Media Nav Evo - Touch defekt - Austausch?

FelixRECLGT

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Clio Grandtour
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche bin ich leider noch nicht ganz schlüssig wie ich sinnvoll mit meinem "Problem" umgehe.
Vorab: Es handelt sich nicht um einen Dacia sondern Renault Clio Grandtour (EZ 2016), aber da dieses Forum so kompetent vor allem zum Media Nav ist, hoffe ich, dass es in Ordnung ist meine Frage hier zu platzieren.

Folgendes Problem liegt vor:
Das Display meines Media Nav Evolution lässt sich kaum bzw. gar nicht bedienen. Meistens werden keine Berührungen registriert. Ab und an dann Berührungen anders Verortet (Bspw. Ich tippe oben rechts aber unten links wird etwas ausgewählt). Radio, Bluetooth etc. funktionieren und die Bedienung über den Hebel am Lenkrad auch.

Ich habe bereits versucht durch normales Neustarten des Radios und auch durch wegnehmen der Stromversorgung für einige Minuten eine Änderung herbeizuführen.
Leider bringt das nichts, nur das ich nun keinen Code eingeben kann weil ich entweder gar nicht oder die falschen Zahlen tippe... (Code liegt aber vor).
Anhand der Symptomatik gehe ich davon aus das es ein Problem mit dem Display oder die Verbindung zwischen Display und Hardware ist und kein Software-Problem.
Oder gibt es hier noch andere Erfahrungen?

Sollte es an der Hardware liegen war meine Lösungsidee ein Gerät bei Ebay zu kaufen bspw. dieses hier: Radio CD-Player Navigation Renault Clio IV 12-19 281155258R | eBay
Die Fragen die sich hier für mich ergeben:
- Kann ich das Gerät 1:1 tauschen oder gibt es hier Probleme mit Einstellungen der Software bezüglich der individuellen Fahrzeugausstattung?
(Habe hier nur PDC hinten, keine Kamera, weiteres fällt mir nicht ein)
- Ist auch in diesem Modell des MNE die FIN hinterlegt? Welche Probleme könne auftreten wenn die FIN von Radio und Fahrzeug unterschiedlich sind?

Danke euch schon einmal und ich hoffe das Thema gibt es in dieser Form noch nicht!
Grüße
Felix

- Ist auch in diesem Modell des MNE die FIN hinterlegt? Welche Probleme könne auftreten wenn die FIN von Radio und Fahrzeug unterschiedlich sind?
Hallo
Mit der VIN wird es keine Probleme geben und passen müsste es von den Anschlüssen auch.
Deine VIN kannst du beim Verkäufer vor den Kauf abfragen ob es funktioniert.
Falls die Karten für Navi nicht aktuell sind einfach Aktualisieren über die Tollbox.
Renault Naviextras

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Danke dir. Das klingt schon mal ganz gut.

Eine Anfrage mit FIN beim Verkäufer habe ich schon gemacht. Mal sehen was da an Rückmeldung kommt.
Muss PDC, also der "Piep-Sensor" beim Rückwärtsfahren im MICOM aktiviert werden oder ist das Standard?
Toolbox habe ich mir schon einmal installiert und checke dann auch die Updates einmal.

Spricht also erst einmal nichts dagegen, sollte die Rückmeldung vom Verkäufer positiv sein oder habe ich etwas nicht bedacht?

Da keine Rückfahrkamera vorhanden ist muss im MICOM nichts aktiviert werden.
Bei der Aktualisierung der Karten wird die Firmware automatisch aktualisiert falls zu alt.
MediaNav Evolution v1 (2015 - mid 2018) ist die letzte 9.1.3 falls nicht angeboten.DOWNLOAD 9.1.3

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch eine anschließende Frage.
Denkt ihr es wäre problemlos (plug and play) möglich ein neueres Modell (MNE 2) mit Apple CarPlay zu installieren?
Oder muss dies "besonders" eingestellt werden?
Einfache Einstellungen würde ich noch hinbekommen aber sobald es um OBD o.ä. geht wäre es mir zu riskant.

Bspw dieses Gerät: Media Nav, Renault Dacia Navi, DAB und mit Karte 2024 Q2 | eBay

Danke euch und schönen Sonntag noch.

@FelixRECLGT

Problemlos möglich ja, allerdings kann es bei einer Wartung in der Werkstatt Passieren das das System Fehler ausgibt das das Radio an eine andere VIN/FIN eingebaut ist.

Auch muss du beim Kauf darauf achten ob es DAB+ hat oder nicht das wiederum ist abhängig von deinem Auto.

Aber das ist auch relativ einfach anzupassen, wenn man den passende Hardware hat.

Danke @songonic
Weißt du ob diese Meldung weitere Einschränkungen für die Werkstatt nach sich zieht oder ist das einfach "nur" eine Info? Da ich das Fahrzeug in eine freie Werkstatt bringe denke ich, dass die da entspannter wären als bei Renault.

Auf die DAB Thematik habe ich geachtet, das passt. Habe mir dafür extra ein Bild der Anschlüsse schicken lassen.

Hast du denn jetzt auch schon DAB?
Sonst brauchst du noch einen Antennen-Splitter.
Ja habe schon DAB also den braunen Stecker/Anschluss. Habe drauf geachtet, dass das neue Gerät das auch hat.
Eigentlich frage ich mich aktuell nur noch ob das FIN/VIN Thema zu einem Problem in der Werkstatt werden kann oder eben nur eine Info-Meldung aufkommt.

Ja habe schon DAB also den braunen Stecker/Anschluss. Habe drauf geachtet, dass das neue Gerät das auch hat.
Eigentlich frage ich mich aktuell nur noch ob das FIN/VIN Thema zu einem Problem in der Werkstatt werden kann oder eben nur eine Info-Meldung aufkommt.
Da es ein 2020 Model(MNE) mit
Betriebssystem Linux ist,bin ich mir nicht sicher ob es bei deinen alten Fahrzeug von 2016 alles funktioniert.

@HERU Ich bin auch am hin- und her überlegen.
Da es ein Privatverkauf ist kann ich es auch schlecht ausprobieren und im Zweifel zurücksenden.
Was denkst du könnte nicht funktionieren?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.332
Mitglieder
74.322
Neuestes Mitglied
Jörg aus K
Zurück