LPG Gasdruck zu gering und Ausfall LPG

Danireini24

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV II 90 Tce
Hallo.
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht wie es mit meinem Dacia Logan MCV 90 Tce LPG weitergehen soll. Seit mehr als einem Jahr habe ich das Problem, dass mein LPG in niedrigen Drehzahlen (im Stand und auch beim Fahren) abschaltet. Nach einem Neustart funktioniert es wieder, bis ich eben mal anhalten muss oder durch eine Spielstraße fahre. Während Fahrten ohne Stopps oder auf der Autobahn funktioniert es meistens und bleibt im LPG Modus. Neulich habe ich mal den ECO Modus im Gasbetrieb eingeschaltet und da ist es nach kurzer Zeit, trotz Drehzahlen, in den Benzinmodus gegangen. Da ich mir am Anfang nicht viel dabei gedacht habe, habe ich letztes Jahr im Oktober alle Gasfilter wechseln lassen. Erst war keine Änderung in Sicht, aber zum Winter hin funktionierte es wieder, wie es soll. (Wenn es richtig kalt draußen ist ging es ziemlich gut, eventuell wegen der höheren Drehzahlen, aber im Sommer ist es ein Horror). Nun ging neulich in der Spielstraße mein Dacia im Gasbetrieb fast aus, sprang in den Benzin Modus und rettete sich dadurch. Bei dieser Aktion ging die Motorkontrollleuchte an. Beim Auslesen kamen natürlich mehrere Fehler raus, weil das Auto eventuell mit der Situation überfordert war. Die Fehler wurden gelöscht und mir wurde in der einen Renault Werkstatt gesagt, das dass alles mögliche sein kann, und wenn das Geld stimmt würden sie den Fehler durch ausprobieren suchen aber eventuell ohne Erfolgschance. Die andere Renault Werkstatt (Leider haben wir nur diese 2 Werkstätten die LPG machen) las noch mal Fehler aus und stellt fest, dass der Gasdruck wohl zu gering sei und sie diesen Fehler nicht kennen. Bei einer Probefahrt durch die Werkstatt ging natürlich alles.
Kennt vielleicht jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung???!!!
In letzter Zeit wird das mit dem Gas immer schlimmer. Ich schalte es schon gar nicht mehr ein. Nun stelle ich aber fest, das es im Benzinmodus, kurz nach dem Starten auch Probleme gibt. Beim Losfahren im kalten Zustand, ist es wie bei so einem Fahranfänger und das Auto versucht zu springen. Nur mit viel Gas und wenig Kupplung lässt es sich Korrigieren. Aber in den ersten ca. 10 min nach dem Losfahren hat man das Gefühl, das es in niedrigen Drehzahlen fast ausgehen will. Neulich ist es am Berg sogar kurz nach dem Losfahren Aus gegangen, aber durch Start Stopp gleich wieder an gewesen. Ich glaube das Problem wird jeden Tag schlimmer.
Ich wäre super Dankbar für eine paar helfende Informationen. Dankeschön LG Daniel
 
las noch mal Fehler aus und stellt fest, dass der Gasdruck wohl zu gering sei und sie diesen Fehler nicht kennen.
Was hat die Werkstatt für einen Fehlerspeicher denn ausgelesen?
Den des Fahrzeuges über ODB mit Renault CAN Clip Tester?
Oder den Fehlerspeicher des LPG Steuergerätes selbst direkt ausgelesen?

Möchtest Du den Fehler nun selbst diagnostizieren? Und dann das defekte Bauteile austauschen (lassen)?

Ist eine OBD Interface schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danireini24

Seit Du die Gasanlage von Hand abgeschaltet hast,wie viele km wurden dann gefahren?

Wenn an der Gasanlage etwas nicht stimmt und es dadurch zur Kennfeldverschiebung kommt dauert es eine Zeit im Benzinbetrieb bis der Motor da wieder sauber läuft.

Solange Er auf Benzin nicht sauber läuft brauchst Du beim Gas gar nicht anfangen zu suchen.

Wenn Du Pech hast ist durch Magerlauf inzwischen das Ventilspiel daneben.

Das bei dem Motor mal eben einstellen ist nicht,wenn Du das nicht selbst kannst mir neuer Steuerkette und allem = wirtschaftlicher Totalschaden :angry:
 
Bist Du schon länger ausschließlich auf Benzin gefahren?

Meiner Rechnung nach lohnt der Gasbetrieb bei den aktuellen Preisen kaum noch.

Wieviele km hat er denn schon runter?

Bei mir war das starke Ruckeln und Hüpfen beim Anfahren die Lambdasonde.

Welche Fehler hat er denn jetzt nach dem Fahren?

LG

Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo. Danke für die Antworten. Ich habe leider keine Ahnung welche Fehler die Werkstatt wo ausgelesen hat. Ich habe aber eventuell einen Lösungsansatz. Da mein Auto immer geht wenn genügend Gas gegeben wird, habe ich mir gedacht das eventuell die Injektoren oder die Zündkerzen verschmutzt sind. Nun habe ich so ein Additiv zum Reinigen der Injektoren mit ins Benzin geschüttet. Bin ca. 80 Km gefahren und merke nun einen wahnsinnigen Unterschied. Heute morgen ist es Super los gefahren und auch im Gas-Modus bleibt die Drehzahl im Stand relativ stabil (ich weiß nicht wie es ist wenn alles es korrekt funktioniert, habe nie darauf geachtet). Ich muss aber leider dazu sagen, dass es heute wieder recht kühl ist (11 - 13 Grad). Ich werde es weiter beobachten und hier Rückmeldung geben.LG
 
Auch wenn es nicht exakt zum Thema passt, hier habe ich drei Videos zum Thema LPG Injektor reinigen gefunden.

- YouTube

- YouTube

- YouTube

Es gibt noch eins, wo etwas 2-Taktöl ( scheinbar 20-30ml) in den Schlauch kurz vor den Injektoren eingefüllt wird, auf Benzin warm gefahren wird und bei 3000rpm dann Gas eingeschaltet wird.
Das ist etwas special, finde ich auch nicht mehr.
 
So, jetzt habe ich es gewagt.

Gestern habe ich im kalten Zustand den Schlauch nach dem Gasphasenfilter abgezogen und hochgehalten, damit die Flüssigkeit in die Rail, bzw. zu den Injektoren fliest.

Dann habe ich ca. 5ml Sonax MOS2 Oil Spray in den Schlauch gesprüht, geschüttelt und etwa 30 Sekunden gewartet.

Dann habe ich den Schlauch wieder befestigt und 4 Stunden später das Auto mit Benzin warmgefahren.

Dann bei etwa 2000 Umdrehungen auf Gas umgestellt.

Kein Qualm, kein seltsamer Motorlauf.
Kein Fehlercode, einfach wie immer weiter gefahren.

Nach ca. 30 Sekunden wieder auf Benzin geschaltet.

2-3 Minuten auf Benzin gefahren und auf gerader Strecke ganz normal im Gasbetrieb ca. 30km weiter gefahren.

Diese Aktion hat die Injektoren deutlich leichtgängiger gemacht und der Motor fährt deutlich sanfter auf LPG. Nicht ganz so wie auf Benzin, aber deutlich besser.

Amazon.de

Heute bin ich mutiger oder auch dümmer gewesen!

Den Vorgang habe ich wiederholt und 1x 10ml von einem Injektorreiniger für ins Benzin mit anschließenden 5ml Sonax MOS2 Oil Spray hinterher.

Es hat zwar auch funktioniert, jedoch roch es sehr seltsam aber ohne Qualm.

Das würde ich so nicht mehr wiederholen, das mit Sonax MOS2 Oil Spray schon.

Hier der Benzinzusatz:

Link folgt.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CP26ZTYM?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
 
Nach ca. 85km ist leider trotzdem die erste Tankanzeige vom LPG verschwunden, obwohl er gut fährt und im Boardcomputer statt ca. 9 Liter etwas mit 7,3-7,6 Liter angezeigt wird und ich seeehr langsam gefahren bin <120 Landstraße 90. Allerdings hatte ich Start Stop ausgeschaltet, damit der Motor weiter läuft.

Das MOS2 Oil habe ich jetzt das dritte Mal ca. 5ml dazugegeben. Beim letzten Mal Abziehen des Schlauches ist eine gelbliche Flüssigkeit herausgespritzt / vernebelt.

Es läuft scheinbar auch zurück in den Filter.
Ist aber der Benzinzusatz, den ich ja nicht mehr verwenden würde.

Beim Nachmachen bitte trotzdem aufpassen.

Jetzt werde ich eins bis zwei Wochen mal fahren ohne erneut etwas dazuzugeben.

Vielleicht spüle ich dann den Schlauch mit Benzin, damit nichts übrig bleibt.

Ich habe mich gegen das Zerlegen der Injektoren entschieden, da ich 1. vom anschließenden Zusammenkleben nicht begeistert bin und 2. irgendwo in einem Video gezeigt wurde, dass man den Hub exakt einstellen muß. Da habe ich zwar irgendwo im Keller sogar so eine Messuhr, weiß aber auch wie schwer das zu fixieren ist, bis der Kleber ausgehärtet ist. Ohne solch einen präzisen Schraubstock, der umgebaut ist, wird das nichts. Ob der Kleber dann bei den Temperaturen hält?

Auch habe ich überlegt, ob ich das Steuergerät einmal länger stromlos mache, um einen Reset zu erreichen, mal sehen.

LG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gegen das Zerlegen der Injektoren entschieden, da ich 1. vom anschließenden Zusammenkleben nicht begeistert bin und 2. irgendwo in einem Video gezeigt wurde, dass man den Hub exakt einstellen muß.
Zu den TCe 100 GIRS Injektoren passt irgendwie deine Beschreibung nicht.
 
Hallo Texas,

schön von Dir zu hören, wieso meinst Du das?

Hier in dem Video wird das Aufknacken der Schweißnhnten gezeigt:

- YouTube

LG

Christian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hier noch Bilder im warmen Gasbetrieb im Standgas nach der Reinigungsaktion +100km
heute aus:

Direkt im Anschluss die Bilder vom 24.08.:
 

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Was mir auffällt ist:

damals -4,2% Lambda control correction
jetzt -7% Lambda control correction

damals 69% Fuel percent %
jetzt 75% Fuel percent %

das andere sieht ähnlich aus.

Wenn diese 69% bedeutet, dass die Mischung 69% LPG und 31% Benzin enthält, ist klar, warum ich fast 1,5 Liter Benzin zum LPG pro 100km benötige.

LG

Christian
 
Danke Dir Texas.

Das bedeutet, dass meine gar nicht mehr die GI25 sind? So wie diese?

Landirenzo MED Injektor Grün GI 25-22 - lpgparts24.de

sondern diese GIRS12?

Landirenzo Injektor GIRS-12 - Gasshop24 - Ihr Internetshop für Autoga

oder

Landirenzo Injektor LPG CNG GIRS12 3 Zylinder S (Grün) - lpgparts24.d

LG

Christian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die schreiben auch folgendes:

Achtung: Diese Injektoren NICHT bei Anlagen der älteren Generation verwendet. Hier sind meistens GI25 Injektoren verbaut. Die GIRS12 Injektoren sind für Anlagen der neusten Generation wie z. B. Omegas 4.0 und Omegas 3.0!

Mich wundert, dass das Komplette Set 111 Euro kostet.

Sind die grünen "S" richtig? Wenn ich 74kw 100PS will bei drei Zylindern, bräuchte ich doch eigentlich die "M", oder?

LG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuordnung erfolgte nach der Benzin Zylinderleistung.

Herstellerhinweis schrieb:
Die Tabelle zeigt die Daten, die bei Installationen an einer Reihe von Motoren (*) erfasst wurden, jedoch pro Installation.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann die korrekte Größe der installierten Einspritzdüsen überprüft werden:
1. Führen Sie die korrekte Kalibrierung des GAS-Systems durch;
2. Stabilisieren Sie die Drehung des Motors im Leerlauf mit GAS-Antrieb;
3. Überprüfen Sie die GAS-Injektionszeit:
• Wenn diese Zeit zwischen 4,5 ms und 6,0 ms liegt, sind die installierten Injektoren ausreichend;
• Wenn die Zeit weniger als 4,5 ms beträgt, sind die installierten Injektoren zu groß
.• Wenn die Zeit größer als 6,0 ms ist, sind die installierten Injektoren zu klein dimensioniert.
* bei 2 bar Betriebsdruck; Bei unterschiedlichen Drücken variieren alle ±1/3 bar eine Einspritzdüsengröße mehr oder weniger.
 
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