Mein Wohlfühlauto

Dacia Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Endlich ist er da und ich fühle mich rundum wohl.:) Ich habe es geschafft, mehr als 2h am Stück zu fahren und das hat was zu heißen.:lol:
Habe mich reingesetzt und alles stimmte. Kann jetzt einen mineralblauen 1.6, 16V, 105 PS Laureate mein eigen nennen und wollte ihn euch auch nicht vorenthalten:

http://img35.geblockter-bildhoster-us/img35/3438/p1250592ohne.jpg
http://img408.geblockter-bildhoster-us/img408/1051/p1250636bearb.jpg

Na dann viel Spaß mit dem (T)Raumschiff.

Und den Lackschutz nicht vergessen.

strzepp

Hallo Dacia Fan,
na dann viel Spass mit dem Auto und immer eine Hanbreit Teer unter den Rädern.
bis denne,.,,.
kleiner-sammy

Da soll noch einer sagen, dieses Auto wäre keine Schönheit. Mit ein bisschen Fantasie sieht der MCV aus wie ein Zafira ;-)

@ strzepp Was meinst du mit Lackschutz ?

Guten Morgen,

auch wenn es ein Metllic-Lack ist (der eine bessere Qualität hat als die Grundfarben) ist er qualitativ trotzdem schlechter verarbeitet als bei anderen Automarken und der Winter steht vor der Tür. Eine gute Versiegelung des Lackes (Hartwachs, Nano oder Carbon) schützt vor Umwelteinflüssen, kleineren Beschädigungen und erhält Dir lange strahlende Farben.

strzepp

Welche Versiegelung, welche Marke, ist zu empfehlen??
Gruß
Thomas

Hallo Petra,
sieht echt gut aus in der Farbe. Wünsche Dir eine stets gute, knitterfreie Fahrt und viel Spaß damit.
Grüße aus Hessen.
Lars

Welche Versiegelung, welche Marke, ist zu empfehlen??

Preiswerteste Versiegelung ist natürlich Hartwachs, gefolgt von Nano. Beides sollte auch durch Laien machbar sein. Ich persönlich lass es durch Profis meiner Wahl erledigen. Weil die Grundreinigung des Fahrzeuges wirklich sauber sein muss. Kostet beim Fachmann zwischen 100.- und 300.- €.
Selbst erledigt, ca. 3 bis 4 Stunden Arbeit und keine 10.- €. Für mein "altes" Fahrzeug nehme ich W5 von LIDL. Lässt sich gut verarbeiten und leicht auspolieren.
Bei Neufahrzeugen sollte man zusätzlich darauf achten, dass "innere" Ecken und Kanten ebenfalls mit versiegelt werden.

Die Carbon-Versieglung gibt es ebenfalls in 2 Ausfertigungen. Die ordentliche kannst Du wirklich nur bei einem Fachmann machen lassen. Dafür gibt es dann für mehrere Jahre ordentlichen Schutz, kostet allerdings auch ne Stange Geld, normaler PKW ab 400.- € aufwärts.

Ich bin der Meinung das eine gute Hartwachsversiegelung schon ausreicht. Vor allem gleich am Anfang gemacht, erspart es die Mühsame Grundreinigung. Da reicht davor eine ordentliche Handwäsche mit klarem Wasser und Lack trocken "ledern".

strzepp

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

auch wenn es ein Metllic-Lack ist (der eine bessere Qualität hat als die Grundfarben) ist er qualitativ trotzdem schlechter verarbeitet als bei anderen Automarken und der Winter steht vor der Tür. Eine gute Versiegelung des Lackes (Hartwachs, Nano oder Carbon) schützt vor Umwelteinflüssen, kleineren Beschädigungen und erhält Dir lange strahlende Farben.

strzepp

Wie kommst du zu der Annahme das der Lack bei Dacia schlechter als bei anderen Automarken ist?

Wie kommst du zu der Annahme das der Lack bei Dacia schlechter als bei anderen Automarken ist?

Nicht der Lack ist unbedingt schlechter sondern die >Verarbeitung< auf der Karosse sowie die Lackdicke und Grundierung. Dazu gibt es auch genug zum Nachlesen in den Foren dazu.

Daher ordentliche Lackpflege und gut ist. Ein ein guter Lackschutz von Anfang an (fängt mit einer Versiegelung an) und weniger Probleme ein paar Jahre später.
Salze, Niederschläge, Vogelkot, Baumharze und Blütennecktare (vor allem Linden aber auch andere), nasse Blätter und Insekten (man glaubt es kaum mit welcher Wucht diese auf den Lack aufschlagen auf der Autobahn) usw. greifen den Lack stark an. Anders sieht es bei Wüstenklima aus, nur das haben wir noch nicht (soll ja aber in den nächsten Jahren kommen :D).
Und trotz das wir ein preiswertes (kein billiges) Auto haben, wollen wir doch ein paar Jahre mit diesem fahren und uns daran erfreuen.

Wissen muss es jeder selber.

strzepp

Nicht der Lack ist unbedingt schlechter sondern die >Verarbeitung< auf der Karosse sowie die Lackdicke und Grundierung. Dazu gibt es auch genug zum Nachlesen in den Foren dazu.

Ah ja,ich hab da einiges gefunden. Naja,da will ich mal hoffen das die Rumänen mittlerweile an dem Problem gearbeitet haben und ich meinen MCV fehlerfrei bekomme.

Trotzdem danke für den Hinweis,die Problematik kannte ich noch nicht.:huh:

Danke für die Hinweise, dann werde ich mich wohl die nächste Woche mal an die Arbeit machen ( was tut man nicht alles für sein Auto, auch als Frau:rolleyes::lol:) Dreckig genug ist er bei der Heimfahrt aus Polen schon geworden, hoffentlich krieg ich das allein mit Wasser weg:huh: Aber nächste Woche soll es ja regnen....

Hab mich gestern mal ins Parkhaus getraut, trotz der Länge ging er gut um die Ecken, aber natürlich gaaaanz langsam und vorsichtig, der hinter mir hat sich auch nicht aufgeregt, hat wohl gesehen, daß es ein "neuer" ist :lol:

Da jetzt soviele einen Neuen fahren, hat die AWP in dieser Hinsicht noch etwas Gutes....fahren auch viele vorsichtiger:rolleyes:;):lol:

Ich find den Dacia eigentlich sehr übersichtlich. Auch nach hinten raus. Hat seine Vorteile, wenn man etwas größer ist und wenn am Wagen nicht noch ein unsichtbares Stufenheck drann ist..

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.888
Mitglieder
73.565
Neuestes Mitglied
gispitzer
Zurück