Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Bei den Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte mit elektrischer Höhenverstellung war das nie eine reine Höhenverstellung sondern immer auch eine Neigungsänderung, sprich vorne kam er höher als hinten.
Ob das beim Bigster auch so ist weiß ich nicht, ich durfte den Sitz nicht verstellen weil der Knopf dafür beim Vorführauto schon abgebrochen war.
Kein Scherz! :D
 
Was ist den das für ein Quark. LED Nebler aber Halogen Fernlicht?
Hab mir die Technik bei meinem nicht angeschaut, aber mein Fernlicht ist gelber als das Abblendlicht und nicht so monströs hell wie beim Vorgänger. Ich finde das sehr angenehm. Weil ich nicht von Reflexionen der Verkehrsschilder blind werde. Nebelscheinwerfer strahlen ja anders also warum nicht als LED.
 
Für mich ist es sehr störend, wenn ich vom hellen Abblendlicht aufs schwache Fernlicht umschalte. Die Sicht wird dadurch eher schlechter als besser.
 
@conrad @lonely0563 die Funktion von Fernlicht kennst du? Es soll in der Ferne ausleuchten. Das Abblendlicht in der Nähe. Wenn das Fernlicht genausohell maximal minimal heller ist als das Abblendlicht leuchtet das Abblendlicht die ferne besser aus als das Fernlicht. Du merkst was da Falsch läuft. Und es geht nicht darum was angenehm ist sondern was verkehrstechnisch am sichersten ist. Und zu viel sehen kann man nicht. Warum? Du siehst ein Hindernis eher und kannst eher reagieren. Lass es ein Dunkel gekleideter Mensch auf der Landstraße sein. In einem Beispiel ist er Tod. In dem anderen "nur " verletzt. Wo welches Szenario was zuzuordnen ist, diese Aufgabe überlasse ich dir.

Ps. Und nein das Argument früher hatten wir sowas auch nicht und Leben noch zähltnicht. Dann möchte ich bitte, dass du morgen alles Airbags, ABS und ESP ausbauen lässt. Das gab es früher nämlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DM_
@conrad @lonely0563 Lass es ein Dunkel gekleideter Mensch auf der Landstraße sein. In einem Beispiel ist er Tod. In dem anderen "nur " verletzt.
Dir ist aber schon die Strassenverkehrsordnung bekannt? Du hast im Strassenverkehr immer so zu fahren, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden!!! Heißt in dem Fall ganz eindeutig LANGSAMER!!!
Sorry, aber Rücksichtnahme im Strassenverkehr zählt heute leider nicht mehr... wir leben halt in einer "Hauptsache Ich"-Welt... Hauptsache ICH bin schnell an dem Ort, zu dem ICH will, koste es was es wolle... Schade wie sich die Welt entwickelt...

Gruß Dieter
 
@lonely0563 es ist interessant, was du mir unterstellst ohne mich zu kennen. Du weißt weder wie ich fahre, wie ich ticke und ob ich Altruist bin? Wenn ich natürlich keine Argumente habe werde ich persönlich. Um dich aber zu beruhigen. Ich bin besagter Altruist. Ich halte mich stets an die gegebene Höchstgeschwindigkeit. Auf der Autobahn fahr ich Tacho 132 was in einer Realgeschwindigkeit von 122 kmh resultiert.

Nochmal. Es geht um sehen und gesehen werden. Nicht wie schnell kann, darf oder will ich fahren. Und nochmals macht es keinen sind, das ich Nebler mit LEDs ausrüste aber das Fernlicht was ein potentielles Sicherheitselement ist bei einem Technik stand von 1990 lasse.

Du merkst scheinbar nicht worauf ich hinaus möchte. Vorallem wenn hier auch schon die frage aufkam, ob man die tauschen kann. Das zeigt doch noch mehr, dass die Leute sehen wollen.
 
Doch, ich weiß worauf Du hinaus willst… Ich kann mir über Dein Sandero-Licht kein Urteil bilden, glaube aber auch, dass Du dir über das Duster-Licht, was jenem des Bigster ja entspricht, auch kein Urteil erlauben kannst…. Das Fernlicht meines Duster ist nämlich nicht schlecht, ist gut gebündelt und weit weg von einer Kerze im Reflektor. Lediglich die Lichtfarbe ist wärmer. Die technischen Gegebenheiten sind aber nicht schlechter als jene von der LED-Birne von Osram oder Philips. Eine aktuelle H7 Birne produziert einen Lichtstrom von ca. 1500 Lumen, genau wie bei der LED-Birne, weil eben der Gesetzgeber das darauf beschränkt.
Du schreibst hier aber so, als wenn das Fernlicht das Übelste wäre, welches in den letzten 25 Jahren in ein Auto eingebaut wurde. Nun, beim Duster ist das nicht so.
Außerdem wollen die meisten auf LED umstellen wegen der Lichtfarbe, weil die eben nicht zur Restbeleuchtung passen würde. Da dreht es sich hauptsächlich um rein optisches Aussehen, viel weniger um die Lichthelligkeit, Ja, es stimmt, das LED-Licht ist für die Augen des Fahrenden angenehmer, aber für die Augen des entgegenkommenden, und hier ausdrücklich auch des entgegen kommenden Fußgängers, ein viel höherer Blendfaktor.
Wenn schon LED in der helleren Variante, dann richtig, mit mehr als 2000 Lumen, dann bräuchte es aber eine automatische Leuchtweitenregulierung… das würde den Bigster, Duster, eben alle Dacias noch deutlich teurer machen (so um die 2000 €), und die Diskussionen um deren Preise wäre noch viel hitziger.

Und, letztlich hast DU verletzte und tote ins Spiel gebracht, ich Dir den Ball lediglich zurück gespielt….

Gruß Dieter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.357
Beiträge
1.069.719
Mitglieder
74.352
Neuestes Mitglied
Joggernaut 3000
Zurück