Guten Tag dacianer aller klassen
und vielen Dank für die zahlreichen
und super fundierten Beiträge und Hilfestelluingen in diesem Thread sowie
im gesamten Forum. Es ist wirklich eine gute Sache, wie hier frei von
jeder Arroganz geholfen wird. Bin wirklich echt begeistert
Mal die letzten beiträge zusammengezogen ergibt sich für mich:
erst mal kein gas und wenn dann einen fertigen (also nachrüstung nich so)
1.4/1.6 8V: Wir hatten einen 1.4 MCV I als neuwaten und sind den über
10 Jahre immer nur gefahren. und zur Werkstatt nur zum TÜV. Das ist zwar
jammerschade, denn aus heutiger Sicht hätte man am Anfang eitwas in
die Koservierung etc stecken sollen, das macht aber nix, denn er wurde
schließlich eh geklaut, sonst hätten wir ihn noch
@Stefanvde: ja das wird dann wohl genauso ablaufen also:
@fkdca
Schaue mal Anzeigen in deiner Umgebung durch und besichtige ein paar Fahrzeuge die in Frage kommen. Und wenn Du einen gefunden und gekauft hast,ich lese so raus das Du den gerne lange halten möchtest,dann beseitigst Du die Kleinigkeiten technischer Seite und gehst dran den in Ruhe zu versiegeln, Türen,Hohlräume,gute Hohlraumwachse usw. Mit etwas Geschick und Zeit wirst Du das selbst hinbekommen,dann steht einer langen Nutzung eigentlich nichts im Wege.
danke schön für das mutzusprechen
und die liste der rost und gammelstellen (Motorträger/Hilfsrahmen muss noch auf meine Liste)
@Texas: Ja mit dem 1.4 is das so ne sache denke ich, hat uns als neuwagen
mit zwar etwas behäbigem aber gutmütigem Fahren gut gedient, ist nur
halt so, dass man nun keinen Neuwagen mehr bekommt und nicht wissen
kann was der/die vorbesitzer dem motor schon alles zugemutet haben (Überladungen, abschleppen von Panzern, Unimogs etc oder Berge und Überland mit der ganzen 9köpfigen Band, die alle mehr als 100kg wogen...
sowie dem kompletten Equipment im Gepäch und der B3 / A100 aufm Dach.
Daher denke ich mal dass ein 1.6 8v für mich als Schraubanfänger am ehesten sinn macht, weil einfacher als ein 16V, etwas weniger Verbrauch
und hoffentlich seltener an den Leistungsgrenzen betrieben.
Ein 1.4 käme dann wohl nur in Frage wenn die Karosse und der Preis so
gut ist, dass ein ggf. späteres upgrade auf eine 1.6 8V mit drin ist,
@JerryCan:
"Welcher der drei ist der wartungsärmste, am einfachsten selbst zu
wartende und am wenigsten störungsanfällige."
Hier ne kompakte, aber schlecht übersetzte Zusammenfassung.
Motor K7M von "Renault": Eigenschaften. Schwache Orte und Nachteile des Motors K4M Family Renault Wagon, den Motoren abgeschlossen sind
super danke, ist mit den linlks und infos von
@Texas und den anderen
super stoff zum lesen und das mit den fakten, fakten fakten....
Nehmen sich nicht viel, wenn ich es "möglichst einfach" vom Aufbau her will, der 1.6 8V.
wird ann wohl so werden
Weswegen ich, wenn ich nur einen gleichguten bzw besseren 16v finden würde, diesen trotzdem nicht stehen lassen würde. Ventile muss man nicht wirklich einstellen wegen Hydrostößeln... Leistung besser, Verbrauch besser. Wäre meine persönliche Wahl... Der wartungsärmste und "letzte verbesserte" aus der Serie.
16V wäre wohl nur dann ein thema, wenn ich ne gut werkstatt finde die, hilft wenns schwierig wird und wenn genug erfahrung mit dem schrauben des 8V da ist.
Autogas ist anderes Thema, dürfte bei dem Alter schwierig werden guten Werksgaser noch zu bekommen, und mit Gasanlage ist ein altes Auto anfälliger als ohne, ist halt einfach mehr drin...und so Autos werden momentan wohl eher nicht verkauft, wenn sie keine Probleme machen...Neue Umrüstung kommt wohl eher nicht in Frage...
werd das dann mal lassen mit dem lachgas, es sei denn mir läuft mal irgenwann ein super gepflegter 16V mit gas übern weg UND ich hab bis dahin
ne werkstatt des absoluten vertrauens und der absoluten qualität
.... Lada vesta fand ich die Karosse nicht vergleichbar, gibt aber wohl einige auch in DE wie die üblichen verdächtigen webseiten zeigen... na ja nix für mich wg karosse aber sehr schön dass man mal die autos sieht mit dem verbesserten motor (nr4 im ende)
Werd dann beim 16V meines Vertrauens auch gern
@DaciaBastler @Texas @JerryCan und alle anderen nerven die nicht nur voll die Ahnung haben,
sondern dieses Wissen auch teilen mit den Unwissenden
Superdanke
und ich werd sobald das Traumbastellauto also ein 1.6 8V da is mal nen thread dazu aufmachen und berichten wie es so läuft
BTW hab mir mal nen 8V von innen angeschaut und fand erstmal gut, dass er nich geputzt war
mal sehen was draus wird (siehe avatar)