Mit Keyless go sicherer als ohne?

Keine Angst, das von LandRover kann man auch knacken. Ist halt nur deutlich aufwendiger, aber unmöglich defintiv nicht
 
Na gut. Eine letzte Frage hab ich aber doch:
Funkt der Schlüssel dauerhaft oder nur, wenn er vom Auto angetriggert wird?
 
Na gut. Eine letzte Frage hab ich aber doch:
Funkt der Schlüssel dauerhaft oder nur, wenn er vom Auto angetriggert wird?

Der Schlüssel dürfte dauerhaft senden, allerdings lässt sich die Tür entriegelung auch deaktivieren somit gehen die Türen nur noch mit Knopfdruck auf. Es muss aber auch aufgepasst werden, manchmal aktiviert sich das System wieder, wenn man etwas zu lange auf der Öffnen Taste war.
 
Der Schlüssel dürfte dauerhaft senden,
Hast Du eine Quelle dafür?

manchmal aktiviert sich das System wieder, wenn man etwas zu lange auf der Öffnen Taste war.
Ja. Das ist Absicht:
Langer Druck auf die Schließen-Taste deaktiviert Keyless.
Langer Druck auf die Öffnen-Taste aktiviert es wieder.

Edit:
Ich hab's grad ausprobiert. Beim Jogger funktioniert es leider nicht.
Beim Duster laut diesem Video anscheinend schon:
YouTube Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Quelle dafür?


Ja. Das ist Absicht:
Langer Druck auf die Schließen-Taste deaktiviert Keyless.
Langer Druck auf die Öffnen-Taste aktiviert es wieder.
Für eine Kommunikation muss zumindest etwas Senden und Empfangen können. Eine Quelle hab ich allerdings nicht das es Permanent ist.

Das mit dem aktivierung ist allerdings deutlich zu kurz, so das es sehr schnell wieder aktiviert ist ohne das man es wollte.
 
Hast Du eine Quelle dafür?
Meine war der Bericht über den Autoklau. Die haben das Auto mitten in der Nacht geklaut. Da der Reichweitenverlängerer ja wohl das Funksignal des Schlüssels brauchte ist davon auszugehen daß der Schlüssel permanent sendet.
 
Die Technik läuft eigentlich meist so, dass ein Näherungssensor am Auto merkt, wenn jemand in die Nähe kommt. Dann ruft es den Schlüssel. Wenn dieser auch in der Nähe ist und das Rufsignal empfängt, wacht er auf und beginnt zu senden, was dann wiederum vom Auto verifiziert wird.

Bei einigen Systemen funken die Schlüssel aber dauerhaft. Das wäre natürlich unangenehm für die Laufzeit der Knopfzelle und würde zudem ein weiteres Sicherheitsrisiko darstellen.
 
Ohne die große Arhnung zu haben, ich habe nur Elektrotechnik in der Fachrichtung Information und Kommunikation studiert, darf man zum aktuellen Stand der Technik doch von folgendem ausgehen:

Das ganze basiert, so kenne ich ähnliche Systeme, in der ersten Stufe auf einem RFID-System.
Das bedeutet, dass das System, was in Arbeit versetzt werden soll, ständig ein niedrigschwelliges Signal aussendet.

Das System, was den Arbeitsbefehl aussenden soll, nimmt dieses niedrigschwellige Signal auf und antwortet mit einem dezidierten Signal, welches der Aussender des niedrigschwelligen Signals auswertet.
Wenn das dezidierte Antwortsignal in seiner Struktur passt, wird der hinterlegte Maßnahmenplan ausgeführt.

Das soll bedeuten:

Das Auto ist latent in einem geringen Sendebetrieb mit dem Signal "wach auf und antworte mir".
Alle Systeme in erreichbarer Nähe wachen auf wenn Sie diese Anforderung erkennen und antworten mit "Ich bin Heinz, ich bin Klaus, ich bin Auto395ft2w89s"

Das Auto wertet die Antworten aus und stellt fest, dass weder Heinz, noch Klaus und auch nicht Auto395ft2w89s die richtige Antwort geben, und sucht dann weiter nach einer berechtigten Antwort.

Irgendwann Antwortet "AutoB-AB-1234" und das Fahrzeug ist freudig erregt weil es die Antwort ist, die es gesucht hat, zeigt das mit einem fröhlichem Quitschen an und blinkt vor erregen, zu allem Überfluss lässt es dich rein.

Aber das Fahrzeug ist ja nicht doof, "AutoB-AB-1234" ist nun endlich drin, und bevor das Fahrzeug sich weiter erregen lässt, prüft es noch mal anhand von zwischenmenschlichen (achnee, zwischentechnischen) Feldstärken, ob es wirklich "AutoB-AB1234" ist, und erst dann kommt es so richtig in Fahrt.

Und weil beide auf einsame Zweisamkeit stehen, wird auch der niedrigschwellige Lockruf so lange abgeschaltet, wie die beiden sich so nahe sind, wie man es sich wünscht.

Also, nehmt das ganze in seiner Schreibweise nicht zu ernst, der technische Hintergrund ist aber aktueller Stand der Technik.

Das Auto fragt ständig seine Umgebung sehr niedrigschwellig ab, die Karten Antworten nur, wenn sie dazu aufgefordert werden.

Das gleiche System habt ihr übrigens auch an viele anderen Stellen im Alltag.

Ich habe eine Mautbox im Auto, die auch durch die Mautstelle abgefragt wird, und nur dann antwortet, wenn es erforderlich ist.

Euro kontaktlose EC-Karte arbeitet auch so.
Das Terminal fragt ständig in einem sehr kurzen räumlichen Abstand ab, und eure Karte antwortet, wenn sie dazu aufgefordert wird.
Sonst würde die euch in der Geldbörde irgendwann die rechte Ar...backe grillen.

Achja, QI-Charching läuft auch so.
 
Bei dem Diebstahl schlich einer der Diebe mit einem Funkempfänger und einem Reichweitenverlängerer, funktioniert im Prinzip so wie beim WLAN-Repeater, um das Haus und konnte damit das Auto öffnen. Der zweite Dieb startete das Auto und die beiden hauten damit ab.
Und genau hier ist der Punkt. Über das keyless werden die Fahrzeuge meist nachts von zuhause gestohlen. Dies kann man mit einer 10-20€ Dose/Hülle zu 100% verhindern. Dort legt man, wenn man zuhause ankommt, den Schlüssel einfach hinein und kein Signal kann mehr abgefangen werden. Klar, für unterwegs ist es umständlich immer wieder den Schlüssel in so eine Hülle und wieder raus zu packen, aber dass von unterwegs ein solches Verfahren angewandt wurde, habe ich bislang noch nicht mitbekommen.
 
..., aber dass von unterwegs ein solches Verfahren angewandt wurde, habe ich bislang noch nicht mitbekommen.
Doch gibt es sogar öfter, als man denkt. So was läuft an Tankstellen regelmässig. Fahrer geht rein zum Bezahlen und Auto ist weg. Besonders an Autobahntanken und Rastplätzen.
 
Guten Abend in die Runde.
Mir wurde vom KeylessGo System vom AH und meiner Versicherung abgeraten. Auch wurde eine mechanische statt elektrische Handbremse samt Starterknopf empfohlen (also kein Citypaket). Ich fand das bemerkenswert, denn hier hat das AH ja auf ein Zusatzpaketgeschäft sozusagen verzichtet. Dafür wurde mir das Sicherheitspaket doch sehr überzeugend angeraten. Und wenn mehr Komfort gewünscht würde, sollte ich besser in das Winterpaket mit elektronischer Klimaanlage mit Sitzheizung investieren. Und es hat sich bei der Versicherung in der Prämienstaffelung dann auch ausgezahlt. KeylessGo ist leider trotz aller Beteuerungen der Hersteller unsicherer als der klassische Schlüssel mit und ohne Türöffner. Man kann das Teil auch von Auto zu Auto auslesen!
Es muß am Ende jeder selbst beurteilen ob er das System gut oder schlecht findet. Die Schwachstelle ist die zu einfache Lesbarkeit, das Anpinnen und die zu große Reichweite. Mal sehen wie lange die Versicherungsbranche noch nur über Beitragshöhen ausgleicht oder über deren Lobby bei der Autolobby das System auflaufen lässt.
Probiere es aus und mach Dir ein Bild davon.
 
Und es hat sich bei der Versicherung in der Prämienstaffelung dann auch ausgezahlt
Also meiner Versicherung war es gänzlich egal welche Ausstattung (also ob keyless oder nicht) mein Fahrzeug hat. Da tut sich nix am Preis.

Und für mich ist die Erleichterung im Alltag deutlich den Nachteilen überlegen. Ich muss nie meinen Schlüssel rauskramen, kann niemals vergessen meine Handbremse anzuziehen (oder zu lösen) und der Berganfahrassistent der beim Paket dabei ist.

Und wie gesagt, für die Gefahr des Diebstahls zuhause gibt es diverse Hüllen/Schatullen. Und wenn jemand ein Auto wirklich klauen will, dann findet die Person schon nen weg. Dann ist es egal ob keyless oder nicht. Und wenn’s dann weg ist, dafür hat man ne Versicherung.
 
Es gibt keine Versicherung die einen schlechter einstuft, wo man höhere Prämien bezahlen muss weil man Keyless Go hat !

Ich wüsste auch keine Versicherung die danach fragt ob man Keyless Go hat.
 
Ich habe ebenfalls Keyless. Da ich Öffnen bei Annäherung deaktiviert habe, müsste mich schon jemand gezielt in ein Restaurant verfolgen, um mit der Reichweitenverlängerung Erfolg zu haben, da das System nicht automatisch reagiert. An einer Tankstelle würde er schöne Videobilder liefern und Zuhause mache ich mir auch keine Sorgen, denn ich wohne in der 5 Etage.
Des Weiteren wäre die Frage, wie nah muss man meinem Keylessschlüssel mit Reichweiten-Empfänger / Sender kommen, damit er reagiert? Um die Fahrertür zu öffnen, muss ich auf ca. 15 cm an den Türgriff heran.
Daher genieße ich den Komfort und Gut iss.

Grüße
Earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück