Mehr wie 4x 15 Watt können es eigentlich nicht sein beim Serienradio.
Es gibt einfache Endstufen, Brückenbetrieb, Spannungsverdoppler per Kondensator sowie welche mit Schaltnetzteil.
Einfache findet man kaum noch. Brückenbetrieb ist meistens verbaut. Spannungsverdoppler in hochwertigen Geräten. Schaltnetzteil dann in externen Endstufen.
Um es genau zu wissen bräuchte man mal einen Schaltplan in dem man sieht was da für ein IC werkelt. ;-)
Edit: wenn Du hinten nur tauschen tust, bringt das leider nicht viel, die dienen nur als Klangfüller für den Raum, vorne sollte auf jeden Fall mit gemacht werden.
Ich habe mal ein bisschen mit dem Originalsystem probegehört. Die vorderen Lautsprecher klingen eigentlich ganz ordentlich, nur die hinteren machen ein undefiniertes Bassgewummer das jegliche Details zunichte macht.
Als Budget-Lösung nur hinten aufzurüsten oder einfach per Fader die Dröhngeräusche hinten zu eliminieren ist kein so verkehrter Ansatz. Wichtiger dürfte die Beruhigung der Türen und Türverkleidungen mit entsprechenden Dämm-und Dämpfungsmaterialien sein weil das selbst den Klang der teuersten Lautsprecher ruiniert.
Ich bin gerade dabei ein Komponentensystem vorne zu installieren wobei die Hochtöner in die Spiegeldreiecke kommen. Das System spielt an der THX-Anlage im Wohnzimmer großartig, ich werde mal berichten wie es sich dann am schwachbrüstigen Radio in der ungedämmten Tür im Vergleich zum Originallautsprecher anhört. Oft wird ja gewechselt und gleichzeitig gedämmt und dann der Klanggewinn der neuen Lautsprecher bejubelt. ;-)
Ein weiteres Ziel ist eventuell einen 16cm Treiber in den hinteren Türen zu verbauen. Mit einem entsprechend gestalteten Adapterring und einem schlanken Chassis sollte das gehen. das Loch hat ungefähr 12,5 cm.
Der Dreizehner hinten ist so dämlich. da hätte auch ein Sechzehner gepasst und es hätte kaum Mehrkosten verursacht.