so unangenehm wie das für manche auch sein mag,- ich denke die Teile heißen nicht umsonst Stoßfänger.
Bei uns in Berlin sind Parkrempler - erst recht, wenn man keine Garage hat - sozusagen im Preis mit drin. Mich ärgert die Dreistigkeit mancher anderer Verkehrsteilnehmer beim Einparken (so dicht ranfahren, daß man aus der Lücke nur noch nach mehrmaligem vor und zurückkurbeln rauskommt) auch, aber wir haben nunmal viele Autos in der Stadt und wenig - parkraum-unbewirtschafteten-Platz,- da geht gerade Nachts das drängeln um jeden cm los. Und da kann es schon mal vorkommen, daß man einen anderen leicht andätscht, wenn´s halt eng ist, passiert mir natürlich nicht
, aber sieht man rel. oft.
Solange die leichte Berührung zwischen Stoßfängern und nicht der Karosserie stattfindet, gebe ich mich da etwas toleranter.
Zum einen gibt´s ja die netten Einparkhilfen, für Leute die kein unbedingtes Längen und Raumgefühl beim rückwärtsfahren besitzen,- die verhindern bestimmt einige mehr solcher "Schäden" - zum anderen ist der Kult über die mittlerweile zum Schmuckstück avancierten lackierten Stoßfänger für mich Blödsinn, früher hießen die Teile "Stoßstangen", waren aus Stahl und oft genug angedellt, eben ihrem Zweck entsprechend - ohne daß gleich ein Rechtsstreit mit aufwendiger Schadenregulierung durch die Versicherung vom Zaun gebrochen wurde. Dererlei gemeldete, teuer reparierte und evtl. durch Versicherung gegenfinanzierte Bagatellschäden treiben mitunter die Prämien in die Höhe.
Und der ganze Ärger - damit evtl. ne Woche später wieder einer nicht aufgepasst hat .....
Stoßfänger sitzen nunmal als Fahrzeugbegrenzung an exponierten Stellen, da sollte man vielleicht nicht ganz so empfindlich sein,- vor allem weil unser Logan recht gute und welche aus Kunststoff hat, die nicht rosten und kleine Rempler ohne Verformung wegstecken.
Wenn wir unsere Autos in französischen Straßen parken würden,
- da geht´s rustikaler zur Sache - was ich auch nicht so toll finde, aber die nehmen das rel. gelassen solange die Karosse nicht vollkommen deformiert wird.
Ich will hier aber nicht falsch verstanden werden, ärgerlich ist die Rücksichtslosigkeit oder Unfähigkeit mancher Zeitgenossen allemal, aber auch die Kollegen dellen und zerschrammen sich dabei ihre Stoßfänger,- nur sollte man zwischen nem kleinen Kratzer und einer echten Delle unterscheiden,- lezteres wäre dann schon "Unfallflucht" .
Meine Datsche ist nun fast n´Jahr alt, ohne Kratzer - wenn ich das durch witterungsbedingten Schmuddel auf den Stoßfängern beurteilen kann, im Frühling gibt´s nen großen "Hausputz" um die Spuren des Winters zu beseitigen, wenn dann die eine oder andere Schramme zu sehen ist, entweder lassen - oder mit ner Spraydose "fachgerecht" selber behandeln - polieren und fertig.
Sorry, ist halt meine Meinung
Gruss
Nobby