Mittelarmlehne und Gurtschlösser

Karpatscho

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Gemeinde,

ich habe einen MCV Laureate mit Mittelarmlehne.

Das mit den Gurtschlössern geht ja gar nicht! - Zumindest, wenn man solche Pfoten hat wie ich... :whistle: Selbst eine schlanke Beifahrerin hatte Schwierigkeiten, den Gurt ins Gurtschloss zu stecken. Ein eeeewiges Gefummel!

Habe mir jetzt aus dem Internet eine Gurtverlängerung bestellt. Seitdem geht das Angurten einwandfrei (Ist ein Ford-Teil). Allerdings habe ich auch gelesen, dass so was nicht zulässig ist und man - bei einem Unfall - sogar seinen Versicherungsschutz verlieren kann.

Weiß jemand mehr???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Tipp! Werde nach Ostern mit dem Artikel mal bei der Werkstatt vorbeifahren und nachfragen, was die als Lösung anbieten. Wenn es die Werkstatt montiert, dürfte es auch mit dem Versicherungsschutz keine Probleme geben.

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der damit Probleme hat, selbst wenn ich die Mittelarmlehne hochklappe.

Wahrscheinlich braucht man in Deutschland dann noch ein Sachverständigengutachten und ein Eintragung in die Papiere... :(

Liebe Grüße

Harry
 
Hi Alle,

hab meinen MCV seit Donnerstag und gleich eine Armlehne nachträglich eingebaut (bei der Bucht geholt). Auch bei der geht Anschnallen nur, wenn sie hochgeklappt ist. Ansonsten ist's ein ziemliches Gefummel.
Wegen der Verlängerung müsste man mal bei einem Autohändler nachfragen. Wenns die dort gibt, dann sollten sie zumindest fahrzeugspezifisch in Deutschland zugelassen sein.

Gruß Karsten
 
Welche Lehne?

Hi Alle,

hab meinen MCV seit Donnerstag und gleich eine Armlehne nachträglich eingebaut (bei der Bucht geholt).
Gruß Karsten

Hi Karsten, welche Armlehne hast du den gekauft? Hast du mal die Nummer dahin? Möchte mir auch eine holen und habe die hier in Beobachtung: 390033107944

Ich habe aber ehrlich gesagt leichte Bauchschmerzen wegen der Bewertungen bei diesem Händler.

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Nummer in der Bucht ist 370153339300

Deine sieht etwas anders aus. Die Montage war problemlos. Beide Sitze vorgeschoben, 4 Schrauben rein und fertig. Allerdings habe ich den MCV 2 und der hintere Becherhalter wird durch meine Armlehne halb verdeckt. Stört mich aber nicht im geringsten. Wenn du da Wert drauf legst, solltest du beim Händler lieber noch mal nachfragen.

Gruß Karsten
 
Das mit dem schwierigen angurten bei Mittelarmlehnen ist ein typisches Renault-Problem. Im Laguna II ist dies auch jedes mal eine Fummelei. So gern wie ich in beiden Autos (Laguna und MCV) dem Problem auf den Leib rücken würde so schnell verwerfe ich den Gedanken. Das mit den tiefen Gurtpeitschen ist von Renault so gewollt soll den Gurt straffer übers Becken bringen und beim Unfall das darunter durchtauchen verhindern. Legt man das Gurtschloss höher, ist dieser Effekt leider möglich. Von daher der eigenen Sicherheit zuliebe Hände weg von Veränderungen an überlebenswichtigen Bauteilen des Fahrzeugs.

Gruß Paul
 
Armlehne

Ich hab bei meinem eine Armlehne aus dem Dacia Original Zubehör. Das Teil war einfach zu montieren und paßt tadellos. Allerdings ist auch das Angurten ein Problem. Wie schon vorher beschrieben liegt das eindeutig an den zu kurzen Gurtschlössern, aber bei aufgeklappter Armlehne läßt sich der Gurt auch einwandfrei einstecken.

Es ist sicher nicht die beste Lösung, aber trorzdem ein komfortables Teil, da ich sonst immer das Gefühl hatte, mangels Seitenhalt der Sitze, bei jeder Kurve vom Stuhl zu rutschen.
 
Ich kenne das Problem aus einer A-Klasse der 1.Generation.
Bei der dort von Mercedes als Original-Zubehör eingebauten Mittelarmlehne war es auch nur dann möglich, sich anzuschnallen, wenn die Armlehne hochgeklappt war. Auch zum Handbremshebel kam man nicht ohne Hochklappen.
Manchmal gehts halt nicht anders.

Von Verlängerungen würde ich aufgrund der geänderten Gurtgeometrie absehen, solange es sich "nur" um eine "Komfort"verlängerung handelt.

Grüße
Niels
 
Schonbezüge

Wegen der schlechten Seitenführung und auch wegen der Qualität des Sitzstoffes habe ich mir gleich Schonbezüge mit einer Seitenpolstung aufgezogen.
Jetzt habe ich genug Seitenhalt.
 
Hallo Karpatscho!

Als Polizist kenne ich mich da ein bisschen aus.:)

Wenn Du an Deinem Fahrzeug eine Bauartveränderung vornimmst, und dazu gehört eine Gurtverlängerung allemal, dann musst Du Dir das vom TÜV abnehmen lassen. Es sei denn, Du besitzt für das Teil eine ABE und sie ist auch nach Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZo) für den deutschen Markt zugelassen.

Ansonsten erlischt deine Betriebserlaubnis. Was das kostet, sage ich hier lieber nicht. Punkte gibt es außerdem.

Man mag jetzt denken...typisch Deutschland, aber das hat schon seinen Sinn.

Und was den Versicherungsschutz betrifft, den wirst Du wohl tatsächlich verlieren.

Also, lieber einmal zum TÜV und alles ist O.K.

Gruß

Matthias
 
Hi Karsten, welche Armlehne hast du den gekauft? Hast du mal die Nummer dahin? Möchte mir auch eine holen und habe die hier in Beobachtung: 390033107944

Ich habe aber ehrlich gesagt leichte Bauchschmerzen wegen der Bewertungen bei diesem Händler.

LG Jürgen

99,3 % Positiv bei 8990 Bewertungen in 12 Monaten! 7 Negativ bei 1000!
Was ist daran negativ?
 
99,3 % Positiv bei 8990 Bewertungen in 12 Monaten! 7 Negativ bei 1000!
Was ist daran negativ?
Schau dir mal die Negativen an, immer Probleme mit dem Artikel. 61 Neutral und 52 Negativ in 12 Monaten.
Und Antworten wie "voll panne" und ähnliches ......

Habe ja nicht geschrieben das "Finger weg", aber Nachdenklich macht das schon. Hat jemand aus dem Forum schon mal bei diesem Händler gekauft?

LG Jürgen
 
Wegen der schlechten Seitenführung und auch wegen der Qualität des Sitzstoffes habe ich mir gleich Schonbezüge mit einer Seitenpolstung aufgezogen.
Jetzt habe ich genug Seitenhalt.

:rolleyes: .... Schonbezüge hab ich meinen Sitzen auch verpasst, hauptsächlich mangels Vertrauen in die Stoffqualität der Originalbezüge.
 
Schau dir mal die Negativen an, immer Probleme mit dem Artikel. 61 Neutral und 52 Negativ in 12 Monaten.
Und Antworten wie "voll panne" und ähnliches ......

Habe ja nicht geschrieben das "Finger weg", aber Nachdenklich macht das schon. Hat jemand aus dem Forum schon mal bei diesem Händler gekauft?

LG Jürgen

Also bei 52 negativen Bewertungen von insgesamt 8996 Bewertungen, da kämen bei mir keinerlei Bedenken. Es wäre ja schon unglaubhaft, wenn es bei so vielen Bewertungen keinerlei negative Bewertungen auftauchen würden. Irgendwelche Gründe zur Unzufriedenheit gibt es immer wieder mal, oft auch vorgeschobene oder unbegründete. Wenn jemand "voll Panne" schreibt, ist das für mich keine Bewertung, sondern dummes Geschmiere. "Ware in keinen guten Zustand !" Was sagt das aus? Nichts! Da müßte man schon wissen, warum und wieso!
Wenn ich was brauchte, würde ich da ohne Bedenken kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück