Innere Werte des Medianav (Evolution)
Interessant sind die Bilder insofern, als dass man sieht, das zumindest die Optik überarbeitet wurde, aber das sind ja nur Kleinigkeiten meines Erachtens.
Wesentlich interessanter ist die Softwareversion: eine 5 vor dem Komma (oder Punkt...)
Da hier schon geschrieben wurde, dass die Teilenummer wohl identisch ist als auch das Gefühl der Geschwindigkeit dieselbe ist wie beim Ur-Medianav, habe ich mich mal mit dem Schaltplan des Ur-Medianavs auseinandergesetzt sowie die Update.lgu (4.0.3.) genauer angesehen, und bin zu folgenden Schlüssen bis jetzt gekommen:
DAB: dieses Modul fehlt hardwareseitig im Ur-Medianav, ich habe nur eine Quelle gefunden, die ab 2000 Stück aufwärts liefern -> also relativ uninteressant für eine Nachrüstung. Der FM-Tuner deckt einerseits den Frequenzbereich nicht ab, andererseits besitzt er keinen geeigneten Demodulator -> DAB ohne geeignete Hardware geht einfach nicht.
TMC: der FM Chip hat ja schon RDS und RDBS drinne, eine Befehlsliste für den Chip habe ich jedoch nicht gefunden, es ist zu 90% Sicherheit anzunehmen, dass er auch den Dienst TMC (welches ja nur ein Dienstmerkmal von RDS darstellt) bereitstellt, zumal einerseits alles anderen wichtige Dienste wie Radiotext, EON, usw zur Verfügung gestellt werden, und zum anderen in der Software TMC-Dateien vorhanden sind (vor allem Listen und TMC-Sendermerkmale in einzelnen Ländern). Es fehlt also an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur die softwaremässige Verknüpfung zwischen dem Radiochip und die Navi-Software ... TMC hatte schon mein altes Navi, das mittlerweile schon über 10 Jahre alt ist, da war sogar eine TMC-Übersicht drinnen, wo welche Staus sind ... es gibt übrigens einen TMC-Stack für WINCE, der von Herstellern erworben werden kann.
Bluetooth: auch hier liegt's nur an der Software, da die Hardwaremässige Ankopplung ja vorhanden ist: hier fehlt der geeignete BT-Stack, um auch andere Dienste als nur das Telefonieren und die Soundübertragung zu aktivieren. Ein erweiterter BT-Stack würde dann auch HID (wie Tastaturen und Mäuse) aber auch die Datenübertragung unterstützen - Streaming ist (zumindest mit dem iPhone) auch jetzt schon möglich, aber auf Grund des schwachen Netzausbaus in ländlichen Gegenden wenig sinnvoll.
Sprachsteuerung: auch hierzu sind im Update einige Dateien enthalten. Eigentlich eine Funktion, die ich am schmerzlichsten im Medianav vermisse, da sowohl meine alte Freisprecheinrichtung sowie mein altes Navi mir aufs Wort gefolgt hatten, und es eben mehr als praktisch ist, bei Hände für's Auto fahren zu haben. Aber soweit ich gelesen habe wird das Evolution leider gerade diese Funktion wohl auch nicht implementiert haben.
Fragt sich also, was der Unterscheid zwischen dem Ur-Medianav und dem Evolution sein dürften:
1.) DAB Modul
2.) eine wenig aufgepimpte Hardware, evtl mehr Speicher für mehr Programme, evtl ein bisschen flotterer Prozessor
und
3.) fertig gestellte Software, die in den alten Softwareteilen zumindest teilweise vorhanden ist.
Insofern sollte es prinzipiell möglich sein, aus einer 5,X-Version sich eine Version fürs Ur-Medianav ohne DAB zusammenzuflicken.
Das waren meine Gedanken und Erkenntnisse aus dem Studium der Schaltpläne und dem Zerpflücken der Software
Vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch Ideen dazu