Mein Duster liegt im Sterben :-(

Bastifantasti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 blue dCi 115 4x4
Baujahr
2019
Bei km 2221 war es soweit... ein Wildunfall:bang: Als dann die Vorläufige Schätzung des Gutachters ohne Demontage der Beschädigten Teile kam traf mich fast der Schlag... jetzt schon ca. 13000 Euronen Schaden... ohne Karosserie Vermessung, Motor Kabelbaum Erneuerung da einige Drähte offen liegen... Und noch die Arbeit auf der Richtbank! Der Gutachter muss nochmal kommen und er Vermutete schon eine Neupreisentschädigung bzw. Kaufwert Entschädigung. bei knapp 25 tsd. Euronen für meinen kamen mir schon fast die Tränen. am 26.10.2019 wird er einen Monat Alt.:alcohol::alcohol::readit:

Ähnliches hatten wir vor Jahren bei einem Micra der 10 Monate jung war, allerdings war der Schaden durch Fremdverschulden entstanden (Vorfahrt genommen und Micra 30cm kürzer).

Totalschaden schon auf den ersten Blick.
Meine Frau hat vom Händler dann ohne Zuzahlung auf die Versicherungszahlung einen Neuwagen mit 0km bekommen und das Unfallfahrzeug hat der Händler dann für seine Frau wieder aufgebaut.

Hey Basti,
dass ist natürlich Pech. Denke Du bekommst einen Neuen. Aber mal ne Frage, was hast Du denn gerammt, ein Mammut???
13000 Euro, das war kein Hase!!!
Grüße, Hauptsache Dir ist nix passiert ;-)

Bei km 2221 war es soweit... ein Wildunfall:bang: Als dann die Vorläufige Schätzung des Gutachters ohne Demontage der Beschädigten Teile kam traf mich fast der Schlag... jetzt schon ca. 13000 Euronen Schaden... ohne Karosserie Vermessung, Motor Kabelbaum Erneuerung da einige Drähte offen liegen... Und noch die Arbeit auf der Richtbank! Der Gutachter muss nochmal kommen und er Vermutete schon eine Neupreisentschädigung bzw. Kaufwert Entschädigung. bei knapp 25 tsd. Euronen für meinen kamen mir schon fast die Tränen. am 26.10.2019 wird er einen Monat Alt.:alcohol::alcohol::readit:
schei ...ße !
Das braucht Niemand . - war bestimmt ne Wildsau oder Reh. Richtig mit Schmackes !
Gestern gerade nen TV Bericht über Wildunfälle in dieser Jahreszeit gesehen ....
Das ist herber Tobak,- der Unfall ist als "Wildunfall" aufgenommen worden ? Polizei ? // Förster ? Ist immens wichtig - !!!!
für die Versicherungstechnische Abwicklung, des ,- wie es aussieht - Totalschadens .
Ich drücke Dir fest die Daumen für ein Neufahrzeug,- wirst bestimmt was drauflegen müssen,- Hauptsache die Sache läuft anständig über die Versicherung - und Euch ist nichts passiert !!!

Herzlichen Gruss - "mit ...Leid" :(
Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Bei km 2221 war es soweit...... am 26.10.2019 wird er einen Monat Alt.:alcohol::alcohol::readit:
Schöne Sch...e...:blink: Und bei der Schadenssumme und Umfang - auch wenn das jetzt etwas unpassend ist - hab ich an eine T-Rex a la Jurassic Park gedacht...

Was - um Himmels Willen - war das für ein Tier und bei was für einer Geschwindigkeit?

Andererseits wurden schon öfters Unfälle hier gepostet unddie Karossen scheinen recht weich zu sein....

Schöne Sch...e...:blink: Und bei der Schadenssumme und Umfang - auch wenn das jetzt etwas unpassend ist - hab ich an eine T-Rex a la Jurassic Park gedacht...

Was - um Himmels Willen - war das für ein Tier und bei was für einer Geschwindigkeit?

Andererseits wurden schon öfters Unfälle hier gepostet unddie Karossen scheinen recht weich zu sein....

Da reuchen schon 60-70 km/h bei einem Rehbock. Der hatte den Mittelklasse-Toyota meines Schwiegervaters abgeschossen - wirtschaftlicher Totalschaden, gerade mal nach 5 Monaten...

Hoffendlich Teilkaskoversichert. Mein Motorrad war 4 Tage zugelassen. Bei Tachostand 276 km habe ich einen
Rehbock mit ca. 100 Sachen das linke Hinterbein rausgerissen. Es steckte noch im Motorschutzbügel. Ich
hatte Glück und habe mich nicht geäumelt. Unsere Versicherung die HUK Coburger, wo ich auch einen
Schutzbrief ( 6 € ) pro Jahr hatte, erstattete nach 7 Werktagen den Kaufpreis abzüglich Restwert von 300 €.
Für 500 € kaufte der Verkäufer das verunfallte Motorrad.

Und der Schutzbrief für 6 € bietet einen hervorragenden Service. Von der Unfallstelle dort angerufen. Und
dann lief alles am Schnürchen. Ein Taxi kam, ein Abschleppwagen kam. Alle musten ca. 30 Minuten auf
die Polizei warten und die Zeit der Unfallaufnahme. Ich bekam einen Leihwagen. Der Gutachter war einen
Tag später bei dem Händler. Ich war dabei.........alles kein Problem....... Abtretungserklärung unterschrieben
und nach 10 Tagen bekam ich ein neues Motorrad.

Eine Rückstufung bei einem Teilkaskoschaden gibt es bei der HUK Coburger nicht.

@ Bastifantasti

schaue mal in deinen Versicherungsvertrag. Hast du eine Neu für Altregelung ?. Ich denke es ist ein
wirtschaftlicher Totalschaden. Spreche den Gutachter darauf an und drücke den Restwert herrunter.
Die Selbstbeteiligung bleibt immer.

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden im Kaskofall geht das verunfallte Fahrzeug in das Eigentum
der Versicherung über. Nur diese handelt einen Preis mit einem Aufkäufer aus.

Gutachter haben einen Ermessensspielraum und können das der Versicherung glaubhaft machen.
Also doch türkischer Basar.

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden im Kaskofall geht das verunfallte Fahrzeug in das Eigentum
der Versicherung über. Nur diese handelt einen Preis mit einem Aufkäufer aus.

Gutachter haben einen Ermessensspielraum und können das der Versicherung glaubhaft machen.
Also doch türkischer Basar.
Das allerdings ist nicht so. Der Gutachter wird in aller Regel das Fahrzeug auf einer speziellen Onlinebörse anbieten, und das Gebot des Höchstbietenden (der dann auch auf Gedeih und Verderb verpflichtet ist das Fahrzeug zu exakt dem Preis zu übernehmen) wird als Restwert angesetzt.
Aber in der Tat gibt es da Möglichkeit zu tricksen.

Hallo zuerst einmal hoffe ich, das keinem bei dem Unfall was passiert ist. Als Tipp möchte ich dir gerne mitgeben, das wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dir einen Fachanwalt für die Regulierung zu nehmen. Selbst wenn man sich gut mit dem Thema auskennt, bringt er gerade, wenn es um Fristen und Restkostenberechnung geht Sicherheit.

Automatisch geht schon mal gar nichts in dem Fall. Wenn der Versicherungsnehmer auf die Neuwertentschädigung
besteht, ist es nicht mehr in seinem Besitz/Eigentum. Genau das meinte ich.

Blöd wird es wenn das Fahrzeug finanziert ist. Kein Gegenwert vorhanden und die Banken ziehen die Kohle
direkt von der Versicherung ab. Das bekommen die mit, wenn der KFZ-Brief und die COC zwecks Abmeldung
benötigt wird.

Besteht denn eine GAP-Versicherung - falls es zu Diskussionen um die Höhe de Neuwertentschädigung kommt?

Ist Grobe Fahrlässigkeit versichert? (Trotz Wildwechselschild zu schnell gefahren, etc.)?

Ist Grobe Fahrlässigkeit versichert? (Trotz Wildwechselschild zu schnell gefahren, etc.)?
Warum versuchst du das Thema abermals (war schon öfters der Fall) in eine falsche Richtung zu lenken? Hier hat der TE nicht von überhöhter Geschwindigkeit gesprochen.
Und denkt man selber etwas nach, könntest du dir deine Frage selber beantworten. Grob Fahrlässig!!

Wunderte mich hier auch über einen Totalschaden, aber warum benennt der TE nicht das Wild? :blink:
ZUm Glück wurde der Fahrer nicht verletzt, doch auch darüber ist nichts zu lesen. Keine Fotos, keine Meldung über Airbag, Schleudertrauma usw.

Und was den Gutachter betrifft, da gebe ich @Rostfinger schon recht. Sachverständige oder Gutachter die direkt von der Vers. beauftragt werden, können den Schaden schon gerne mal schön reden. Was aber Basti betrifft, ist das sicher kein Gutachter der den Schaden schön geredet hat.
Mich würde der weitere Werdegang interessieren. Aber auch mal die gefahrene Geschw. vor dem Aufprall.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.193
Neuestes Mitglied
christopher85meyer
Zurück