Macken bei Dacia Dokker Laureate dci75 (2015)

Hallo nqbus,
die Sprühdüse an der Heckscheibe ist keine Sprühdüse.
Hintergrund hierfür ist folgender:
Die Zuleitung erfolgt im Schlauch durch die Verkleidung im Innenraum. Bei einer Düse würde sich ein Druck im Schlauch aufbauen. Bei einer verstopften Düse würde der Druck noch größer werden. Ein Defekt der Zuleitung würde das Wasser in den Innenraum pumpen. Darum die "offene Düse". Für die Frontscheibe wurde die Zuleitung im Motorraum verlegt. Das Wasser würde keinen Schaden anrichten.
Mit freundlichen Gruß
Hans
 
Hat der Dokker dCi eine elektrische Servolenkung? Oder elektro-hydraulisch? Habe nämlich nach dem Ausschalten der Zündung ein surren zunächst hinten (Dieselpumpe) und danach hört man vorne etwas.

Welche Art, kann ich leider nicht sagen, ich kann nur die von Dir genannten beiden Geräusche bestätigen - sind ziemlich laut, wenn der Motor aus ist.

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Hallo.Ich fahre den Dokker DCI90 Bj.2012.Das einzige Problem was ich hatte,war Feuchtigkeitt an der Hecktür.Nach mehrmalige Werkstatt besuch,haben sie festgestell,das die Scheibe nicht richtig verklebt ist.Deswegen konnte Wasser eindringen.Du solltest mal einen Wasserschlauch nehmen,und von außen an den Scheiben runterlaufen lassen.Wenn sich innen Wassertropfen zu sehen sind,weist Du was los ist.Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.

Danke, werde ich bei nächster Gelegenheit auch probieren :)

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Hallo nqbus,
die Sprühdüse an der Heckscheibe ist keine Sprühdüse.
Hintergrund hierfür ist folgender:
Die Zuleitung erfolgt im Schlauch durch die Verkleidung im Innenraum. Bei einer Düse würde sich ein Druck im Schlauch aufbauen. Bei einer verstopften Düse würde der Druck noch größer werden. Ein Defekt der Zuleitung würde das Wasser in den Innenraum pumpen. Darum die "offene Düse". Für die Frontscheibe wurde die Zuleitung im Motorraum verlegt. Das Wasser würde keinen Schaden anrichten.
Mit freundlichen Gruß
Hans

Hi, ich hatte das Gefühl, dass es am Heck Anfangs mehr Druck war, breiter herauskam und nicht so "tröpfelte". Seit wir wieder wärmeres Wetter haben, ist eindeutig die Sprühwirkung an der Windschutzscheibe deutlich besser und hinten scheint es mehr/schneller herauszuströmen.
Und seit vergangener Woche kann ich bestätigen: die Heckscheibendüse sprüht bei ca. 9°C breiter und in Richtung Scheibenmitte. Könnte also mit der Kälte zusammenhängen.



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Der Umluftschalter braucht sanfte Gewalt für die letzten 10-20mm bis zum Anschlag ! Ich hatte im letzten Winter auch mit extrem beschlagenden Scheiben zu kämpfen. Nachdem ich den Umluftschalter mit Nachdruck in Endposition gebracht hatte, war das Problem beseitigt.

Das war mir bereits aufgefallen, aber das war es in meinem Falle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nun offenbar den Grund für die Windgeräusche ab 70/80km/h und evtl. für die Feuchtigkeit gefunden: liegt sehr wahrscheinlich an den Fensterdichtungen der vorderen Türen, die "schlackern" auf der Schließseite (nicht richtig fest). Somit habe ich plötzlich deutlich Zug im Wagen am Nacken, Zug war bei deutlich kälteren Temperaturen bisher nicht.
 
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