LPG Tank zu klein - Umbau auf einen größeren Tank

Bochummel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Das Tankvolumen ist für mich das bislang größte Ärgernis. Zwar wusste ich worauf ich mich einlasse, aber letzte Woche habe ich den Wagen das erste Mal von unten gesehen. Augenscheinlich ist da reichlich Platz! Es sieht wirklich so aus als sei ein (viel) größerer Tank geplant gewesen, aber man hat halt gerade nur den mickrigen zur Hand gehabt. Blöd, echt am falschen Ende gespart.
 
Lösung
Hört sich interessant an, meine Frau fährt täglich 110 Kilometer
und muß somit jeden 3. Tag tanken.
Gibt es ein Problem mit der bestehenden Werksgarantie?
Wie hoch waren die Kosten?

Zum Thema Garantie:

Sehr geehrter Herr Schneckenfuß,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Gastanks.

Natürlich führt eine solche Maßnahme nicht zum Verlust der Neuwagengarantie. Aber, eventuelle Schäden, die im Zusammenhang mit der Umrüstung stehen, sind nicht über die Neuwagengarantie abgedeckt (z. B. durch unsachgemäßen Einbau).

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer...
Warum sollte man das MV Wechseln?
Solange man ein 0° Tank verbaut.

Wenn du dir einen höheren Tank einbaust klaust du dir mit einem zu klein dimensionierten einiges an Volumen. Es soll auch Schelme geben die das umgekehrt machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo....
Multiventil wurde nicht gewechselt, es ist noch das originale wie an Werk Dacia. Soweit ich weiß, wurde alles sonst beim Original belassen, nur der Tank selber wurde getauscht.

Da würde ich mal empfehlen komplett leer zu fahren und zu sehen was rein geht. 53,6 rein rechnerisch.

Hat das so einer eingetragen ?
 
Wenn du dir einen höheren Tank einbaust klaust du dir mit einem zu klein dimensionierten einiges an Volumen. Es soll auch Schelme geben die das umgekehrt machen.
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Da würde ich mal empfehlen komplett leer zu fahren und zu sehen was rein geht. 53,6 rein rechnerisch.

Hat das so einer eingetragen ?
Knapp 54....55 Liter habe ich bisher tanken können.
Eingetragen ist er bisher noch nicht. Der TÜV Besuch kommt noch. Soll aber kein Problem sein. Warum auch?
 
Knapp 54....55 Liter habe ich bisher tanken können.
Eingetragen ist er bisher noch nicht. Der TÜV Besuch kommt noch. Soll aber kein Problem sein. Warum auch?

In deinem Tank Zertifikat stehen i.d.r. die passenden Multiventile drin. Das OEM Landirenzo bzw. DACIA bestimmt nicht. Das 200er sollte normal nicht 55l hinein lassen, eventuell falsch verbaut. Ich bin gespannt ob das einer einträgt. Wenn dann hat er keine Ahnung von der Materie.
 
Habe ein 103 liter bruto eingebaut 720x300 unterbau.
Da gehen netto ca 87liter LPG ein,marke vom tank ist GZWM.
Die orginale Tankbehalter ist etwas vebaut worden und das orginale Multi Ventiel ist wieder gebraucht,weil die anslussen verschiedent waren,6 und 8 mm.
Nur die LED angabe ist dan etwas anders,bei ca 550km geht das 1e LED aus,dan bei ca 690km geht dat 2e LED,bei ca 770km das 3e LED und bei ca 835 km geht das rote LED an und das ist dan auf reservwomit ich dan noch ca 100km fahren bis mein tank lehr ist.

Habe das machen lassen beim Autogas H&C Industriestraat 10-A 6135KH in Sittard NL 0031464586067
Tank inclusieve einbau kost ca € 350
TUV gutachten macht er nicht,das mus mann selbst machen lassen wen das nötig ist.
Hier in NL braucht man kein gutachten wen das gewicht in der zelbe steuergruppe bleibt,und als das nicht so ist dan gibt der einbauer das an der steuer durch.

Steuer für ein Duster auf benzin ist hier € 55 und auf LPG € 69 pro monat,LPG €0,50 pro liter und wen ich wieder darf (Corona)tanke ich in Belgie ca €0,30 pro liter.
 
In deinem Tank Zertifikat stehen i.d.r. die passenden Multiventile drin. Das OEM Landirenzo bzw. DACIA bestimmt nicht. Das 200er sollte normal nicht 55l hinein lassen, eventuell falsch verbaut. Ich bin gespannt ob das einer einträgt. Wenn dann hat er keine Ahnung von der Materie.

Da wird die Werkstatt wohl was getrickst haben. Mal schauen was der TÜV sagt, ob er was sagt. Ich muss da nur erstmal hinkommen. Wenn er was zu bemängeln hat, stehe ich wieder beim Händler/Werkstatt aufn Hof.
 
Zum Thema Garantie:

Sehr geehrter Herr Schneckenfuß,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Gastanks.

Natürlich führt eine solche Maßnahme nicht zum Verlust der Neuwagengarantie. Aber, eventuelle Schäden, die im Zusammenhang mit der Umrüstung stehen, sind nicht über die Neuwagengarantie abgedeckt (z. B. durch unsachgemäßen Einbau).

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Biggus Diggus
Abteilung Kundenbetreuung

RENAULT DEUTSCHLAND AG
DIREKTION Kunde
Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel. : +49 2232 73-7601

Kostete incl. TÜV 530 Euro.

Ich habe folgende Antwort auf meine Anfrage erhalten:

"Sehr geehrter Herr X,

ich muss Sie darauf aufmerksam machen, dass die noch laufende Neuwagengarantie Ihres 2019er Dacia Lodgy LPG durch die Installation eines größeren Gastanks durch einen Drittanbieter gefährdet wird, da es sich um keine von Dacia offiziell angebotene und somit zuvor technisch seitens des Fahrzeugherstellers überprüfte Maßnahme handelt. Im Hinblick auf die Garantie Ihres Wagens müssen wir Ihnen hiervon demnach dringend abraten.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de."

Offenbar sind die sich da selbst nicht so ganz einig bei Dacia.
 
@fresse68

In der Zentrale in Brühl wäre es nicht verwunderlich wenn Einige Angestellte davon ausgehen Dacia würde Haushaltsgeräte verkaufen und nicht Autos. :D
3 Leute stellen die selbe Frage bei 3 verschiedenen Service Mitarbeitern und bekommen 3 unterschiedliche Antworten. :whistle:
Funktioniert also ähnlich zuverlässig wie der Online Konfigurator für die Fahrzeuge.;)
 
@fresse68

In der Zentrale in Brühl wäre es nicht verwunderlich wenn Einige Angestellte davon ausgehen Dacia würde Haushaltsgeräte verkaufen und nicht Autos. :D
3 Leute stellen die selbe Frage bei 3 verschiedenen Service Mitarbeitern und bekommen 3 unterschiedliche Antworten. :whistle:
Funktioniert also ähnlich zuverlässig wie der Online Konfigurator für die Fahrzeuge.;)

:lol:

Habe denen Mal in meiner Antwortmail mal die Aussage verlinkt, die Bochummel erhalten hat und um interne Abklärung gebeten wie Dacia nun zu diesem Thema steht.
 
Mach die Anfrage einfach mehrfach,an verschiedenen Tagen.

Die Antwort die für deine Garantieansprüche am Besten ist heftest Du zu den Unterlagen.Die anderen entsorgst Du und weißt nichts davon. ;)
Auf die Art bearbeitet Dacia ja die Garantieanfragen auch.:whistle:
 
Warum soll bei einem neuen Auto ein ordnungsgemäß, erlaubter und vom TÜV abgenommener nachträglich eingebauter größerer Tank die Garantie gefährden?
Wenn Dacia zu blöd ist, so etwas auf Wunsch des Käufers nachträglich einzubauen ist das deren Sache.
Einen Schaden der nichts mit dem Tank und der verbauten LPG Anlage zu tun hat muss in der Garantiezeit immer abgedeckt sein.
Was hat z. B. ein Getriebeschaden/Ölverlust usw. mit dem größeren Tank zu tun.
Ich vermute mal, damit kommen die vor Gericht nicht mit durch.
Aber wer fragt, bekommt Dumme Antworten von Leuten die das nicht interessiert und ihre Ruhe haben wollen.
 
Würde jemand einen größeren Benzintank einbauen wollen? Und sich dann aufregen wenn VW, Opel, DB oder eben Dacia sagt, es entfällt dann die Garantie?
Nun,... einen größeren Benzintank braucht und würde sich wohl kaum einer einbauen lassen.
Ich vermute mal, die 50 oder mehr Liter die in den Daciatanks rein gehen reichen selbst bei 8 Liter auf 100 km für knapp 600 km.
Und zur Not kann man ja auch noch einen oder mehrere Reservekanister mitnehmen.
Das ist aber bei einem LPG Tank der nur ca. 33 Liter LPG fasst leider nicht möglich.
Und somit sind eben nur um die 300/320 km drin.
Teilweise tankt man dann schon bei 280/290 km um nicht auf Benzin weiter zu fahren, was schließlich nicht der Sinn eines LPG Autos ist.
Sicherlich reicht das für den "Normalfahrer", der nur 600-700 km im Monat fährt aus,..der tankt dann eben 2 oder 3x LPG im Monat nach.
Aber bei einem der in der Woche 400/500 km zur Arbeit fährt und nach Feierabend auch noch etwas fahren möchte sieht das schon anders aus.
Der muss dann mindestens 6-8x nachtanken, was bei einem größeren eben nicht nötig ist.
Da würde sich schon ein Tank der eine Reichweite von 500 km zulassen würde durchaus lohnen.
Und gerade das möchten eben viele die sich keinen Diesel zulegen wollen.
Von daher kommt eben immer die Frage nach einem größerem Tank, der von Dacia nicht angeboten wird, aber durchaus erlaubt ist und auch nicht die Garantie gefährdet.
 
Grösserer Tank kommt auch bei Benzin oder Diesel vor...

Mein Schwager hat sich vor ein paar Jahren ein Wohnmobil gekauft,auf Basis des Ford Transit 4x4.
Das hatte einen 75l Tank.
Halt vom Transporterfahrgestell her so vorgesehen und sich ausreichend,aber für 3t Wohnmobil doch auf Reisen etwas klein. :whistle:
Es gibt von einigen Anbietern dafür einen 120l Tank der nun drunter ist.
Hat weder auf die Garantie für den Ford noch den Aufbau des Wohnmobilherstellers Auswirkungen.

Einzig Probleme mit dem Tank selbst sind da ausgenommen,da gilt die Garantie die der Tankhersteller auf sein Bauteil gibt.;)
Und da der Tank mit sämtlichen Papieren der Werkstatt angeliefert wurde war die Eintragung durch das TÜV Männchen reine Formsache ohne Probleme.
Da geht es hauptsächlich darum den fachgerechten Einbau zu bestätigen.

Wird beim Gastank nicht anders sein,die Bauteile kommen auch mit Typgenehmigung vom Hersteller.

Der TÜV muss nur beurteilen ob fachgerecht verbaut,also fest und die gültigen Abstände zum Boden usw eingehalten...
 
Dennoch bleibt die Maulerei hier über Dacia ein Luxusproblem
Wenn einer ein Auto hat (egal welches Fabrikat), mit dem er vollkommen zufrieden ist, das keine Fehler hat, problemlos fährt, wunderbar verarbeitet ist und weder verbessert noch verändert werden braucht,...der ist auch nicht hier oder in einer anderen Community um sich zu informieren und zu diskutieren.
Solche Autos gibt es nicht, außer vielleicht Roll-Royce oder Ferrari.
Und gerade ein günstiges Modell (Dacia) fordert geradezu heraus etwas selber zu verändern und zu verbessern, was bei anderen Fabrikaten evtl. nicht nötig ist, was aber dann auch mit einem höheren Preis zu bezahlen ist.
 
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