LPG Tank im Sommer weniger Volumen?

KiwiAstra

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo an alle,
fahre seit Oktober letzten Jahres mein erstes LPG Auto, den Jogger.
Bis jetzt habe ich ihn immer mit etwa 36€ vollgetankt (0,94€/l). Jetzt ist es mir 2 mal ( bei wärmen Temperaturen etwa 23c) das es bei ca 30€ stoppt (Liter müsste ich ergänzen habe ich gerade nicht vorliegen).
Ist das bei den Temperaturen normal?
Habe deswegen auch nur eine Reichweite von etwa 350km.
Oder ist das ein Problem von der Zapfsäule? Ist mir jetzt 2mal nacheinander an der gleichen passiert (dazwischen war ich ein keiner anderen).
Da ich noch null Erfahrungen mit LPG habe wollte ich euch "alten" Hasen fragen.

Lg

Hat diese Tankstelle einen freistehenden Gastank der der Sonne ausgesetzt ist?

Das hat mit dem Druck im Tankstellentank zu tun,wird das Gas dort deutlich erwärmt bekommst Du weniger in den Tank und der Vorgang dauert teilweise auch deutlich länger.

Meinst du das jetzt ernst? Materialien dehnen sich bei zunehmender Wärme aus, also vergrößert sich das Volumen des Tanks im Sommer zeitweise um wenige Kubikmillimeter. Aber entscheidender ist ja wohl, wieviel Gas zu Beginn des Tankens noch im Tank ist. Das ist ja wohl nicht immer identisch? Oder fährst du den Gastank immer leer und erst dann mit Benzin zur Tanke?

• Themenstarter Themenstarter
Ja diese Tankstelle hat einen freistehenden Gastank und ja das betanken dauert schon ein wenig länger die letzten paar mal.

Ich fahre immer mit leeren Gastank zur tanke, daher habe ich das auch als Beispielrechnung herean gezogen.

Hallo, @KiwiAstra !

Dein Tank verliert im Sommer sicherlich nicht an Volumen!
Wie @Chauffeur schon richtig anmerkte, vergrößert sich das Volumen Deines Tanks sogar bei höheren Temperaturen!
Trotzdem paßt bei höheren Temperaturen weniger Gas in Deinen Tank.
Weil das Volumen des Gases sich bei Temperatur-Änderungen noch sehr viel stärker ändert als das Volumen des Tanks.
Weil das Betankungsventil bei einem bestimmten Druck den Tankvorgang beendet kriegst Du bei höheren Temperturen eine geringere Gasmenge in Deinen Tank als bei Kälte. (wenn ich hier von "Gasmenge" schreibe, meine ich die Anzahl an Gas-Molekülen.)

Bitte lasst das mit dem Tank der sich ausdehnt weg, das spielt sich doch im Promillebereich ab und hat praktische keine Bedeutung - das verwirrt scoh nur.

Stefanvde hat es schon auf den Punkt gebracht, entscheiden ist, dass der Tank der Tankstelle außen steht und durch direkte Sonneneinstrahlung sich das Gas erheblich ausdehnt, ist doch wie bei den Gasflasche fürs Camping, die werden deswegen auch nicht ganz befüllt, da hat man nicht umsonst eine Ausdehnungreserve von ca. 20 Prozent, sonst würde die Gasflaschen beim außenlagern bei direkter Sonne sofort das Überdruckventil aufgehen und Gas entweichen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück