Mein Duster spinnt komplett

Fahrzeug
Duster II 1.0 ECO-G
Baujahr
2021
Hi, keine Ahnung was da los mit dem Auto ist. Hat plötzlich angefangen zu spinnen die ganze Elektronik.

Zuerst bekäme ich eine Meldung: "Einspritzung prüfen" danach ging es weg, 1 Minute später an der Ampel "Start Stop system prüfen" und Airbag prüfen das wieder weg ging.

30 Minuten später, Auto war im Leerlauf, geparkt im Wald kam die Meldung: "Bergfahrassistent prüfen", "Bremsstörung".

Jetzt ist es komplett irre geworden, die ganzen Anzeige leuchtet, Motor läuft unrund, hackelt.

Hier die Videos.
- YouTube

- YouTube

Hat jemand noch solche Probleme mit dem Duster?
Kann das an der Batterie liegen?
Service ist vor einem Monat gemacht, komplett. TÜV hat der Wagen problemlos bestanden.
 
Diese Meldungen werden bei verschiedenen Fehlern aktiv.
Wenn man die genauen Fehler hinter den Meldungen wissen möchte, kann man das mit kostenfreier Software und einem Elm 327 Interface selbst auslesen.
 
Kontrolliere mal die Masseverbindung vom Minuspol der Batterie zur Karosserie , genau solche Fehler hatte ich vor 6 Jahren bei meinem neuen D2. Der Massepunkt war schlecht verschweißt und ist beim rütteln an dem Kabel abgerissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nur wenn der Motor gezündet wird, danach ist es normal. Tacho ist schwarz wenn der Motor läuft. Servolenkung geht nicht, kühler ist auch tot. Motortemperatur sehr hoch, Ventilator dreht nicht. Anscheinend ist da totaler Ausfall der Elektronik.

Wenn ich den Schlüssel in die zweite Position drehe kommt so etwas wie spulenfiepen beim Motorblock, so ein Geräusch das konstant ist, wie starker Tinnitus. Und Auto macht Geräusche, so als wenn man es schließt oder aufschließt, so wie Zentralverriegelung, als ob jemand dagegen klopft.

Hab die minus klemme von der Batterie getrennt, und wieder drangemacht, ist das selbe. Hab auch versucht mit Kabel von einem anderen Auto zu überbrücken, selbe, denke es liegt nicht an der Batterie.
Hoffentlich greift noch die Garantie, sonst bin ich am Arsch.
 
Auf Video 1: Kann es sein, dass bei 1:49 unten links ein Funken von links nach rechts erkennbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oja,den Funken bei 1:49 hab ich auch gesehen.Dort mal nachschauen ! Funkenschlag ist ohnehin gefährlich im Motorraum und kann Überspannung induzieren.Nicht, das das Steuergerät noch gegrillt wird....
Gruß Manebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie leider abgelaufen im Juni 2024. Heute morgen hab Auto problemlos eingeschaltet, neue Warnungen wie Abgas prüfen, EDC prüfen, start Stop prüfen.... Aber Servolenkung geht wieder. Motor hat wohl abgekühlt, könnte wenigstens ein paar Meter umparken aus dem Wald in die Garage, hab ungefähr 400 Meter gefahren. Tacho und Geschwindigkeit Anzeige geht wieder... Motor läuft etwas unruhig.

Muss jetzt 4 Tage am Stück jeweils 12 Stunden arbeiten bis ich was organisieren kann. Suche einen Mechaniker oder jemand das die Fehler auslesen kann. Denke Vertrags Werkstatt ist viel zu teuer mit verrückter Wartezeit, mindestens 1-2 Wochen. Denke privat Reparatur wäre besser. Keine Ahnung wie ich das ganze machen soll. Vertragswerkstatt ist ungefähr 40 Kilometer entfernt von meinem Standort.

Könnte sein das Wasser irgendwie da reingekommen ist während der Autowäsche gestern, hab keine Unterboden Wäsche gewählt, keine Ahnung. Aber hab auch das Auto nicht wirklich geschönt, war teilweise mit 170 auf der BAB unterwegs. Vielleicht kommt es davon.

Bin so ein Pechvogel... ADAC Plus Mitgliedschaft auch abgelaufen, die wollen 190€ nur für die Anfahrt plus extra für Transport. Lichtmaschine im Internet, um die 490€ neu. Vielleicht ist es am besten das Auto abzuschreiben als Totalschaden und es verschrotten oder als Teilespender anzubieten. Aus Erfahrung mit dem Mechaniker, das wird sicher ein bodenloses Reparatur Loch.
 
4 Tage arbeiten?
Schließe doch online zum 1.9. eine neue, einfache ADAC- Mitgliedschaft ab und am 2.9. lässt du den Pannendienst kommen. Oder steht das Auto im Ausland (wegen der erwähnten Plus- Mitgliedschaft)?
Vielleicht findet der die Ursache und dann kannst du immer noch überlegen, was du machst.
 
Wo seht ihr denn da einen Funken? Ich sehe nur eine Mücke die durchs Bild huscht.

Hast du ein Multimeter zur Hand um die Batteriespannung zu messen?
Ansonsten ein ELM Klon kostet 10€ (KINGBOLEN ELM327 V1.5 Bluetooth Diagnosegeräte OBD2 Scanner Tool Code Reader | eBay), damit kann man die Fehler dann wenigstens auslesen.
Ich würde aber noch das mit dem Masseanschluss was earn meinte nachschauen. So viele Fehler klingt nach mangelhafter Stromversorgung.

Eigentlich sollte ein Fahrzeug eine Wäsche abkönnen.
 
Wurde die Wartung bei Dacia durchgeführt?
Dann kannst Du die Dacia-Assistance in Anspruch nehmen.
 
Ja, letzter service war am 13 Juni 2024. Hab auch die LPG Gasanlage gewartet bei Dacia, oder offizieller Dacia Service. 25. Juni TÜV neu gemacht, ohne Probleme bestanden. Müsste halt auch die Gasanlage prüfen lassen, extra 50€.
An service kann es nicht liegen da ich mittlerweile 2500 Kilometer gefahren habe.

Vorher hatte ich immer wieder Meldung: "Einspritzung prüfen"(Wenn ich zum Beispiel mein Smartphone über USB benutze und das Auto im Leerlauf arbeitet kommt die Meldung) geht aber schnell wieder weg. Dacia Werkstatt könnte das Problem nicht finden. Würde einfach der Code gelöscht. Die sagten damals in 2023 wenn kein Leistungsabfall, dann kein Problem.

Jetzt das Auto zur Dacia Werkstatt zu schleppen, wird viel zu teuer plus Wartezeit 2 Wochen. Von Hockenheim nach Weinheim 34 Kilometer (Autohaus Sporer). Gibt noch eine andere in der Nähe, in St. Leon Rot, 12 Kilometer entfernt, aber Wartezeit mindestens 1 Monat (Urlaubszeit).

Wo genau die Masseverbindung ist habe ich wirklich keine Ahnung da das negativ Kabel von der Batterie mehrere Kabel hat, ungefähr 4, das Hauptkabel führt unter die Batterie und dann sieht man nichts. Ich bin nicht wirklich mechanisch begabt, kenne nur die Grundlage, Öl prüfen, Kühlmittel und reifen wechseln. Kenne auch keine Mechaniker die mir helfen können.
Sicherungsbox im Motorraum habe ich aufgemacht, alle Sicherungen sind ok, nichts durchgebrannt. Bin eher der Spezialist für Anästhesiologie, Fachkrankenpfleger.

Ich Versuche es mal mit diesem Bluetooth Gerät. Oder vielleicht kann mir ein Händler in der Nähe die Fehler auslesen. Die haben diese Laptops mit dem Stecker.

Aktuelle Meldungen heute morgen:
Start Stop Störung
Abgas prüfen
Bremsen Prüfen
Fahrzeug prüfen
Motor hat möglicherweise eine Störung
Airbag prüfen
Bergfahrassistent Störung
Motor läuft unrund, halt die Umdrehungen nicht.

Klima geht, Fensterheber gehen, Servolenkung geht, zündet aus der 2. Position des Schlüssels ohne Probleme. Instrumenttafel geht, zeigt den Kilometerstand und die Geschwindigkeit usw.

Vorher ging auch die Servolenkung nicht, und der Kühler hat nicht funktioniert, Motor Temperatur war fast am Maximum 9/10 Streifen an der digitalen anzeige. Könnte nicht zünden aus der 2. Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück