LPG Filterwechsel Flüssigphase

Burkhard.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte, neben meiner Vorstellung, eine Frage zum LPG Gasfilterwechsel der Flüssigphase stellen.
Zu mir, mein Name ist Burkhard und bin Wiederholungtäter was Dacia betrifft. Den ersten, einen Sandero 1, LPG, hatte ich neu gekauft und 220000 Km problemlos gefahren, selbst gewartet, da vom Fach. Den zweiten Neuen, ein Sandero Stepway TCe 100 2, LPG, 2020, fahre ich jetzt 60000 Km. Bei 30000 Km hatte ich das Auto zur Wartung zum Dacia Vertragshändler gebracht. Das hatte zur Folge, dass die Gasanlage danach unter Last auf Benzin umgeschaltet hatte und eine Woche herum gedoktert wurde bis alles wieder funktionierte.
Jetzt warte ich das Auto wieder selber, was ich eigentlich gar nicht mehr wollte.

Nun zu meiner Frage:
Bisher konnte ich den Gasfilter der Flüssigphase bei meinem Sandero 1 immer problemlos wechseln, indem ich den Deckel vom Filtergehäuse mit den drei Schrauben abgenommen hatte. Etwas Restgas der Leitung ist dabei entwichen, mehr aber auch nicht. Bei meinen jetzigen Sandero 2 entweicht beim lösen der drei Schrauben des Filtergehäuse Deckels kontinuierlich Gas. Ein Filterwechsel ist so also nicht möglich. Hat sich im Aufbau der Gasanlage zum Sandero 1 etwas geändert. Sollte nicht bei ausgeschaltetem Motor ein Magnetventil den Gasfluss unterbrechen?

Im voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Und ja, ich überprüfe die montierten Teile immer mit einen Gasprüfer auf Dichtigkeit.

Gruß
Burkhard
 
Du schreibst nicht, ob ein Gasdruckregler mit integrierten oder separaten Magnetventil verbaut ist. Bei der zweiten Variante könnte die Restgasmenge größer sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.628
Beiträge
1.051.346
Mitglieder
73.151
Neuestes Mitglied
Snoopy1964
Zurück