Logan 1,6 mpi lpg Fehlercode DF124 Zerstörende Fehlzündung

  • Ersteller Ersteller Byebye 820
  • Erstellt am Erstellt am
B

Byebye 820

Guten Tag zusammen.

Mein Logan MCV mit LPG ruckelt seit einiger Zeit. Dann geht ab und zu die Motorwarnlampe an.
Der ausgelesene Fehlercode ist: DF124 Zerstörende Fehlzündung
Kann jemand damit etwas anfangen?

LG Jürgen
 
Fehlzündung ist das was wir noch aus früheren Jahren kennen, wenn oft ein lauter Knall aus dem Auspuff kam.

Auf Grund von Schmutzablagerungen oder noch unverbranntem Gemisch im Auspuff, erfolgte eine unkontrollierte Zündung, die nicht konform mit der Motordrehzahl lief ....... schwere Kurbelwellenbelastung.

Heute fast nicht mehr anzutreffen, da früher meist beim Gaswegnehmen und genau DA setzt heute die Schubabschaltung ein und verhindert, daß unverbranntes Gemisch in den heißen Auspuff gelangt und dort zündet.

Du solltest auch Schubabschaltung haben.
Dann wäre die Ursache erstmal bei einer Zündzeitpunktverstellung (zu viel Frühzündung), oder Verkohlungen im Brennraum / an den Zündkerzen zu suchen.

Die glühen nach dem Zündvorgang noch leicht nach und entzünden von alleine das neu Eingespritzte Gemisch, noch bevor die Zündkerze das macht.

Bis der Fehler geklärt ist, AUF JEDEN FALL den Motor nur wenig belasten, viel Gas und höhere Drehzahlen vermeiden !!!!!

Denn jede Fehlzündung geht mit einem höheren Anteil unverbrannten Gemisches einher und das ist bekanntlich Gift für den Kat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Neue Zündkerzen habe ich eingebaut.
Die waren es nicht.

Und die Motorwarnlampe geht nur ganz sporadisch an, die ist nicht auf Dauer an.

LG Jürgen
 
Ich würde trotzdem mal kurzfristig in der Werkstatt vorbeifahren und ambulant den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da kann man sich eigentlich immer "so" und ohne Termin reinmogeln, weil das nur 10 Minuten dauert. Und schließlich ist es bei Dir akut.

Nicht daß sich das ganze solange hinzieht und den Kat unbrauchbar macht, denn dann geht es ins Geld.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
In der Werkstatt war ich am Freitag, dort ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden.

Das ist ja der Fehlercode DF124, der angezeigt wurde.

LG Jürgen
 
Das ist ja der Fehlercode DF124, der angezeigt wurde.

Wie? :mellow:

Man hat Dir in der Werkstatt den Fehler genannt, aber nicht gesagt, was dagegen unternommen werden soll?

Dazu wird ein Fehler doch ausgelesen, um ihn zu lokalisieren und Maßnahmen dagegen ergreifen zu können. :huh:
 
lampe 'abgaskontrollsystem'

ich hatte ende letzten jahres ein ähnliches problem mit meinem logan 1.4 mpi, bj. 06/09, 115000 km.
die lampe ging an, blinkte sogar zwischendurch, verbunden mit 'ruckelnder' fahrweise.
beim freundlichen wurde daraufhin eine zündspule ausgetauscht (€130).
zwei wochen später brannte die kontrollleuchte erneut.
da hat man dann festgestellt, daß der kat hinüber ist. das sollte €800 kosten.
eine freie werkstatt hat für €200 einen neuen kat eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zündungsproblemen könnte auch die hier im Forum schon mehrfach angesprochene Zündspule in Frage kommen. Unter Umständen einmal abbauen und die Unterseite anschauen! Bei eventuellen Rissen gleich tauschen, auch wenn diese noch nicht soooo gross sind! Vielleicht ist der Fehler dann ja gleich behoben!
LG Gerhard
 
78,85€ für die Zündspule ist ok. ?
Von einer Vertragswerkstatt.

LG Jürgen
 
78,85€ für die Zündspule ist ok. ?

Offensichtlich schon, sieh mal da:
i......eim freundlichen wurde daraufhin eine zündspule ausgetauscht (€130).

In Anbetracht dessen, was "joef" dort noch geschrieben hat, würde ich das ganze aber zügig angehen um einen defekten Kat zu vermeiden.

Lieber nicht so lange Zeit wg. +/- 5.-€ vergeuden und sich dafür einen Schaden im 3-stelligen Bereich einhandeln.

Schöne neue Welt, die Schei@nachteile eines Kats........... :huh:
 
Der ausgelesene Fehlercode ist: DF124 Zerstörende Fehlzündung
Kann jemand damit etwas anfangen?

Um genaueres über den Verbrennungsfehler zu erfahren, reicht es bei deiner Motorsteuerung nicht, nur den Fehlercode auszulesen.

Fehlzündung.jpg

Unter Parameter und Zustände sieht man, auf welchem Zylinder die Fehlzündung erkannt wurde. Bei ET061 muss die Erkennung des Zylinder 1 abgeschlossen sein, damit die Zylinder selektive Erkennung ausgewertet werden kann.

Verbrennungsaussetzer können ihre Ursache im Kraftstoff- und/oder Zündsystem haben.

Interessant wäre auch noch die Kilometerleistung und wann das letzte mal das Ventilspiel geprüft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

So.
Die Ventiele wurden bei 97297 km eingestellt.

Die Zündspule habe ich gegen neue getauscht.
In der Werkstatt bat man wegen dem Ruckeln beide Steuergeräte resettet.
Dann bin ich 1000km nur mit Benzin gefahren (auf anraten der Werkstatt).
Keine Probleme.
Nach 1000km mit Benzin habe ich die Gasanlage wieder eingeschaltet und ihr glaubt es nicht: 100km später geht die Motorlampe an und das Ruckeln geht wieder los.

Ich bekomm einen Würgereiz. Was mach ich nun?

LG Jürgen
 
Hier und hier gibt es Themen, wo es um defekte Gasinjektoren geht.
Normalerweise ist so ein Injektor für 300.000km ausgelegt.

Wenn man wüsste, bei welchem Zylinder die Aussetzer erkannt werden, könnte man durch Injektortausch mit einem anderen Zylinder testen, ob das die Ursache ist, also ob der Fehler zum anderen Zylinder mit wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich niemanden findest der der LPG kompetent ist UND Du aus irgendeinem Grund keine OBD + Diagnoseprogramm einsetzen kannst (Vorschlag von Texas) bleibt Dir nur die (schlechtere) Probiermethode: 1 neuen Injektor kaufen, einbauen und testfahren. Zylinder für Zylinder durchwechseln. Die Landiinjektoren sind meines Wissens nicht einstellbar, so hast Du wenigstens nicht auch noch dieses Problem. Zumindest ein billiges OBD Gerät dass Dir die Sondenspannung in Echtezit anzeigt ist aber Pflicht - das Risiko bei etwas mehr Last Ventile zu verbrennen is real.

Leider bist Du nun in der klassischen Situation des LPG-lers, ich hatte schon mehrere Fahrzeuge auf Gas und die Erfahrung war immer dieselbe. Wenn etwas nicht hinhaut erklärt sich erstmal das Autohaus für nicht kompetent.

Oft ist es der Nachrüster auch nicht; dann ist immer das Auto schuld: Die Kerzen, die Zündkabel, die Zündspule alles wird schön auf Verdacht gewechselt und wenn es am Ende immer noch nicht geht heißt es "so etwas ist mir noch nie passiert." Wenn es ganz blöd läuft: gönnen Sie sich doch ein vernünftiges Auto....Da ist es nicht immer einfach seine Meinung nur zu denken!

Als mein letzter Umrüster das Geschäft aufgegeben hatte und ich mich um die Landirenzo in meinem "alten Alten" selbst kümmern musste kam anhand Ersatzteilliste Landirenzo raus dass zu große Injektoren verbaut waren!
Ca. 200tkm ganz knapp in der Kennfeldecke herumgefahren und kein "Zertifizierter" hat es geschnallt. Dabei hat man sich ganz schön Mühe gegeben - ich saß wiederholt am Steuer und die Jungs am Beifahrersitz haben "gamappt" was das Zeug hielt :rolleyes:. Da nur der Leerlauf problematisch war und die Karre kaum Stadtverkehr sah habe ich mich irgendwann damit abgefunden. Nachdem ich die richtigen Injektoren eingebaut hatte wusste ich wie problemlos es hätte sein können, das Marelli Steuergerät hat sich irgendwann auf die neuen Düsen eingestellt (es ging zum Glück ohne Mapping-Hokuspokus), keine Lerrlaufprobleme mehr und kein Leistungseinbruch auf Benzin.
Weder die Omegas noch der Polo
waren schlechte Produkte!
Ich frag mich heute: waren die "Profis" dumm, verlogen oder beides ?

Dein Dacia ist es bestimmt auch nicht.
Zumindest das Steuergerät verblüfft mich - es werden wirklich extreme Verzerrungen der Gasdüsenkalibrierung superschnell "verdaut", was mich zu der Annahme verleitet dass Dein Problem schon ziemlich grob sein muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück