Mein MCV wurde geknutscht:(

mcv-s-h

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Da stehen wir am Baumarkt und Laden ein, sehe ich inmitten des ganzen Dreckes am Auto hinten an der Stoßstange einen kleinen auffällig dunklen Fleck und denk mir ..."eben mal abknibbeln"...

Pustekuchen, ein Lackschaden! Heute nach der Wäsche sah man dann auch deutlich noch weitere Abriebspuren. Der Lack ist bis auf´s Plastik weg, zwar "nur" so ca. 1,5 x 1 cm, aber trotzdem finde ich es eine Sauerei, dass sich niemand mit Zettel oder sonstwie gemeldet hat! Im Ganzen nimmt der Schaden eine Fläche von ca. 5 x 2-3 cm ein. Es ist nichts eingedellt.
Was wird mich das wohl kosten, wenn ich das richten lasse? Nur so ca.?

Mich ärgert das wie verrückt!! Muss ich jetzt rund um das Auto eine dicke Gummikante für feige Dösbaddel anbringen??

MfG MCV-S-H
 
Hallo,

habe bei einem Lackdoctor für einen Abrieb an einer Stoßstange an dem Toyota meines Vaters die Arbeiten für 50 Euro bezahlt. War danach nicht mehr zu erkennen, wo es war.
Mach vorher Festpreis aus.

Gruß Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Uwe. 50 Euro sind ja noch erträglich. Danke für die Info.

MfG MCV-S-H
 
Da stehen wir am Baumarkt und Laden ein, sehe ich inmitten des ganzen Dreckes am Auto hinten an der Stoßstange einen kleinen auffällig dunklen Fleck und denk mir ..."eben mal abknibbeln"...

Pustekuchen, ein Lackschaden! Heute nach der Wäsche sah man dann auch deutlich noch weitere Abriebspuren. Der Lack ist bis auf´s Plastik weg, zwar "nur" so ca. 1,5 x 1 cm, aber trotzdem finde ich es eine Sauerei, dass sich niemand mit Zettel oder sonstwie gemeldet hat! Im Ganzen nimmt der Schaden eine Fläche von ca. 5 x 2-3 cm ein. Es ist nichts eingedellt.
Was wird mich das wohl kosten, wenn ich das richten lasse? Nur so ca.?

Mich ärgert das wie verrückt!! Muss ich jetzt rund um das Auto eine dicke Gummikante für feige Dösbaddel anbringen??

MfG MCV-S-H

Für sowas hab' ich Gott sei Dank eine günstige Parkschaden- und Verkratz-Versicherung ohne Selbstbehalt (ich glaub so 30€/Jahr). Gibt's die in Deutschland nicht?

Hoffe, dass du es auch so günstig hinkriegst. Bezahl aber nicht zuviel dafür, sonst ärgerst du dich noch mehr, wenn wieder so ein Depp einen Schaden produziert und einfach abhaut.
 
so unangenehm wie das für manche auch sein mag,- ich denke die Teile heißen nicht umsonst Stoßfänger.
Bei uns in Berlin sind Parkrempler - erst recht, wenn man keine Garage hat - sozusagen im Preis mit drin. Mich ärgert die Dreistigkeit mancher anderer Verkehrsteilnehmer beim Einparken (so dicht ranfahren, daß man aus der Lücke nur noch nach mehrmaligem vor und zurückkurbeln rauskommt) auch, aber wir haben nunmal viele Autos in der Stadt und wenig - parkraum-unbewirtschafteten-Platz,- da geht gerade Nachts das drängeln um jeden cm los. Und da kann es schon mal vorkommen, daß man einen anderen leicht andätscht, wenn´s halt eng ist, passiert mir natürlich nicht:D , aber sieht man rel. oft.
Solange die leichte Berührung zwischen Stoßfängern und nicht der Karosserie stattfindet, gebe ich mich da etwas toleranter.
Zum einen gibt´s ja die netten Einparkhilfen, für Leute die kein unbedingtes Längen und Raumgefühl beim rückwärtsfahren besitzen,- die verhindern bestimmt einige mehr solcher "Schäden" - zum anderen ist der Kult über die mittlerweile zum Schmuckstück avancierten lackierten Stoßfänger für mich Blödsinn, früher hießen die Teile "Stoßstangen", waren aus Stahl und oft genug angedellt, eben ihrem Zweck entsprechend - ohne daß gleich ein Rechtsstreit mit aufwendiger Schadenregulierung durch die Versicherung vom Zaun gebrochen wurde. Dererlei gemeldete, teuer reparierte und evtl. durch Versicherung gegenfinanzierte Bagatellschäden treiben mitunter die Prämien in die Höhe.
Und der ganze Ärger - damit evtl. ne Woche später wieder einer nicht aufgepasst hat .....
Stoßfänger sitzen nunmal als Fahrzeugbegrenzung an exponierten Stellen, da sollte man vielleicht nicht ganz so empfindlich sein,- vor allem weil unser Logan recht gute und welche aus Kunststoff hat, die nicht rosten und kleine Rempler ohne Verformung wegstecken.
Wenn wir unsere Autos in französischen Straßen parken würden, :lol: - da geht´s rustikaler zur Sache - was ich auch nicht so toll finde, aber die nehmen das rel. gelassen solange die Karosse nicht vollkommen deformiert wird.
Ich will hier aber nicht falsch verstanden werden, ärgerlich ist die Rücksichtslosigkeit oder Unfähigkeit mancher Zeitgenossen allemal, aber auch die Kollegen dellen und zerschrammen sich dabei ihre Stoßfänger,- nur sollte man zwischen nem kleinen Kratzer und einer echten Delle unterscheiden,- lezteres wäre dann schon "Unfallflucht" .
Meine Datsche ist nun fast n´Jahr alt, ohne Kratzer - wenn ich das durch witterungsbedingten Schmuddel auf den Stoßfängern beurteilen kann, im Frühling gibt´s nen großen "Hausputz" um die Spuren des Winters zu beseitigen, wenn dann die eine oder andere Schramme zu sehen ist, entweder lassen - oder mit ner Spraydose "fachgerecht" selber behandeln - polieren und fertig.
Sorry, ist halt meine Meinung

Gruss
Nobby
 
Für sowas hab' ich Gott sei Dank eine günstige Parkschaden- und Verkratz-Versicherung ohne Selbstbehalt (ich glaub so 30€/Jahr). Gibt's die in Deutschland nicht?

Doch, gibt es natürlich, fragt sich nur ob sich das lohnt.
Denn die meisten Versicherungen lassen das als "Smart Repair" nur zu, und das auch nur in "Vertragsunternehmen". Und die sind manchmal..............mehrere Kilometer entfernt. Und wenn man am gleichen Karrosserieteil z.B. 2 Kratzer hat, wird nur einer davon abgegolten.

Versicherungen sind gut, solange man/frau sie nicht braucht :D.......sagt Bernd_der_Kölner
 
Doch, gibt es natürlich, fragt sich nur ob sich das lohnt.

Also wenn mir innerhalb von 10 Jahren einer eine Delle in den Kotflügel oder in den Stossfänger hineinfährt - was nicht sooo unwahrscheinlich ist, dann kostet dies bestimmt mehr als 300€. Du hast aber schon recht, nicht alle Versicherungen lohnen sich wirklich.
 
also ich parke, seit ich den neuen habe, vor einkaufmärkten lieber etwas weiter weg, wo weniger los ist
und dann schief über zwei parkplätze, um schäden vorzubeugen.
wir korrekten deutschen müssen ja immer genau in der
parkbegrenzung stehen, da traut sich keiner, sich auch schief neben mich zu stellen und mir möglicher weise die tür an die karre zu knallen.
 
also ich parke, seit ich den neuen habe, vor einkaufmärkten lieber etwas weiter weg, wo weniger los ist
und dann schief über zwei parkplätze, um schäden vorzubeugen.
wir korrekten deutschen müssen ja immer genau in der
parkbegrenzung stehen, da traut sich keiner, sich auch schief neben mich zu stellen und mir möglicher weise die tür an die karre zu knallen.

Die Hummer1 Parker habe ich "gefressen". Der Daciafahrer sollte als Entschuldigung
einen speziellen Ausweis gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe haben.;)

LG
Bernhard
 
Aber bitte nicht auf Frauenparkplätzen parken ! Kann man ja leicht am Schild erkennen:
 

Anhänge

  • kuriose-lustige-fotos-der-bild-leser-reporter-b-02-frauenparkplatz-14050585__MBQF-1258475599,tem.jpg
    kuriose-lustige-fotos-der-bild-leser-reporter-b-02-frauenparkplatz-14050585__MBQF-1258475599,tem.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 42
Bei uns ist es eher ländlich. Zuhause parke ich sicher auf nem Grundstück, auf der Arbeit in der Ladezone, da rauscht mir höchstens der LKW rein, aber das lohnt dann eben auch :D
Parken nach dem Motto "ich wohne hier" mach ich auch gern mal und ich erwische mich dabei wie ich mir die Nummernschilder links und rechts von mir merke ;) Aber was mich richtig ärgert ist eben, dass jene Person, die das verursacht hat, einfach abhaut. Dabei ist es mir echt piepegal, ob die Person selbst nen Schaden am Auto hat und für dessen Beseitigung zahlen muss -wenn überhaupt. Man haut nicht einfach ab, ich würds auch nicht machen.

Ich hätte bei der Bestellung eben nicht fragen dürfen, ob man den Ambiance mit ner unlackierten Stoßstange bekommen kann...war klar das ausgerechnet dann auch was passiert.
 
Ich verursachte einmal beim Rückwärtsfahren mit den Rückspiegeln einen kleinen Parkschaden (kleiner Kratzer am linken Kotflügel eines parkierten Autos. Wir machten dann einen Zettel mit unserer Adresse unter den Scheibenwischer. Am nächste Tag kam ein Anruf. Es wäre alles halb so wild, es störe ihn nicht. 5 Stunden später (um die Mittagszeit) rief er nochmals an und meinte, er wolle es doch repariert haben. Bei Tageslicht sehe es doch schlimmer aus (wahrscheinlich hat ihm ein Freund den Tipp gegeben, da man so viel Geld rausschlagen kann). Kosten gemäss Gutachten eines Freundes von mir für die Neulackierung des Kotflügels: rund 800€. Selbstbehalt Versicherung: 650€ und ein ziemliche Prämienanstieg. Also rief ich den Typen an und schilderte ihm die Sachlage. Er meinte, er wolle mal nicht so asozial sein und meinte, ich könnte ihm 650€ bar auf die Hand geben -für mich natürlich das kleinere von zwei grossen Übeln. Kaum hatte er das Geld in der Hand, meinte er, dass er im Baumarkt eine Spraydose kaufen und den Schaden selber reparieren würde :-(
 
@ swiss dacia

ist ärgerlich, aber das " recht " war auf der seite des geschädigten.

es hätte aber auch noch anders kommen können.......

der geschädigte unfallbeteiligte begibt sich mit dem zettel zur nächsten polizeiwache. das hätte zur folge gehabt, dass du eine anzeige wegen unfallflucht bekommen hättest.

du must an der " unfallstelle " warten und ggfs. 110 wählen, wenn der besitzer nicht auftaucht.

gruß
 
der geschädigte unfallbeteiligte begibt sich mit dem zettel zur nächsten polizeiwache. das hätte zur folge gehabt, dass du eine anzeige wegen unfallflucht bekommen hättest.

In Deutschland. @ swiss dacia ist aber aus der Schweiz. Weiß ja nicht wie es da geregelt ist.

Es ist ärgerlich für die, die bei Bagatellschäden ehrlich sind. Für 500-600 € Schaden, langen dann die Versicherungen voll zu. Leider leuchten bei vielen "Geschädigten" dann schon die $-Zeichen in den Augen und denken nur an ihren Vorteil. Da geht es nicht darum, den Schaden auch für den anderen vllt. zu begrenzen, sondern da geht es dann darum, so viel wie möglich zusätzlich raus zuschlagen. Natürlich soll der entstandene Schaden ordentlich repariert werden. Je nach Alter und Zustand des beschädigten Fahrzeuges. Man muss dabei nicht immer alle Nachfolgekosten in Rechnung stellen. Man kann manchmal auch auf das eine oder andere Verzichten.

Kleines Beispiel.
Vor ca. 2 Wochen löste sich auf der Autobahn vom vorausfahrenden Fahrzeug sein gesamter Blinker und schlug bei uns im Stoßfänger ein. Vorläufiger Schaden ca. 530.-€, Spot-Repair nicht möglich. Hier würden noch dazu kommen, Ersatzwagen (benutzt oder nur die Ausfallzeit - für 3 Tage) und meine Nebenkosten (Pauschal für Telefonie, Briefe etc.). Gesamtkosten würden sich so auf ca. 700.-€ belaufen. Der Verursacher gab alles zu. Mit Hochstufung seiner Versicherung würde es diesen über die nächsten Jahre ca. 1000.-€ kosten. Absolut ärgerlich für diesen. Er ist aber auch daran interessiert, dass der Schaden ordentlich repariert wird, eventuell in einer anderen Werkstatt und er dies zahlt, da für ihn 100.-€ auch viel Geld sind. O.k., ich habe dafür Verständnis und werde ihm auch entgegenkommen. Allerdings zu meinen Bedingungen. Er verhandelt mit "meiner" Werkstatt über einen anderen Preis und hinterlegt bei Reparatur den ausgehandelten Preis in Bar bei der Werkstatt. Ich verzichte im Gegenzug auf Ausfallzeit und Pauschalkosten. Das ganze macht mich nicht unbedingt reicher, aber auch nicht ärmer. Ich nehme an, dass er dann irgendwo bei 450.-€ ist (wenn kein Folgeschaden dazu kommt).
Ihm wäre geholfen und mir ist geholfen.
Es ist und bleibt ein Bagatellschaden, der ärgerlich ist. Nur deswegen muss ich mir den "Schaden" nicht schönrechnen.
Mal sehen ob es so klappt.
 
Nun ja, ich denke auch, dass das abhängig wäre vom Auftreten meines Gegenübers.
Wenn mir z.B. ein S-Klasse Fahrer die Datsche zerbeult und dann meint ich solle mich mit meinem Billigauto mal nich so anstellen, dann würd ich wohl auch (gerade deswegen) das Maximum rausholen wollen. Trifft meinen Karpatenporsche Jemand, bei dem man sehen kann dass es ihm a) finanziell auf jeden Euro ankommt und b) dem es auch sichtlich leid tut, dann würde ich schon versuchen eine Lösung zu finden, die für beide akzeptabel ist. Der Ton macht halt die Musik!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück