Hallo zusammen, ich möchte mir in diesem Jahr einen Dacia Neuwagen kaufen und habe mich bereits umfangreich erkundigt. Da ich aber noch zwischen zwei Modellen schwanke, würde ich mich sehr über eure Meinung freuen.
Konkret schwanke ich zwischen diesen Modellen (jeweils beide in Laureate Ausführung, 2017er Facelift, plus Parksensor und Fensterheber hinten:
Logan MCV 90PS TCe
Lodgy 7 Sitzer 102 PS SCe
Beide pendeln sich als Importautos so um die 11.000 Euro (Logan) bzw. 12.000 Euro (Lodgy) ein, das wäre für mich auch der Zielpreis.
Genutzt wird das Auto als klassisches Familienauto mit 2 Kleinkinder, für Arbeitsweg, Stadterledigungen und gelegentliche ca. bis zu 100km entfernte Ausflüge, sowie 1-2mal im Jahr eine größere Urlaubsfahrt (innerhalb Deutschlands).
Die Situation ist so, dass meine Frau den Logan MCV bevorzugt aus den Gründen:
Ich tendiere eher zum Lodgy aus diesen Gründen:
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, und insbesondere:
Konkret schwanke ich zwischen diesen Modellen (jeweils beide in Laureate Ausführung, 2017er Facelift, plus Parksensor und Fensterheber hinten:
Logan MCV 90PS TCe
Lodgy 7 Sitzer 102 PS SCe
Beide pendeln sich als Importautos so um die 11.000 Euro (Logan) bzw. 12.000 Euro (Lodgy) ein, das wäre für mich auch der Zielpreis.
Genutzt wird das Auto als klassisches Familienauto mit 2 Kleinkinder, für Arbeitsweg, Stadterledigungen und gelegentliche ca. bis zu 100km entfernte Ausflüge, sowie 1-2mal im Jahr eine größere Urlaubsfahrt (innerhalb Deutschlands).
Die Situation ist so, dass meine Frau den Logan MCV bevorzugt aus den Gründen:
- Kombi sieht netter aus und fährt sich wendiger - der Lodgy sieht klobig aus
- Verbrauch niedriger
- Versicherung und Steuer niedriger
- wir brauchen fast nie 7 Sitze und so viel Platz
- Die Kofferraumklappe ist riesig und in engen Parkplätzen ggf. hinderlich
Ich tendiere eher zum Lodgy aus diesen Gründen:
- Zu einem geringen Aufpreis erhalten wir ein deutlich vielseitigeres Auto (7 Sitze, mehr Platz)
- die Maße des Lodgy sind nahezu identisch, er ist nur höher
- der 102PS SCe Motor ist stärker und laut Spritmonitor ist er auch nicht übermäßig durstig
- man sitzt höher und auch die Kinder kann man leichter in die Kindersitze hieven
- es passen Kinderfahrräder etc. hinten rein
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, und insbesondere:
- Reicht der SCe Motor im Lodgy? Ich möchte keine weiteren 1000 Euro draufzahlen für 13 PS mehr im TCe.
- Gibt es weitere wesentliche Vor- und Nachteile wenn man die beiden Modelle vergleicht?
- Wie leicht kann man die dritte Sitzbank des Lodgy ein- und ausbauen?
- Kann man beide Modelle bedenkenlos als EU Fahrzeuge bestellen?