Ich will hier keinen anfeinden der sich die Tachobeleuchtung dauerhaft eingeschaltet hat, es gibt wirklich kontrastreichere Tachos welche bei bestimmten Lichtbedingungen besser ablesbar sind als im Dacia, das ist gar keine Frage, aber ich habe für mich aus zwei Gründen entschieden es nicht zu machen.
Schon nach einer Woche im neuen Auto muss ich den Tacho nicht mehr "lesen", es reicht mir zu sehen wo der Zeiger steht, selbst wenn man die Tachoscheibe rausnehmen würde könnte ich Geschwindigkeiten wie 50 km/h, 80 km/h, 100 km/h, alleine an der Zeigerstellung ablesen. Und selbst bei Sonne, oder Schatten, waren die Ziffern für mich auch nie vollkommen unlesbar. Mit Licht kann mann immer alles sehr viel besser lesen, aber mir reicht das so, es stört mich nicht.
Der zweite Grund ist, ich assoziiere eine eingeschaltete Tachobeleuchtung stets mit einem eingeschalteten Abblendlicht, zwar hat mein Dacia ein Tagfahrlicht, aber wenn das Cockpit zu dunkel wird ist es für mich das Zeichen dann mal das Abblendlicht einzuschalten, mich zu trainieren auf das Symbol des Abblendlichtes zu achten muss ich mir nicht antun. Mit einem Dienstwagen, Opel, mit eingeschalteter Tachobeleuchtung und ohne Tagfahrlicht hätte ich beinahe mal einen Unfall verursacht weil ich eben vollkommen ohne Beleuchtung unterwegs war. Dieses Risiko ist mit Tagfahrlicht zugegeben sehr viel kleiner, aber wenn man über mehrere Dekaden etwas so gewöhnt ist, ich muss das jetzt nicht mit Gewalt ändern. Meine Frau hat in ihrem EOS zudem eine Lichtautomatik, mit dauerhafter Tachobeleuchtung vergisst sie das Ablendlicht also mit noch sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit als ich, ein dunkler Uhrenladen erinnert sie also vermutlich viel eher daran mal die Befeuerung anzufachen, als ein hell leuchtender.
Für mich ist diese Tacholichtzuschaltung keine Glaubensfrage, es ist für mich eine reine Designfrage, der eine mag rosa Sitzbezüge, der andere steht eben auf pink, sich deswegen zu streiten finde ich doof, auch wenn ich pink hasse und es nicht in meinem Auto sehen will!