Mein neuer Lodgy - Never Stock for Long...........

Also............
So Ganz hat das mit den Sitzbezügen nicht geklappt, die guten Leut in der Näherei haben die 2te Reihe versemmelt und die Sitzflächen spiegelverkehrt genäht:hammer:.
Morgen soll ich die restlichen Sitze bezogen bekommen, und auch bei den Tischen an der Rückseite der Vordersitze gibt`s kleinere Probleme. Die Tische sind nämlich nicht geschraubt sondern mit den Sitzen vernietet, da musste der Tapezierer noch längere Nieten besorgen. Kommt Alles Morgen dran, sollte in ca 45 Minuten fertig sein. Und der neue Radio ist auch schon drin, funktioniert wie schon vom Duster gewohnt einwandfrei, auch mit Video während der Fahrt:whistle:. Bilder zum "letzten Stand der Dinge" folgen dann noch.

LG Gerhard
 
Und ENDLICH kann ich Neues vom Langen berichten:)
Die Sitze sind fertig, die Tische an den Rückseiten der ersten Reihe klappen wieder, und auch die Musik spielt wie gewünscht. Aber der Reihe nach, zuerst die Sitze

Farbe ist diesmal Schwarz/Weiß, ganz nach Wunsch der Kommandantur:angel:
Der erste Bezug noch ohne Sitz...................
Sitzbezug 001.JPG

Die erste Reihe
Sitzbezug 002.JPG

Der Blick nach Hinten
Sitzbezug 005.JPG

Und der Radioeinbau
Das ursprüngliche Radiofach
005 Umbau.JPG

Beim Ausschneiden der störenden Teile
006 Umbau.JPG

Radio eingebaut, ZZ Top sind schon in Aktion............
007 Umbau.JPG

Beim Einbau der GPS-Antenne ist eine "kleine" Schwierigkeit zu bewältigen. Da ich die Antenne in die obere Ablage gesetzt habe, musste oberhalb des Radios noch durchgebohrt werden, und in die Ablage kam ein zienlich grosses Loch.
008 Umbau Naviantenne.JPG

Das Loch wurde mit einem gedruckten Deckel und Doppelklebeband verschlossen
009 Umbau Naviantenne.JPG

Weiter gehts mit dem Einbau der Tische, im nächsten Beitrag!

LG Gerhard
 
Weiter mit den Klapptischen
Die Tische sind an der Rückseite der ersten Reihe angenietet, die Lösung mag zwar in der Produktion günstig sein, erschwert uns aber die Arbeit sehr! Die Nieten müssen mit einem 4mm Bohrer VORSICHTIG ausgebohrt werden, grössere Bohrungen sind dem weiteren Arbeiten ein Hindernis!

Die genieteten Tische
Klapptische 001.JPG

Wenn die Sitze neu bezogen sind, müssen die vorhandenen Bohrungen aus dem Bezug ausgeschnitten werden
Klapptische 002.JPG

Die Tische werden im Anschluss mit Blechschrauben montiert. Ich habe Blechschrauben mit 4,8mm verwendet, deshalb die 4mm Bohrungen. Grössere Schrauben haben natürlich auch grössere Köpfe, mit denen man aber nicht mehr in die vorhandenen Aufnahmen an den Tischen kommt!
Klapptische 003.JPG

Oben wurden Schrauben mit 16mm Länge verbaut, unten solche mit 25mm.

LG Gerhard
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sitze sind Chick, die Antenne hätte ich allerdings nur auf das Radiogehäuse gepappt.
Das hab` ich mir auch überlegt, bin aber dann zur Lösung in der Ablage gekommen, da so der GPS Empfang nicht gestört werden kann. War zwar Aufwändiger als Deine Lösung, aber die Mehrarbeit ist es mir wert. Und da ich ja zum Glück einen kleinen 3D Drucker habe, ist so ein Deckel gleich fertig:D

LG Gerhard
 
Moinsen,
Beim Einbau der GPS-Antenne ist eine "kleine" Schwierigkeit zu bewältigen. Da ich die Antenne in die obere Ablage gesetzt habe, musste oberhalb des Radios noch durchgebohrt werden, und in die Ablage kam ein zienlich grosses Loch.
Eigentlich bohrt man ja ein Loch, durch das dann der Stecker passt. Und das dann auch so, dass es vom Gerät überdeckt wird.

Aber wenn es funktioniert...
 
Moinsen,

Eigentlich bohrt man ja ein Loch, durch das dann der Stecker passt. Und das dann auch so, dass es vom Gerät überdeckt wird.

Aber wenn es funktioniert...

Servus Mischa

Das war der Plan, aber ursprünglich hatte ich ein Clarion einbauen wollen, das hat den USB-Anschluss an einem langen Kabel direkt am Gerät und dieses Kabel kann nicht vom Gerät abgesteckt werden. Dafür brauchte ich das doch ziemlich grosse Loch in der Ablage, ansonsten wäre ich da nicht hingekommen. Zwischen der Ablage und den darunterliegenden Teilen (ich vermute die Luftkanäle liegen da) ist so wenig Raum, dass der USB-Stecker komplett durchs Loch passen muss. Erst wenn der komplett Sichtbar ist, kann er nach Oben durchgezogen werden, ziemlich Umständlich das Ganze. Aber zur Seite ins geschlossene Handschuhfach wär`s noch komplizierter geworden. Der Anschluss der GPS-Antenne war dann nur noch ein Klacks, Antenne in die Ablage und das Kabel nach Unten zum Radio ziehen, wie von Dir geschrieben. Mit dem Deckel in der Ablage schaut das recht gut aus, und Dicht ist es auch wieder:D. Allerdings muss von Unten eine Schlinge aus einem nicht allzu biegsamen Draht bis zum Durchlass in der Ablege geschoben werden, in die dann das Antennenkabel eingehängt wird. Geht sich in der Höhe grade so aus, alles was Dicker als ca 12mm im Durchmesser ist passt nicht durch! Ich muss den Radio aber noch einmal kurz ausbauen um die LFB anzuschließen, da kann ich noch ein paar Bilder machen.

LG Gerhard
 
Deine Sitzbezüge sehen richtig gut aus. Denke ich hab damit die Adresse gefunden für meine Schonbezüge, finde niemanden der sich drüber traut.
 
Deine Sitzbezüge sehen richtig gut aus. Denke ich hab damit die Adresse gefunden für meine Schonbezüge, finde niemanden der sich drüber traut.
Servus @Venomenon

Leider ist die Website nur schlecht zu erreichen, da gibt`s immer wieder Mal probleme. Ich schicke Dir die TelNummer per PN wenn`s Recht ist, die Adresse ist Fa. BUBIC e.U., MAN-Strasse 21, 2333 Leopoldsdorf bei Wien. Ich hab schon nachgefragt, er würde auch nach D liefern, die Modalitäten müsstest Du aber extra vereinbaren! Farben und Zubehör wie z.B. der Keder bei meinen Sitzen ist im Preis von 560Teuros incl. Montage drin, Alles ist Kunstleder. Echtleder kostet natürlich Mehr!

LG Gerhard
 
Und schon Wieder gibt`s Neues für den Lodgy;)
Da ja das Wetter schon merklich in Richtung Herbst geht, mussten neue Gummimatten her. Ich hab die von Schöneck genommen, passen sehr gut ins Auto!
SCHÖNEK Gummimatten Gummifußmatten Fußmatten DACIA LODGY mit 3. Sitzreihe 6-tlg | eBay

Und die Bilder dazu
Fahrerseite
Fussmatten 001 Fahrerseite.JPG

Beifahrerseite
Fussmatten 002 Beifahrer.JPG

2te Reihe
Fussmatten 003 Mitte.JPG

Und ganz Hinten
Fussmatten 004 Hinten.JPG

Geplant wäre noch unter Umständen ein Steinschlaggitter, da muss ich aber noch nach den richtigen Zeichnungen suchen, wie ich die Front abbauen kann.

LG Gerhard
 
Die Anleitung hab` ich NOCH nicht, muss Mal in der Datenbank suchen! Allzu Schwierig kann`s nicht sein, beim Duster hab ich auch Gitter einegbaut. War ein Job für ca. 2 Stunden, und bringt echten Nutzen neben der besseren Optik.

LG Gerhard
 
Hallo Texas (und alle Anderen die mich noch kennen:lol:)

Natürlich gibt es meinen Lodgy noch, wir sind aber schon am überlegen, uns einen Jogger Extreme zuzulegen!!
Mit den bisherigen Dacias waren wir sehr zufrieden, also warum keinen Neuen, wenn`s grad passt!!!
Aber es ist Eigenartig; ich hab auch grad an Dich gedacht, weil ich für das im Extreme eingebaute MedieDisplay einen Stromlaufplan brauchen werde, um das Handbremssignalkabel zu finden.......
Auch wenn Video während der Fahrt net so ganz Legal ist:doh:

LG Gerhard (und Nach wie Vor Sabina)
 
Hallo Diba
Preis in Ösiland ca. 23500 Teuros, mit ein paar Extras, und in Grün, NEIN diesmal nicht in Weiß :whistle:
LG Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.301
Beiträge
1.068.338
Mitglieder
74.261
Neuestes Mitglied
Lodge_123
Zurück