Lodgy Media Nav Evolution -Ersatz gesucht

kboe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 100TCe
Baujahr
2020
Das Thema ist sicher nicht neu, ich habe aber mit der Suchfunktion nicht wirklich Erleuchtung erlangt.
Deshalb wieder die Frage:
Kann mir jemand ein Gerät als Ersatz empfehlen?
Was mich beim MNE nach nun 3 1/2 Jahren immer mehr nervt:
1. Der absolut grottige UKW Empfang mit dem mehr oder minder funktionslosen RDS
2. Die miserable Freisprechqualität auf Seiten des Gesprächspartners ( Mikro viel zu leise )
3. Die schlechten Karten seit dem letzten Update ( auf open street maps ). Open source Material um 100 € zu verkaufen, empfinde ich als absolute Zumutung.
4. Der Klang könnte besser sein, ist aber brauchbar.

Das Leasing des Firmenlodgys läuft demnächst aus und ich gehe davon aus, dass der gekauft werden wird. Wenn er in Firmenbesitz ist, kann ich dran rumschrauben....

Was ich suche, wäre ein Gerät, das ( mit entsprechenden Adaptern ) den gleichen Funktionsumfang hat, wie original.
Wichtig ist mir:
1. Top UKW Empfang und ein RDS, das auch selbständig die Frequenz wechselt, wenn der Empfang nachlässt.
2. Ein RDS, das sich bei gespeicherten Stationen den Sendernamen merkt und nicht stumpf auf die gespeicherte Frequenz schaltet, wenn man die Sationstaste drückt.
( Das sind Features, die das "normale" Radio in meinem privaten Lodgy völlig selbstverständlich macht )
3. Eine Freisprecheinrichtung, die nicht nur bis 100 km/h bei Windstille funktioniert.
4. Ein Navi mit brauchbaren Karten. Keine Ahnung, was es da überhaupt gibt. Wenn open street maps, dann mit der Möglichkeit, laufend zu aktualisieren. Ich bin durchaus bereit, mich an einem open source Projekt helfend zu beteiligen, aber nicht, wenn ich dafür 100 € bezahlt habe!
5. Rückfahrkamera, Lenkradfernbedienung, USB Anschluss und Bluetoothanbindung wären natürlich nett.

Mein Budget sind so +- 500€, wenns was wirklich Gutes gibt, auch mehr.
Was ich bei Android befürchte: Dass die Radio-SW einheitlich ist, und alle Geräte dieselbe mangelhafte Radio- bzw. RDS Funktionalität haben.

Habe gerade mal nach Car HiFi Händlern in der Nähe ( Wien ) gekugelt. Die haben allerdings eher wenig aussagekräftige Homepages, da muss ich mal telefonisch Kontakt aufnehmen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Bernhard
 
@kboe

Punkt 1 könnte auch nach Radiotausch noch vorliegen, klingt eher nach einem Problem mit der Antenne. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich hole den thread nochmal hoch.
Hab mich auf diversen Seiten umgetan und tatsächlich das eine oder andere Gerät gefunden, das preislich noch ginge und für mich einen brauchbaren Eindruck macht.
z.B.:

Blaupunkt Copenhagen 700 DAB NAV CAR - Navigationssysteme - caraudio24.de

Lt. Auskunft von caraudio24 funktioniert aber die Rückfahrkamera damit nicht und es gibt auch keinen Adapter dafür.

Hat jemand von euch das komplette Pinout des MNE?
Wenn´s nur darum geht, irgendwelche Pins neu zu routen/einzelne Adern umzulöten, ist das für mich kein Problem.
Was ist an der Rückfahrkamera von Renault/Dacia so speziell, dass das nicht gehen soll?
Wird da irgendwas digital übertragen? ( glaub ich ja eigentlich nicht ) Ist die Kamera NTSC oder was? Caraudio24 empfiehlt mir eine Nachrüstkamera. Die von denen verlinkten scheinen alle NTSC zu sein:

ACV - Rückfahrkameras - Rückfahrsysteme - caraudio24.de

Wenn eine Nachrüstkamera mit dem vorhandenen Kabelbaum funktionieren würde, wäre sie noch eine Überlegung wert. Ein Kabel vom Kennzeichenhalter bis vor zum Radio ziehe ich sicher nicht neu ein.....
Wenn wir schon von Rückfahrkamera sprechen:
Gibt es für die Abstandspiepser hinten noch was zu beachten?

Wäre da für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Bernhard
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@kboe

Punkt 1 könnte auch nach Radiotausch noch vorliegen, klingt eher nach einem Problem mit der Antenne. :think:
Glaub ich nicht wirklich :)

Wenn ich mir, in mir als empfangskritisch bekannten Gegenden z.B. der Route über den Wechsel zwischen Wiener Neustadt und Graz, die Mühe mache, rechts ranzufahren und manuell zu suchen, findet das Teil erstaunlich viele Sender in erstaunlich guter Qualität! Besonders auch den von mir favorisierten Ö1.
War da einigermaßen erstaunt.
Nur die manuelle Suche ist während der Fahrt einfach viel zu gefährlich und eine Zumutung...
Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Herzlichen Dank für den Tipp mit den 6 V!
Da einen Wandler einzubauen, schaff ich.

Update:
Nachdem ich nun eine schöne Zeit lang um ein Ersatzgerät wie die Katze um den heißen Brei rumgeschlichen bin, hab ich mir nun über Kleinanzeigen ein gebrauchtes Blaupunkt 690 Camper besorgt. War preislich sehr attraktiv und schaut im ersten Anschein absolut gut aus. :)
Jetzt gehts an die Besorgung diverser Adapter und den Einbau.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob es Adaptersätze gibt, die man einfach zwischen die Kabel im Auto und den Anschlüssen am Blaupunkt zwischenstecken kann?
Das Auto ist ein Firmenwagen, den ich irgendwann werde zurückgeben müssen. Daher widerstrebt mir abzwicken und direkt verbinden ein wenig.
Adapter für die Lenkradbedienung gibt es, ebenso Antennenadapter. 12V -> 6V selbstverständlich auch.
Weiß jemand, ob und wie man die Rückfahrpiepser anbindet?
Und schlussendlich:
Gibt es irgendwo die Anschlussbelegung des Medianav? Wäre wohl massiv hilfreich.

Danke im voraus!
Gruß
Bernhard

Edit: Für das LAN5200WR1 gibts ein Wartungshandbuch online mit den Pinouts für die Stecker.
Ich hab das LAN5800WR0 und hoffe jetzt mal, dass das dahingehend identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.669
Beiträge
1.052.511
Mitglieder
73.227
Neuestes Mitglied
MaWen
Zurück