Logan 1,6 mpi lpg Fehlercode DF124 Zerstörende Fehlzündung

  • Ersteller Ersteller Byebye 820
  • Erstellt am Erstellt am
Ich mag ja verwöhnt sein, aber mir kommt es nicht so vor, als hätten die Leute das mit dem LPG im Griff.
 
wenn man eine wekstatt hat die weiß was sie tut kann man mit lpg auch über 100000km fahren und hat keine Probleme so wie ich. bis jetzt jedenfallt. mal eben auf holz klopf:)
 
Hier und hier gibt es Themen, wo es um defekte Gasinjektoren geht.
Normalerweise ist so ein Injektor für 300.000km ausgelegt.

Wenn man wüsste, bei welchem Zylinder die Aussetzer erkannt werden, könnte man durch Injektortausch mit einem anderen Zylinder testen, ob das die Ursache ist, also ob der Fehler zum anderen Zylinder mit wandert.
Hallo,

bei Zylinder 4 wurden "Zündaussetzer" angezeigt. Verdacht der Werkstatt: der Injektor ist nicht mehr zu gebrauchen. Der wurde getauscht. Hat nichts gebracht. Den "kaputten" Injektor habe ich mir mitgeben lassen.

Nun habe ich am 14.05 einen Termin in Wuppertal bei einem Autohaus.
Bin mal gespannt.

LG Jürgen
 
Dann bin ich 1000km nur mit Benzin gefahren (auf anraten der Werkstatt).
Keine Probleme.
Nach 1000km mit Benzin habe ich die Gasanlage wieder eingeschaltet und ihr glaubt es nicht: 100km später geht die Motorlampe an und das Ruckeln geht wieder los.

Nach deiner Beschreibung sollte der Fehler auf der Gasseite zu finden sein.
Ob der Gasbetrieb zu fett oder zu mager ist, kann man durch Beobachtung der Krafstoffkorrekturwerte (Kurzzeittrimm, Langzeittrimm) während des Umschalten zwischen Benzin und Gas feststellen.

Im Leerlauf sollte der Gasdruck hinter dem Verdampfer 1,2 bis 1,4 bar betragen.
 
Gefunden

Hallo zusammen.

Nun ist der/die Fehler gefunden.

Die Benzinpumpe erzeugte zu wenig Druck, deswegen hat das Steuergerät versucht mehr Sprit einzuspritzen. Im Stand lief der Motor durch den zu geringen Druck unruhig (ruckeln).

Die Info über den zu geringen Druck gab das Steuergerät dann wohl an die Gasseite weiter. Diese spritzte dann wegen der Fehlinfo auch mehr ein als nötig.
Zusätzlich war ein Injektor undicht, er verlor ganz geringe Mengen an Gas. Das führte dann zu der Fehlermeldung "Fehlzündung bzw. Zündaussetzer"
Daher wohl dann auch das komische Kerzenbild.

Auf jeden Fall ist nun wieder alles i.O.

Der Nebeneffekt der ganzen Sache: durch die Fehlersuche ist alles, aber auch wirklich alles überprüft worden und für gut befunden worden.

Was nicht nötig gewesen wäre ist der Austausch der Zündspule und Zündkabel.

Wenn also jemand eine Zündspule mit Kabel braucht ......, bitte Melden.


LG Jürgen (der noch auf die Rechnung gespannt ist)
 
Die Diagnose von der Kraftstoffpumpe ist interessant, ist die jetzt auch neu?

Denn nach deinen Beschreibungen, nach dem Steuergeräte Reset, handelt es sich nur um eine Kennfeldverschiebung in der Benzinsteuerung auf Grund des defekten Gasinjektors.

Kennfeldverschiebung erkennen

Die Kraftstoffpumpe dürfte bei deinem Kilometerstand noch nicht verschlissen sein, wenn du nicht längere Zeit mit sehr niedrigem Benzinstand gefahren bist.

Warst du bei Renault oder in einer freien Gaswerkstatt? Renault langt bei den LPG Ersatzteilen kräftig zu.
Für deinen Injektor, der im freien Handel 50-60€ kostet, stehen bei Renault 186,01brutto in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault Werkstatt

Der Logan war bei Eylert in Wuppertal.

Benzinpumpe und Injektor sind neu.

Rechnung habe ich noch nicht.

LG Jürgen
 
Kannst du bitte noch schreiben, was an Einzelposten in Rechnung gestellt wurde?
 
Kosten

Kannst du bitte noch schreiben, was an Einzelposten in Rechnung gestellt wurde?
Würde ich gerne, habe aber immer noch keine Rechnung.

Ob das ein gutes Zeichen ist oder ein schlechtes wird sich zeigen.

LG Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück