Zylinder im Logan. Also nochmal ein bisschen dazu, von mir:
Bin hochzufrieden im Logan, bereue NICHT, den mir aus dem Kangoo vertrauten "alten" 75 PS - Vierzylinder verschmäht zu haben. Der "grosse" Benziner (PS-mässig, Hubraum hat er ja weniger, das ist m.E eine Ursache für diese Unsicherheit, welchen Motor man nimmt, früher bedeutete mehr Hubraum auch "Mehr PS" und umgekehrt, wie war die Welt doch einfach damals ..) ist für einen Dreizylinder laufruhig, finde ich jedenfalls (bin gerade in einem Dreizylinder-Polo mitgefahren, leiser ist der auch nicht). Erwähnt werden muss da allerdings so ein Brummen bei niedrigtourigem Fahren im hohen Gang, das ist ein bisschen schade, weil der Motor das drehmomentmässig locker packt, aber kommt man über 60/70 km/h hinaus, gleitet man wieder dahin und "ärgert" sich höchstens über gewisse Wind- und Abrollgeräusche die nun wahrlich auszuhalten sind. Der Verbrauch ist akzeptabel, schwankt bei mir - wohlgemerkt, im Logan, nicht im Sandero - zwischen 5,9 (im Sommer) und 7,1 Liter (jetzt grad bei Kälte und fast ausschliesslich Stadtverkehr und Kurzstrecke).
Aber jetzt, zur allgemeinen Verwirrung: Ich werde immer ein bisschen wehmütig, wenn ich hier den 75-PS-Vierzylinder beschrieben finde. Ich fuhr ihn halt auch ziemlich lange, er passte wunderbar zum Lieferwagen-Charme des Kangoo, war relativ kurz untersetzt, deshalb gar nicht mal so unflott, auf der Autobahn nicht ZU laut - da ist mein jetziger deutlich leiser - und war kein Schluckspecht, im Kangoo nie über 8 liter, weshalb ich denke, dass man bei sinniger Fahrweise mit dem kleinen Motor im Logan nicht mehr verbrauchen muss als mit dem "modernen" Dreizylinder.
Bevor ich mir hier die Finger wundtippe: Für welchen Motor man sich entscheidet, hängt im Grunde nicht an irgendwelchen technischen Daten des Motors, am Verbrauch oder woran auch immer, sondern an der Person, die das Auto fahren wird. Da muss man sich selbst kennen. WIE fährt man? Wer gern sinnig fährt, wird vom kleinen Motor nie enttäuscht sein. WO fährt man? Wer so gut wie nie Autobahn fährt, dem reicht der Kleine. WIEVIEL fährt man? Da geben sich die beiden Benziner nix, denke ich, für Vielfahrer geraten da eher Diesel oder Gas in den Blick. MIT WEM fährt man? Wer Family hat oder oft irgendwelche Fracht, sollte die 90PS in Erwägung ziehen, oder besser gleich den Diesel, wegen Durchzug. Und dann nur noch die Probefahrt machen, natürlich. Dann weiss man Bescheid. Doch ganz einfach, gell?
