Als erstes ist auf diesem Markt NGK mit seiner LPG Iridium Zündkerze vor etwa 8 bis 10 Jahren aufgetaucht. Eine Zündkerze, die mit einer geringeren Zündspannung und besserem (stärkeren) Zündfunken der Zünd-un-willigkeit des Gases, im Vergleich zu Benzin, begegnen soll (freut die Zündspule). Ebenfalls dem erhöhten Elektrodenverschleiß, der bei gasbetriebenen Fahrzeugen an den Zündkerzen auftritt. Längere Wechselintervalle. So oder so ähnlich die Werbeaussage hierzu.
Meine Erfahrungen sind mit dieser Kerze sehr positiv. In meinem letzten Wagen hatte ich diese alle 60.000 gewechselt. Doppelter Intervall. Sie hätten sicherlich noch länger gehalten. Aber wegen der paar Euro auf der AB liegen zu bleiben, ist es mir dann doch nicht wert gewesen. Wer es genau wissen will, sollte beim großen E..... mal "NGK LPG" oder nur LPG Zündkerzen eingeben.
Landi Renzo, wie auch andere Hersteller, empfehlen den Wechselintevall der Zündkerzen zu verkürzen. Das macht zwar keiner, aber zumindest sind die Hersteller damit aus dem Schneider, eben wegen besagtem erhöhten Verschleiß. Preis: Etwas teurer als die Standardkerzen. Inzwischen gibt es auch andere Hersteller außer NGK, die speziell für Gasfahrzeuge Zündkerzen herstellen. Wer die original Kerzen weiterbetreiben möchte, bitte Elektrodenabstand korrigieren (0,8-0,9).
Wenn meine fällig sind, dann kommen eben diese wieder hinein. Übrigens hat NGK eine gute und hilfsbereite Hotline, solltet jemand auf der Suche nach der richtigen Kerze nicht die richtige Antwort bekommen, so kann ich die Hotline nur empfehlen.