Ich hab seit 6 Wochen einen neuen Dacia Jogger und hab mich auch noch nicht mit allen Eigenarten moderner Autos anfreunden können. Wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass es bei anderen Marken noch schlimmer ist. Nach lesen des Threats hier, habe ich aber eine "Lösung" gefunden, die einige meiner Probleme löst. An der B-Säule ist ein ein Druckknopf angebracht, der registriert, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Wenn man die Innenverkleidung der B-Säule entfernt, ist der Druckknopf mit einem Steckaufsatz mit der Bordelektronik verbunden. Nachdem ich den Steckaufsatz vom Druckknopf entfernt habe, nimmt das Auto die Tür immer als geschlossen war. Die Vor- und Nachteile, die mir nach den ersten 5 Minuten aufgefallen sind:
Vorteile
- Kein pipsen bei Fahrt mit offener Tür
- Kein pipsen, wenn die Handbremse bei offener Tür und laufendem Motor nicht angezogen ist
- Kein pipsen, wenn ich mich bei laufendem Motor mit der Keyless Card entferne
- Das Radio geht nicht aus, wenn ich die Tür bei ausgeschaltetem Motor öffne
Nachteil
- Ich muss das Auto mit den Knöpfen auf der Keyless Card abschließen, nachdem ich die Zündung aktiviert habe. Wenn ich einfach nur am Auto vorbei laufe, öffnet und schleißt es auch weiterhin automatisch.
- Die Innenraumbeleuchtung geht nicht automatisch an, wenn ich einsteige. Ob mich das stört, werde ich wohl erst im Winter bemerken.
Was mich weiterhin stört, ist, dass das Radio im Stand wie schon öfter hier beschrieben nach einer gewissen Zeit ausgeht. Hier überlge ich ob eine leistungsstärkere Baterie hier evtl. abhilfe schaffen würde. Im Motorraum wäre genügend Platz....