LPG Tank zu klein - Umbau auf einen größeren Tank

Bochummel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Das Tankvolumen ist für mich das bislang größte Ärgernis. Zwar wusste ich worauf ich mich einlasse, aber letzte Woche habe ich den Wagen das erste Mal von unten gesehen. Augenscheinlich ist da reichlich Platz! Es sieht wirklich so aus als sei ein (viel) größerer Tank geplant gewesen, aber man hat halt gerade nur den mickrigen zur Hand gehabt. Blöd, echt am falschen Ende gespart.
 
Lösung
Hört sich interessant an, meine Frau fährt täglich 110 Kilometer
und muß somit jeden 3. Tag tanken.
Gibt es ein Problem mit der bestehenden Werksgarantie?
Wie hoch waren die Kosten?

Zum Thema Garantie:

Sehr geehrter Herr Schneckenfuß,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Gastanks.

Natürlich führt eine solche Maßnahme nicht zum Verlust der Neuwagengarantie. Aber, eventuelle Schäden, die im Zusammenhang mit der Umrüstung stehen, sind nicht über die Neuwagengarantie abgedeckt (z. B. durch unsachgemäßen Einbau).

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer...
Muss nächste Wocjhe nach Venlo,
schauen wir mal was da LPG kostet,
da wird die 116 Liter Bombe voll gemacht, 94 gehen rein
 
Ich habe nun einen 630x270 mit 67l Brutto für knapp 100€ mit Versand geordert. Original ist 600x200 eingebaut. Der Verkäufer Herneland hat wohl einige alte Restbestände in diversen Größen die er verkauft. STEP Autogastank 630 x 270 x 67 L 0 Grad LPG Tank Gastank Autogas Muldentank

Vorsicht ist bei der wahl des Multiventils geboten. Es ist ein 8/8 mm eingebaut. Das ist eigentlich eher unüblich unter 150 PS. Meine wahl würde auf ein AT02 von Tomasetto fallen. Der Stecker der Magnetspule sollte dann auch vom original passen. Ich empfehle jedem ORIGINAL Gasfahrer mit dem Stahlschutzkorb sein Multiventil gegen Korosion zu schützen wenn man ohne gößere Probeme noch einmal das Multiventil wechseln will etc. (einen Pinsel mit Fett).

Mein Wagen hat gerade mal 4300km gelaufen und die Schrauben und die Anschlüsse der Gasleitungen sind schon sehr angegriffen. Grund dafür ist die relativ offene Bauweise des Schutzes. Die Gischt vom Hinterrad wird sich sehr ungünstig auswirken. Die Plastikteile sind aus meiner Erfahrung her besser. Die Leitungen sind lang genug für mein vorhaben, auch werde ich die orginale Halterung leicht modifiziert weiter verwenden. Es werden lediglich längere Schrauben der Güte 10.9 und Distanzstücke verwendet werden.
Hallo. Was ist denn ein Stahlschutzkorb ? Bzw. wie sieht so ein Teil aus? Danke und Grüße aus Baden Württemberg, Udo
 
Ich meine damit den Schutz der am tank befestigt ist unter diesem befindet sich das Multiventil mit allen Anschlüssen.
 
Was ist denn ein Stahlschutzkorb ? Bzw. wie sieht so ein Teil aus?
04_tank_multiventil-mit-abdeckung-jpg.101240

Bilder LPG-Anlage ab Werk
 
(Dacia Lodgy Sce 110Lpg Bj. 2019)

Habe einen 630x250 Tank mit 63l brutto und ein Tomasetto AT02 mit 8mm Entnahmeanschluss gekauft.

Diesen haben wir gestern eingebaut. Hierfür mussten wir zwei Bleche an die Halter auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite anbringen, da ansonsten der Tank zu nahe an den rechten Federteller gekommen wäre. Außerdem haben wir an allen vier Schrauben Distanzhülsen gebraucht. Ansonsten hat alles gepasst.
Es müssten jetzt 630km statt bisher 380km Reichweite mit dem Originaltank sein.
Danke an kadett für den Erfahrungsbericht.
DSC_0822.JPG
 
Habe ein 103 liter bruto eingebaut 720x300 unterbau.
Da gehen netto ca 87liter LPG ein,marke vom tank ist GZWM.
Die orginale Tankbehalter ist etwas vebaut worden und das orginale Multi Ventiel ist wieder gebraucht,weil die anslussen verschiedent waren,6 und 8 mm.
Nur die LED angabe ist dan etwas anders,bei ca 550km geht das 1e LED aus,dan bei ca 690km geht dat 2e LED,bei ca 770km das 3e LED und bei ca 835 km geht das rote LED an und das ist dan auf reservwomit ich dan noch ca 100km fahren bis mein tank lehr ist.

Habe das machen lassen beim Autogas H&C Industriestraat 10-A 6135KH in Sittard NL 0031464586067
Tank inclusieve einbau kost ca € 350
TUV gutachten macht er nicht,das mus mann selbst machen lassen wen das nötig ist.
Hier in NL braucht man kein gutachten wen das gewicht in der zelbe steuergruppe bleibt,und als das nicht so ist dan gibt der einbauer das an der steuer durch.

Steuer für ein Duster auf benzin ist hier € 55 und auf LPG € 69 pro monat,LPG €0,50 pro liter und wen ich wieder darf (Corona)tanke ich in Belgie ca €0,30 pro liter.
Hallo, hattest du bisher Probleme mit dem Umbau des größeren Tanks? Wohne nicht weit von Sittard und überlege ob ich mir einen größeren Tank einbauen lassen soll. Liebe Grüße
 
Hallo, hattest du bisher Probleme mit dem Umbau des größeren Tanks? Wohne nicht weit von Sittard und überlege ob ich mir einen größeren Tank einbauen lassen soll. Liebe Grü habe mir dort auch einen größeren Gastank einbauen lassen.

Hallo, hattest du bisher Probleme mit dem Umbau des größeren Tanks? Wohne nicht weit von Sittard und überlege ob ich mir einen größeren Tank einbauen lassen soll. Liebe Grüße
Habe mir dort auch einen größeren Gastank einbauen lassen 93 l brutto. Inklusive Papiere für den TÜV. Die Kosten lagen bei 550 € inklusive neue Multiventil.
 

Anhänge

  • IMG_1855.jpeg
    IMG_1855.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1853.jpeg
    IMG_1853.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1862.jpeg
    IMG_1862.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1863.jpeg
    IMG_1863.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1864.jpeg
    IMG_1864.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 wochen vom umrüster einen größeren Tank einbauen lassen (netto 65l), jedoch sind mit zwei sachen aufgefallen: Die Tanksäule stoppt nicht von alleine (wird nur sehr langsam wenn sich der druck angleicht) und nach ca 350km fahrt zeigt die LPG anzeige schon rot an aber ich hab noch ca 20 liter drin (durch nachtanken errechnet).
Woran kann das liegen?
Getauscht wurde Tank + Multiventil.

gruß

mericon
 
Habe mir dort auch einen größeren Gastank einbauen lassen 93 l brutto. Inklusive Papiere für den TÜV. Die Kosten lagen bei 550 € inklusive neue Multiventil.
Das sit nicht zu teuer, habe schon andere zahlen gesehen
 
Die Tanksäule stoppt nicht von alleine (wird nur sehr langsam wenn sich der druck angleicht)
Je nach verwendeten Pumpentyp in der Treibgas-Tankanlagen muss diese nicht zwangsweise bei erreichen des Füllstops abschalten. Nicht jeder Pumpentyp benötigt einen Trockenlaufschutz der Förderpumpe.

Tank einbauen lassen (netto 65l)
Getauscht wurde Tank + Multiventil.
Das sollte dann ein 82l Tank sein.
Gibt es auch Typenbezeichnung/Teilenummer vom umgerüsteten Tank und Multiventil? Zum Beispiel auf der Rechnung? Oder Bilder der verbauten Teile?
Wieviel Liter LPG kann man denn tanken, nach Erreichen der Zwangsrückschaltung auf Benzinbetrieb, bis der Füllstop des Multiventils beim Tankvorgang anspricht?

Woran kann das liegen?
Wie äußert sich der Umrüster zu dieser Fragestellung?
 
Hallo,

also bis jetzt hat die Tankstelle eigentlich immer abgeschaltet (es sei denn die haben ne neue pumpe bekommen in den letzten 2 monaten).

Also nach zwangsrückschaltung gingen ca 61l rein (ist ja auch von außentemperatur + athmosphärischen luftdruck abhängig).

Vom Tank habe ich ein Zertifikat erhalten:
Liter: 78
Type-Approval: e20 67r-01 0893 (STEP Unterflurtank ULTRA 650x270 76L (E20) - VOSKEN).

Vom Multiventil hab ich leider keine daten und der Umbauer ist leider aktuell im Urlaub.

Ich habe noch etwas recherche betrieben. Da die Tankanzeige schon auf rot geht wenn noch 20L im tank sind kann man dann ggf von einem fehlerhaften schwimmer ausgehen?
 
Wenn es denn der verlinkte 0° Unterflurtank 650x270 ist, hat er 76l brutto.
Dann kommen die 61l Füllmenge doch exakt hin.

Da die Tankanzeige schon auf rot geht wenn noch 20L im tank sind kann man dann ggf von einem fehlerhaften schwimmer ausgehen?
Es gibt viele Möglichkeiten:
  • falsches Multiventil verbaut, das nicht zur Tankhöhe passt
  • Multiventil nicht für Tank mit 0° Winkel geeignet
  • Korrektes Multiventil aber des Montagefehler beim Multiventil
  • Montagefehler des Tankgebers
  • Nicht passender Tankgeber zum Multiventil oder zur LPG Anlage
  • Kontaktproblem/Übergangswiderstand/Kabeldefekt am Tankgeber
  • Tankgeber defekt
  • Multiventil defekt
Ohne das jetzt überhaupt gesehen zu haben, ohne Bilder des Verbaus oder der Komponenten, ohne exakte Typenbezeichnung, tech. Daten, Gutachten aller verwendeten Teile, kann man eigentlich keine wirklich seriöse, technisch belastbare Aussage treffen.
Klar, glauben, meinen u. raten geht immer.

Wende dich nach dessen Urlaub mit deiner Anliegen/Problem/Reklamation an den Umrüster. Bei einem berechtigten Mangel ist diesem zumindest die Möglichkeit einer Nachbesserung einzuräumen.
 
Kann nicht sagen ob es richtig hier ist?
Ich möchte gerne das Blech abnehmen um es vom Rost zu befreien. Danach soll es eine ordentliche Oberflächen Behandlung bekommen so das der Rost nicht wieder kommt.

Ist es richtig das nur die Schraube in der Mitte gelöst werden muß oder gesammt ringsum?
 

Anhänge

  • IMG_20240731_211028.webp
    IMG_20240731_211028.webp
    102,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20240731_211005.webp
    IMG_20240731_211005.webp
    191,2 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.887
Mitglieder
72.763
Neuestes Mitglied
provocation.
Zurück