MediaNav funktioniert nicht mehr nach Tausch

TImK

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Ich habe ein Dacia Sandero 2 2018 und wollte mein MediaNav System gegen ein Third-Party Gerät tauschen, da ich Apple Car Play benutzen möchte.
Nachdem ich alles umgebaut und angesteckt hatte, startete das neue System leider nicht, also wollte ich das alte zum Testen wieder einbauen.
Allerdings geht nun auch das alte nicht mehr und ich finde keine weiteren Informationen, wo das Problem liegen könnte oder was ich noch machen kann.

Dinge, die ich schon probiert habe:
- Überprüft, ob alle Kabel fest in den Steckern sind
- Die Sicherungen für
- Media System (16)
- Radio (32)
- Zigarettenanzünder
- und andere
Überprüft, aber keine ist durchgebrannt.
- Die Nacht abgewartet (man weiß ja nie)
- Alles andere am/im Auto funktioniert ohne Probleme
Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Lösung
Für die, die vielleicht später auch das Problem haben.

In meinem Fall ist die 34 (Diagnostic connector) durchgebrannt, welches aber auf Anhieb nicht sichtbar war, erst nachdem ich alle Sicherungen durchgemessen habe, ist es mir aufgefallen.
Die 34 habe ich dann ersetzt und nun geht alles wieder.
Sicherungen nicht prüfen, sondern auf Durchgang testen.
An den Kontakten der Steckverbindungen prüfen ob die richtigen Spannungen anliegen.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für deine Antwort,
welche Spannungen sind denn zu erwarten, kannst du mir da spontan weiterhelfen?

• Themenstarter Themenstarter
Für die, die vielleicht später auch das Problem haben.

In meinem Fall ist die 34 (Diagnostic connector) durchgebrannt, welches aber auf Anhieb nicht sichtbar war, erst nachdem ich alle Sicherungen durchgemessen habe, ist es mir aufgefallen.
Die 34 habe ich dann ersetzt und nun geht alles wieder.

Lösung
Sichtprüfung hat halt nichts zu bedeuten, aber das ist ja jetzt gelernt.
Ebenfalls für alle später: Die Anleitungen mit Pinbelegungen diverser standardmäßig bei Dacia verbauter Radios sind im Infotainment-Bereich der Anleitungen zu finden.
(0) 5€-Meßgerät vom Action reicht. Kleine Birne (keine LED) mit dünnen Litzen dran reicht, ideal Quetschsockelbirne für Ersatz Kennzechenleucte, Kofferraumleuchte oder Seitenblinker, da sind kleine Drähtchen unten dran die man verlängern kann. Scheinwerfer sind zu hell, zu heiß, und wollen kein Fingerfett. Ihr findet schon was…
(1) Da wo 30, 12V, +, 30L, oder Bat steht, sollten positive 10V bis 15V anliegen, am besten soviel wie auf dem Mittelpin der Zigarettenanzünderdose (wenn an). Lampe zwischen hier und Masse (Metallrand der Zigarettenanzünderdose) muß dauernd leuchten.
(2) Da wo 15, IGN, IG, X, 15r, R, ACC oder Zündung steht ebenfalls wie bei (1), aber Spannung und Leuchten nur wenn Zündschlüssel in Radiostellung oder Zündung an steht. Keyless: Bedienungsanleitung konsultieren was zu tun ist.
(3) Da wo 30, -, GND, –E, ⫨, oder Ground steht muss Masse sein. Und zwar richtig daß auch eine Birne leuchtet wenn die andere Litze auf den Mittelpin vom Ziggianzünder gehalten wird. Bisschen Masse kriegt ein Radio auch über Antennenkabel, aber das reicht oft nicht.

Berichtigt mich wenn ich was versemmelt oder vergessen hab, vielleicht fasse ich mal irgendwann was für den Anleitungsbreich zusammen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.357
Mitglieder
74.352
Neuestes Mitglied
Joggernaut 3000
Zurück