Mitführen on board

Fahrzeug
Sandero 3 / 2024
Baujahr
2024
Welche Dinge muss/sollte man an Board unbedingt mit sich führen?

Serienmäßig hat der Sandero 3 ein 185er Ersatzrad (deklariert als Notrad 80km/h), Wagenheber, Radmutternschlüssel und Abschleppöse dabei, Außerdem das Warndreieck, wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht eine gute Gabe des Autohauses ist. Und das Bordwerkzeug zum Ummontieren der Dachreling, ein Innensechskantschlüssel mit besonderem Plastik-Schutz, ist auch noch dabei.

Was sollte man noch haben? Warnwesten auf jeden Fall. Wieviele, dazu sind die Vorschriften in Europa unterschiedlich. Mit 5 Stück ist man überall auf der sicheren Seite.

Ersatzlämpchen-Set: ist in D nicht vorgeschrieben, aber in Nachbarländern. Mit einem Set der wichtigsten Lämpchen (H7, W5W usw.) sollte man auf der sicheren Seite sein. Das wirklich Wichtige ist eh alles LED. Danke, DACIA..

Sicherungen sind ein wichtiger Punkt. Neben normal-großen Flachstecksicherungen setzt DACIA vorwiegend auf Mini-Sicherungen, die normal eher am US-Markt üblich sind, und die man eher nicht an jeder Tankstelle bekommt. Ein Schächtelchen mit den üblichen Stromstärken in dieser Größe sollte man dabeihaben.

Platz genug für all das ist im (unermesslichen) Handschuhfach ja locker.

Was sollte man noch unbedingt dabei haben?

Moin,

In Polen ist die Mitnahme eines Feuerlöschers vorgeschrieben. Die im Land geforderte Pflicht zur Mitführung eines Feuerlöschers gilt in der Regel nicht für im Ausland zugelassene Fahrzeuge. Zur Umgehung von ggf. auftretenden Missverständnissen wird jedoch zum Mitführen geraten.

Ich habe IMMER noch so einiges mehr an Bord:
Zweites Warndreieck
Kräftige Stirnlampe
Parkscheibe
Brechstange (kann nützlich sein bei einem Unfall, um eingeklemmte Personen zu befreien oder auch als Argumentationsunterstützung)
Abschleppseil inkl. Abschleppöse
Lederhandschuhe und gummierte Arbeitshandschuhe
Etwa je 10 Einmalhandschuhe aus Nitril ("Gummihandschuhe") in S+M+L
Flasche Wischwasser (im Winter mit Frostschutz drin)
Starthilfekabel (schon öfter benutzt, aber noch NIE bei mir selbst)
Klappspaten
Kombizange, Wasserpumpenzange, Inbusschlüssel
Kabelbinder
Am Auto gut versteckt: Zweitschlüssel (einmal schon genutzt, weil beim Schwimmen im See der Originale futsch war)

Zusätzlich im Winter:
Winterstiefel
Dicke Jacke
Vernünftigen Schneekratzer mit Besen
Enteiserspray

Vermutlich habe ich noch mehr Krimskrams drin, der mir jetzt gerade nicht einfällt.
Ich weiss, das ist eine Menge und das Meiste ist im lokalen Stadtverkehr überflüssig. Frisst aber kein Brot und kann im Falle eines Falles nützlich sein.
Sehe ich so ähnlich wie einen Airbag: Von dem hat man ja auch nix bei der normalen Fahrt, aber....
ÖRa

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Mitglieder
73.609
Neuestes Mitglied
DKs
Zurück