Mein Duster spinnt komplett

Kenne auch keine Mechaniker die mir helfen können.
Gibt es bei dir keine freie Werkstätten in der Nähe? Da ich mir aus Berichten anderer User hier auch einen elektrischen, möglicherweise Masseanschlußfehler, vorstellen kann dürfte das auch jede andere Werkstatt, muß nicht unbedingt Renault/Dacia sein, den Fehler finden können.
 
Das dicke Kabel interessiert nicht, das geht zum Anlasser. Ein dünneres geht nach rechts Richtung Kotflügel und der Massepunkt ist unterhalb des Sicherungskastens . Länge des Kabels ca. 30 - 40 cm.
Wenn du nicht selbst schauen kannst, gehe zum Bosch Dienst.
 
Aus der Ferne hört es sich an als ob er Wasser irgendwie in die Elektronik bekommen hat.

Allerdings ist mit dem Fehler Einspritzung nicht zu spaßen, das fängt immer zuerst sporadisch an.
Ich würde dir auch den Boschdienst vorschlagen oder eine wirklich gute freie Werkstatt.
Ich bin leidgeprüfter Einspritzerfahrener. Wenn das Gemisch nicht mehr optimal ist treten über die Zeit bereits teure Folgeerscheinungen auf, auch schon dann wenn es noch lange keine Fehlermeldung gibt.
Kannst schonmal Geld beiseite legen.
 
Hattest Du irgendwann mal ein schwappen von Wasser im Bereich des Motor gehört in Kurven oder beim Bremsen, besonders nach Regen?

Das war bei meinem Duster, da die Wasserabläufe extrem verstopft waren und das Wasser sich zurück gestaut hat. Hätte fast die Elektronik im Fahrzeug erreicht.

Zum Glück viel es der Werkstatt auf und konnten einen größeren Schaden verhindern.

Eventuell liegt es daran das Deiner soviel Meldungen anzeigt. Wasser und Elektronik halt.
 
Könnte wirklich am Massekabel liegen.
Das ganze hört sich als Load dump an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hattest Du irgendwann mal ein schwappen von Wasser im Bereich des Motor gehört in Kurven oder beim Bremsen, besonders nach Regen?

Das war bei meinem Duster, da die Wasserabläufe extrem verstopft waren und das Wasser sich zurück gestaut hat. Hätte fast die Elektronik im Fahrzeug erreicht.

Zum Glück viel es der Werkstatt auf und konnten einen größeren Schaden verhindern.
Nein, Auto lief bis jetzt tadellos. Kein Wasser irgendwo, Gummi Dichtungen überall gut, nichts in der Kabine. Motorraum ist trocken. Vordere Bremsen haben ein bisschen gequatscht, aber service meinte die können noch bis zum nächsten service bei 100tkm. Ist Schmutz drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240830-122847.webp
    Screenshot_20240830-122847.webp
    161,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Update,

Auto ist jetzt ungefähr 2 Tage auf dem Parkplatz gestanden, bin heute von der Arbeit, hab mir einen Multimeter gekauft um die Batterie zu prüfen. Batterie hat 12,55 V und das Massekabel hat den genauen Wert an der Karosserie. Also rot zur rot von Multimeter und schwarz auf den Endpunkt von Massekabel. 20V Einstellung. Wenn Motor läuft, dann habe ich 14,24 V an der Batterie +/-

Schlüssel rein, Auto zündet problemlos, fast alle Fehlermeldungen sind weg außer: "Abgassystem prüfen".

Bin damit um den Block gefahren, alles funktioniert, kühler halt die Temperatur in der Mitte. Sehe keine funken im Motorraum.
Ja, Klima stinkt wie gammel Wäsche...
 
Batterie hat 12,55 V und das Massekabel hat den genauen Wert an der Karosserie. Also rot zur rot von Multimeter und schwarz auf den Endpunkt von Massekabel.
Diese Spannung muß auch gleich bleiben, wenn du mit Schwarz an einen anderen Karosseriepunkt gehst, um sicherzustellen, daß der Endpunkt des Massekabel einen guten Kontakt zur Karosserie hat. Und ob die Spannung zum Motorblock gleich bleibt, kann man auch nochmal prüfen. Beim Messen ruhig am Last ausüben, ob die Spannung dabei stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist zwischenzeitlich passiert?
Für mich liest sich die Geschichte wie Wasser in der Elektronik.
LG F
 
So, Update. Auto läuft wieder ohne jegliche Probleme. Ist 4 Tage auf dem Parkplatz gestanden, hab's eingeschaltet und siehe da, kein einzige Fehlermeldung. Müsste noch die Servolenkung kalibrieren in dem ich einmal ganz rechts gedreht habe und dann einmal ganz nach links. Radiocode, vermute ich hat was mit dem Kilowatt zu tun, mein Duster ist 67 KW. Also 0067. Hat geklappt.

Jetzt, ich denke ich habe das ganze verursacht bei der Innenraum Reinigung. Erste Fehlermeldung war ja die Start Stop system Anlage prüfen, danach hat es rot geleuchtet. Denke da ist Putzmittel reingekommen, dieses Scheibenputz-Wasser und dann hat es all die anderen Fehler ausgelöst.

Zum Glück war's ja noch schönes warmes Wetter und es ist verdampft. Ist die einzige logische Erklärung dafür. Massekabel ist Tip top, Akku hat gute Werte mit dem Multimeter. War in der Werkstatt, die haben nur die Fehlermeldungen gelöscht. In der Zwischenzeit hat es ja auch geregnet, Auto steht draußen, wird jeden Tag damit gefahren, kein einziges Problem oder Fehlermeldung.

Der Verbrauch mit LPG ist aber irgendwie gestiegen, von 6,8 Liter/100 Km auf 8,6 Liter/100 Km. ECO Modus ist an. Könnte aber auch wegen der Klimaanlage sein, hab die auch mehr benutzt.
- YouTube

Ja, Werkstatt hat mir 600€ genommen...
 
Wir hatten nen Oktavia der kam vom Brenner runter in einen wirklich krassen Platzregen.
Wegen der Vignette haben wir bei der nächsten Raststätte angehalten- Losfahren war nicht mehr möglich.
Ich hab das Auto dann mit dem Hänger geholt. Stand ein paar Tage rum und ist dann gefahren als wäre nichts gewesen..
Das Gleiche ein paar Wochen später bei uns daheim. Da waren aber auch horizontale Wassermassen in Bewegung!
Wir haben den dann auch nicht mehr lang gefahren- wenn du das aber willst solltest du der Sache auf den Grund gehen! Oderkeine Waschanlage mehr
:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.576
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück