LPG Anlage & Zünderkerzenwechsel

StephanBe

Mitglied
Fahrzeug
Duster LPG
Hallo zs,

Ich habe bei dem

DACIA DUSTER (HS_), 1598 cm3, 115 PS, 84 kW, BJ: 06/15 bis 01/18

LPG / BENZINER - 8212 ADV0 - Motorcode HSD8V 3 bis 5 verschiedene Auswahlmöglichkeiten von Zündkerzen.

Beschreibung BOSCH
  • Elektrodenabstand [mm]:0,9
  • Schlüsselweite:14
  • Gewindelänge [mm]:26,5
  • Funkenlage [mm]:5
  • Gewindemaß:M 12 x 1,25

oder

Zündkerze
Art.-Nr: 2120-8455352 (HELLA)
Artikel-Eigenschaften:
Anzugsdrehmoment: 20 Nm
Elektrodenabstand: 0,85 mm
Gewindelänge: 26,5 mm
Gewindemaß: M12 x 1,25
Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
Schlüsselweite: 14


Woher weiß ich nun welche die richtigen sind ? Unterschied - ELektrodenabstand 0,8 , 0,85 und 0,9 ....1,0 bis 1,1

Wer kann mir hier helfen ?#

Gruß
Stephan
 
Habe auch die NGK-Kerzen verbaut. Passen und funktionieren einwandfrei, gute Qualität und preisgünstig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen lieben Dank, die Krümmerdichtung ist leicht zu wechslen ??? Video oder Werkstattbuch ?
besondere Sachen zu beachten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
das Video ist nur halb richtig.... auch noch 3 weitere Bolzen müssen entfernt werden wo die Schrauben drin waren....
Dazu muss aber vorher das Blech mit den LPG Reglner gelöst und entfernt werden....
Der angegeben Zündkerzenstecker ist zu groß..bei dem LPG benötigt man einen schmalen 14er mm Zünderkerzenstecker und keinen 16er mm
 

Anhänge

  • 20240913_160706.webp
    20240913_160706.webp
    127,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, das die Kerzen ueberhaupt noch funktionieren war ein wunder..... komplett runter......
Sonntag erfolgt dann DIchtungswechsel und einbau......
Bei der LPG Anlage ist drauf zu achten das die beiden langen (ca. 15cm ) Schraube die die LPG Anbauteile hält gelöst wird. ein bischen fummel Arbeit bei der Winkelaufnahme die zw. Krümmer und LPG ANbauteilen am unteren Motorblock sitzt...... danach muss man die 3 x 13mm dicken Schrauben (ca. 10cm lang) vom Krümmer lösen damit man dann endlich den Krümmer entfernt bekommt. Ich habe wegen der LPG Anlage den Krümmer nur 90 Grad aufgeklappt um Kerzen und Dichtungen ( folgt Sonntag) zu wechseln.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Könnte man das Theman eventuell anpassen auf LPG Anlage & Zünderkerzenwechsel, sofern relevant
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück