Mein Duster BJ 2019 frisst Abblendbirnen

Frodolinchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Tce 130, 4WD -Prestige, 2021
Hallo Leuts,

mein TCE 130 frisst mir innerhalb kürzester Zeit die Abblendbirnen (abwechselnd); es nervt und ich habe immer Angst, dass wenn ich des Nächtens notfallmäßig weg muss, mal unerwartet beide Lichter gleichzeitig ausfallen.

Fach-KFZ meint, das sei die Lichtautomatik, die die H7-Birnen killt. Stärkere Birnen gibts für meinen Prestige leider nicht :hammer:
Ein Monteur gab als Tipp, mir irgendwo Extern einen Plus-/Minuspol zwischenschalten zu lassen, um Belastungsspitzen abzufangen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oh Mann!
Manchmal denke ich, ihn abzugeben. Die Elektrik ist halt leider auch nicht zufriedenstellend. Mal geht ne Tür nicht auf, mal klemmt ein Fenster, dann schließt er mit der Handlesscard nicht ab oder auf ... also, da muss ich sagen, war mein Fiat nicht ganz so schlimm. Der fraß aber in 11 Jahren 8 Scheibenwischermotoren *lach*

Danke für eure Hilfe
 
Versuch mal ganz billige Leuchtmittel für 2-3€ direkt vom Händler
 
Hast du Standard Leuchtmittel oder die extra hellen "nightbreaker" etc. ?
Diese sterben gerne, da die Spannung durch das Batteriemanagement bis zu 15,5 Volt betragen kann. Ich habe nach 6 Jahren und 50000 Km immer noch die ersten Leuchtmittel, fahre allerdings selten nachts.
 
Immer beide Leuchtmittel wechseln nie nur eins.
Und am besten Longlife Leuchtmittel verwenden wenn einen die +150% Leuchtmittel nicht interessieren, denn diese haben eine kürzere Lebensdauer als normale Leuchtmittel
 
wenn einen die +150% Leuchtmittel nicht interessieren, denn diese haben eine kürzere Lebensdauer als normale Leuchtmittel
Solang sie von Osram und Philips sind, ja.
GE/Tungram halten ca solang wie normale, immer mit Licht kommt man schon 30.000km mit einem Satz.

Eh schon ziemlich gut, früher froh gewesen wenn 15tkm durchgehalten haben. Beim ersten Auto was ich mit H7 hatte waren die alle 7000-8000km durch.
 
Leuchtmittel sind auch so eine Philospohie für sich, 100 Leute, 99 unterschiedliche Meinungen.
Bei unserem sind jetzt Nightbreaker 200 seit 01/22 drin. Die Nightbraeker halten so um 5 Jahre, haben aber ein super Licht. Allein die ersten Nightbreaker so Mitte der 2000er waren nicht so prall und haben max. 1 Jahr gehalten.
Spannungsspitzen die Leuchtmittel zerschossen haben hatte ich noch nie bei keinem Auto, möglich ist es aber.
Die Originalfunzeln vom Dacia kannste eh verbrennen :)
Diese Spannungsspitzenbegrenzer würde ich als erste Wahl bei Dir verbauen.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.613
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück