LPG Zündkerzen

Ich habe noch nie von speziellen Zündkerzen für LPG gehört. Wenn es welche gäbe, müsste man dann die Zündkerzen beim Umschalten von Benzin auf Gas wechseln? Schließlich starten LPG-Fahrzeuge immer mit Benzin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hab ich auch gedacht es soll aber welche geben ist wider alles geld schneiderrei
aber danke für die andwort
 
Habe jetzt auch Gasfeste Kerzen drin. Wurden bei der letzten
Inspektion getauscht. Man hat mir erklärt, das die original Kerzen die
Hitze nicht abkönnen und mit der Zeit brennt sich quasi ein Stück
Metal ab und fällt auf den Kolben. Dann ist grosses Aua, so wurde mir
erklärt. Ich nix wissen, habs machen lassen und gut ist.
 
mir hat man gesagt, es sind die selben, aber sie verrussen beim gaser schneller
 
Gas verbrennt Ruß frei und die Abgastemperatur ist unter Autogas niedriger, voraus gesetzt die Gasanlage ist entsprechend dem Benzinkennfeld justiert.

Ich wechsle keine Kerzen nach Intervall, sondern habe Kerzen+Schlüssel im Fahrzeug, sollte mal eine ausfallen. Das merkt man auf Gas zuerst, wenn beim harten Beschleunigen Zündaussetzer kommen.
 
Zündkerzenwechsel

Moin,

da hast Du aus Kostengründen sicherlich Recht @Texas.

Überwiegend fährt mein Ehegesponst, und ich möchte ihr nicht zumuten, auf freier Strecke Reparaturmassnahmen durchführen zu müssen.

Nicht, dass sie das nicht könnte---früher hat frau bei der GST so einiges gelernt---aber es muss halt nicht sein.
 
Als erstes ist auf diesem Markt NGK mit seiner LPG Iridium Zündkerze vor etwa 8 bis 10 Jahren aufgetaucht. Eine Zündkerze, die mit einer geringeren Zündspannung und besserem (stärkeren) Zündfunken der Zünd-un-willigkeit des Gases, im Vergleich zu Benzin, begegnen soll (freut die Zündspule). Ebenfalls dem erhöhten Elektrodenverschleiß, der bei gasbetriebenen Fahrzeugen an den Zündkerzen auftritt. Längere Wechselintervalle. So oder so ähnlich die Werbeaussage hierzu.
Meine Erfahrungen sind mit dieser Kerze sehr positiv. In meinem letzten Wagen hatte ich diese alle 60.000 gewechselt. Doppelter Intervall. Sie hätten sicherlich noch länger gehalten. Aber wegen der paar Euro auf der AB liegen zu bleiben, ist es mir dann doch nicht wert gewesen. Wer es genau wissen will, sollte beim großen E..... mal "NGK LPG" oder nur LPG Zündkerzen eingeben.
Landi Renzo, wie auch andere Hersteller, empfehlen den Wechselintevall der Zündkerzen zu verkürzen. Das macht zwar keiner, aber zumindest sind die Hersteller damit aus dem Schneider, eben wegen besagtem erhöhten Verschleiß. Preis: Etwas teurer als die Standardkerzen. Inzwischen gibt es auch andere Hersteller außer NGK, die speziell für Gasfahrzeuge Zündkerzen herstellen. Wer die original Kerzen weiterbetreiben möchte, bitte Elektrodenabstand korrigieren (0,8-0,9).
Wenn meine fällig sind, dann kommen eben diese wieder hinein. Übrigens hat NGK eine gute und hilfsbereite Hotline, solltet jemand auf der Suche nach der richtigen Kerze nicht die richtige Antwort bekommen, so kann ich die Hotline nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wechsel meine Kerzen jedes Jahr (25TKM). Bei 14 € der gesamte Kerzensatz (NGK standard) ist es mir egal. Ich kann auch kein Unterschied bei dem Verschleiß der Züdkerzen im LPG Betrieb feststellen.
 
Hallo,
was brauche ich um meine 4 Zündkerzen zu wechseln. Da ich einen LPG habe werde ich wohl NKG nehmen die sollen 60000 km halten.
Also Stecker ab und dann ? Welcher Schlüssel passt usw .
Wäre nett wenn ein Schrauber mir was erzählt .. welches Werkzeug und welcher Drehmoment wäre toll.... bei manchen steht zwischen 20 und 30 Nm .... mmh
danke
 
In jedem guten Werkzeugkasten ist eine oder zwei Zündkerzennüsse. Die normalen sind zu kurz. Wichtig ist das man sie bei kalten Motor montiert.
Die wenigsten Mechaniker werden die mit dem Drehmo anziehen. Aber die Werte passen für die üblichen Kerzen.
 
Und nach abziehen der Stecker rundherum erst sauber machen damit kein Dreck ins Innere fällt!
Beim aufstecken Reihenfolge beachten!
 
Meinen Staubsauger habe ich zu diesem Zweck mit einem Rohrstück versehen, daß über die Zündkerzen paßt und im Motorblock bis zum Gewinde reicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück