Mein Duster liegt im Sterben :-(

Warum versuchst du das Thema abermals (war schon öfters der Fall) in eine falsche Richtung zu lenken? Hier hat der TE nicht von überhöhter Geschwindigkeit gesprochen.
Und wenn der Sachbearbeiter der Versicherung das auf seiner Checklist hat?

Darum ging es mir.

PS: Unabhängig davon sollte keiner (möglicherweise belastende) Details eines Unfallhergangs in einem öffentlichen Forum posten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für grobe Fahrlässigkeit muss ein Vorsatz bestehen!
Die Abgrenzung mag schwierig sein - aber es gibt definitiv einen Unterschied zwischen beidem. Oder warum heißt die Versicherungsklausel nicht gleich "Verzicht auf die Einrede des Vorsatzes"?
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt, dass der Gutachter wohl eben richtig gehandelt hat. Im Normalfall wartet er 3 Angebote über die Börse ab, eben um auch zu sehen, inwieweit das realistisch ist.

So ist es - und diese Angebote die viele dann auch annehmen, stammen von Gewerblichen die damit auch Geld verdienen müssen.

Deswegen kann man sich auch überlegen, ob man das Angebot der Vers. nicht besser ablehnen sollte und diese Differenz nicht selbst "einstreicht".
So kann ein Totalschadenfahrzeug im ganzen bei Eigenverkauf z.B. über EBAY, schon mal einen Tausi mehr einbringen, als wenn man das Restwertangebot der Versicherung angenommen hätte.

Man muß halt die Möglichkeit haben, das abgemeldete Fahrzeug über einen gewissen Zeitraum auf einem Privatgrund abstellen zu können.
 
Lass ihn sterben. Ist ja nur Blech. Kann man alles ersetzen. Hauptsache ist dir nichts passiert.
 
wildunfall gewicht - Google-Suche

Ich denke das je nach Geschwindigkeit und Wildart vom Wagen nicht mehr viel zu retten ist?!


*** Link repariert, ich hoffe es paßt so. Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sowas schon ein kapitaler wirtschaftlicher Schaden sein kann, für einen Dacia der wirtschaftliche tot, ist leider dem Wert des Fahrzeuges geschuldet. Wichtiger ist, das es am Ende außer dem armen Tier und den Schaden am Auto nichts weiter zu beklagen gibt. Alles andere lässt sich regeln.

Es ist auch fast Nebensache ob Reh oder Wildschwein, der Schaden ist hier wie da abhängig vom Tempo immer nicht unerheblich.
Mir ist vor 10 Jahren ein Rehbock ins Auto gerannt, da hatte ich, da zum überholen angesetzt, 120 km/h drauf. Der Schaden an meiner C-Klasse lag im Rahmen von 9000€. Das Reh hat es noch bis zur linken Ecke des Wagens geschafft, so dass der Körper auf Höhe linker Scheinwerfer eingeschlagen ist und der Kopf seitlich im Kotflügel. Das war ein sehr übles Bild, auf der Straße und am Auto.

Der Schaden wurde vom Gutachter bewertet und dann auf kosten der Teilkasko repariert. Aber das ging ja problemlos weil der Wagen damals 4 Jahre alt war und der Gegenwert noch entsprechend über der Schadenshöhe. Da ist man halt bei einem Dacia ganz schnell an der Grenze des wirtschaftlichen Totalverlust. Gerade bei so einem neuen Auto würde ich schauen einen gleichwertigen Ersatz als Neuwagen zu bekommen. Auch wenn es schade ist den Unfallwagen nicht reparieren zu lassen, so spart man sich hinterher Nachteile bei einem späteren Verkauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.430
Mitglieder
74.193
Neuestes Mitglied
christopher85meyer
Zurück