Media Nav Evolution - Touchscreen nur bei Radio defekt

Cappi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway (07/19) 8212/AEU000108
Hallo,

habe eine Dacia Lodgy Stepway (EZ07/19) 8212/AEU000108 mit Media Nav Evolution.

Seit dem 17.11. gibt es ein Problem beim Radio. Wenn man auf Radio drückt, dauert es relativ lange, bis die Vorauswahlfelder der Sender kommen und diese sind aber nicht per Touch zu ändern. Egal wo man hindrückt, passiert nichts und nach ein paar Sekunden fliegt man wieder zurück auf das Standardmenü. Die einzige Option, wenn man es richtig timed, kann man mit dem Rädchen am Lenkrad drehen, das geht aber nur bis es einmal steht, danach kann man den Sender auch nicht mehr ändern. Softrestart habe ich bereits probiert ohne Erfolg. Ansonsten funktioniert das Touch einwandfrei. Hat jemand eine Idee oder vlt kann man auch einfach eine neue Firmware drüber bügeln.

freesize = 3432804352
totalsize = 4407054336
os_version="1.0.13.2.368_r49"
os_build_version="20190108061704"

Danke @lajo für den tollen Beitrag MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

MICOM Test ist bei mir leider ausgegraut.

Über ein Tipp wäre ich dankbar.

Anhänge

• Micom_Vormenue.webp
    Micom_Vormenue.webp
    49,4 KB · Aufrufe: 4
  • Versionsnummern.webp
    Versionsnummern.webp
    86 KB · Aufrufe: 4
  • Themenstarter Themenstarter
Update habe eine Lösung gefunden:

1) USB Stick
- Fat32 formatieren
- Ins Evolution stecken
-> Navi -> Optionen -> Rechts Klick -> Karten-Update ->Optionen (unten) -> Update
= Damit schreibt er auf den USB Stick halt die wichtigsten Dateien

2) Software auf PC
- Dacia Naviextras -> "Toolbox-Desktop-Anwendung" downloaden und installieren
- USB Stick einlegen und Software starten
- Software hat mir gesagt mein System sei zu alt für Kartenupdates, es müsste erst ein Systemupdate gemacht werden
- Dann werden zwei Dateien auf den USB Stick geschrieben

3) Auto Updaten
- USB Stick wieder ins Evolution
- Auto starten und einfach warten, das Update wurde angezeigt -> OK -> Und dann einfach Motor laufen lassen und warten bis es durch ist.
- Danach wieder Sprache einstellen und den Rest

Hinweise:
1) Zumindest bei Punkt 2 bin ich mir sicher, dass ich nicht darauf hingewiesen wurde, dass der USB Stick gelöscht wird
2) Hier wird auf das Tool verlinkt, aber die Seite existiert nicht: Navigationssystem aktualisieren: So einfach geht‘s - Blog Dacia
3) Die NavieextrasToolbox geht nicht, braucht man auch nicht installieren:

Jetzt müsste ich nur noch wissen:
1) Wie man dem Auto beibringt, dass es nach dem start nicht dreimal den Heckwischer laufen lässt
2) Wie man ein Kartenupdate bekommt, welches sich irgendwie in einem vernünftigem Preisrahmen bewegt

@eugenb Bereits bei der im ersten Beitrag gezeigten Version ist das Micom gesperrt.
Zumindest bei Punkt 2 bin ich mir sicher, dass ich nicht darauf hingewiesen wurde, dass der USB Stick gelöscht wird
Aus der Beschreibung von der Webseite
Stecken Sie einen leeren USB-Stick (empfohlene Größe mindestens 8GB ) in den USB-Steckplatz Ihres Navigationssystems in Ihrem Auto...
:whistle:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Mitglieder
73.607
Neuestes Mitglied
Atze79
Zurück