(Motor)Geräusche normal? [dCi]

@tinotino

wieviele Kilometer hat dein Wagen runter?
Fährst Du viel Kurz- oder Langstrecke?
Rußt er beim Gas geben unter Volllast?
Wie ist der Anzug bis 2000 U/min?

Grüße Micha
 
Hallo Micha

Hallo Micha,

- der Wagen hat 55000 km drauf
- im Wechsel 5 und 20 km
- bei Tageslicht ist mir das bisher nicht aufgefallen, im Dunkeln sieht man im Scheinwerferlicht des Nachfolgenden eine "Abgaswolke"
- Wir fahren sehr defensiv. D.h. mehr als 2000 U/min sieht fast nur der 5. Gang. Den Anzug finde ich als Leihe für 68 PS OK. An der Ampel sind wir trotz frühen Schaltens kein Bremsklotz.

Generell ist ein Muster je Kälter und je länger die Standzeit, desto penetranter das Geräusch. Am Videoende habe ich mit 50 km/h in den 5. Gang (ca. 1200 U/min) geschaltet bei leicht ansteigender Straße.

YouTube - Auto _1.mpg

Die Tendenz geht auch dazu...
- dass der Wagen kürzer stehen muss, um das Geräusch zu erzeugen
- dass das Geräusch einige km länger anhält
- dass das Geräusch intensiver wird.

Da der Motor von Renault ist, macht es doch Sinn auch in irgendeinem "Renaultforum" nachzufragen, oder täusche ich mich mit diesem Gedanken?

Gruß Tino
 
Hallo Micha,

...
Generell ist ein Muster je Kälter und je länger die Standzeit, desto penetranter das Geräusch. Am Videoende habe ich mit 50 km/h in den 5. Gang (ca. 1200 U/min) geschaltet bei leicht ansteigender Straße.
...

Gruß Tino

Das klingt erst Recht nach Hydrostössel!!!
Wenn der Wagen länger steht, dann kann das Öl aus den Hydrostössel laufen und der Stössel klackert.
Eventuell hast du auch nicht das richtige Öl drin? Diesel brauchen eh' dünnflüssigeres Öl. Wenn das öl warm und dünnflüssiger wird, dann kann es besser in die Kammer des Hydrostössel laufen und das Klackern hört auf.
Ist denn in der Werkstatt noch keiner darauf gekommen?
 
Aha, hast Du den Wagen gebraucht gekauft?
Und wie ist der Verbrauch?

Für mich klingt das als ob der Motor durch diese "schonende" und untertourige Fahrweise verdreckt ist. Er wird nie richtig warm, das AGR hat immer zu regeln (da kurz über Leerlaufdrehzahl) und verdreckt. Das "Nageln" kann auch von einem unsauberen Einspritzvorgang kommen, sprich ein Injektor kackt bald ab.

Ich hab jetzt auch soviel runter. Ich fahre aber immer im Bereich 2500-3000 U/min (Drehmoment und Verbrauch besser) und immer schön 2T Öl.
Er dankt es mir, nagelt kaum wenn kalt, ist schön spritzig und verbraucht wenig.

Das AGR kann man reinigen und die Injektoren testen. Beides bedeutet Arbeit und schmutzige Hände. Ich denke Dein Freundlicher hat keinen Bock zu Suchen da das für ihn ein Stundengrab werden könnte!

Leitung spülen???
Software neu???

Wechsel auf alle Fälle die Werkstatt und regel das schriftlich in der Garantiezeit.

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@logi
Du sprichst von Hydrostössel. Im aufgeführten Link von Texas steht etwas von Tassenstösseln. Ist das nun trotz der unterschiedlichen Bezeichnung vergleichbar?

Öl ist 5W40

@Micha
Wir haben den Wagen neu gekauft und artig Inspektionen, ... machen lassen.
Wir schalten zwar früh fahren aber schon mit 90km/h +/- durch die Lande (5. Gang).
Unser Verbrauch liegt im langen Mittel bei knapp 5,0l.

AGR = Abgasrückführung nehme ich an?!
Was muss denn da alle gereinigt werden?

Injektoren. Muss ich diese Thema in Verbindung mit den (Tassen)Stösseln betrachten?

Gruß Tino
 
@ tino

AGR hast Du richtig erkannt.

Die Injektoren (Einspritzventile) spritzen den Kraftstoff ein und zerstäuben ihn fein. Sie stehen also im unmittelbaren Kontakt zum Brennraum. Dieser Vorgang kann in mehrere Einspritzungen zerlegt sein, was eine "weichere" Verbrennung zur Folge haben soll.

Wenn ein Injektor den Diesel nicht mehr sauber zerstäubt oder hängt, kann es zu unregelmäßigen Verbrennungen kommen. (klopfen,rußen, weniger Leistung)

Sollte er ganz offen hängen bleiben....könnte es einen Motorschaden geben.

Grüße Micha
 
@Micha

Angenommen die Injektoren sind das Problem, was zum Mototrschaden führen kann. Sind dann nur die Injektoren zerstört, deren Wechsel wie ich las erschreckend teuer ist, oder nimmt auch die Verbrennungskammer oder was auch immer Schaden?

Deine Ausführungen scheinen das Neuaufspielen der Motorsteuerung dann aber doch sinnvoll erscheinen, da doch damit sicherlich auch das Einspritzen definiert wird!?

Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung.

Gruß
Tino
 
Ich hatte mal einen Laguna II 2,2 dci 150PS.

Dieses Auto war super bequem aber technisch das anfälligste was Renault je gebaut hat. Da gab es öfters Probleme mit den AGR Ventilen in Verbindung mit verrußten und hängenden Injektoren.

Wenn ein Injektor hängen bleibt (offen) dann spritzt er ständig ein und die Verbrennung hört nie richtig auf was dazu führen kann, dass der Brennraum und der Kolben und Ventile usw nicht gekühlt werden. Ich war da im Forum und hab einige Bilder gesehen von geschmolzenen Kolben.

Ich hab so einen Injektortausch mitgemacht. Der Motor lief danach absolut ruhig. Das AGR wurde auch getauscht. Die Injektoren hatten Seriennummern die ins Steuergerät eingelernt wurden.

Einige User hatten dann ein Blech vor das AGR Gehäuse geschraubt so dass das AGR quasi ausser Funktion gesetzt wurde. Also keine Abgasrückruhrung folglich auch kein Ruß also auch keine teuren Reparaturen.

Das ist mein Wissensstand, ob das jetzt so KFZ technich absolut richtig beschrieben ist kann ich nicht sagen.
 
Kipp mal nen Liter 2-Taktöl in den Tank!!

Kipp mal nen Liter 2-Taktöl in den Tank!!

Wenn das mit dem Geräusch dann besser ist, ist es ne Düse, die kann eine gute Werkstatt lokalisieren und tauschen. So hört sich das bei nem Daimler 240er oder unserem Deere und dem Kramer auch an, aber nur bis die warm sind, dann arbeiten die Düsen wieder optimal und das klackern ist weg.

Ich persönlich rate jedem Dieselfahrer 2- Taktöl (40- 80ml) in den Tank bei jedem Tanken zu geben, denn seit der Beimischung von Biodiesel werden die Dieselkomponennten nicht mehr richtig geschmiert, zudem wird das Parafin heraus gefiltert, das für die Schmierung (Rußen) verantwortlich war und der Schwefel wird auch rausgefiltert, was die Klopffestigkeit verschlechtert, alles der Umweltverarsche zu liebe, denn seit Biodiesel beigemengt wird (7%) erhöht sich auch der Verbrauch, bis zu 1/2 Ltr.- 100 Km, soll ja bis 10% erhöht werden, dann gehen die Diesel Reihenweise über den Jordan:angry:
 
Hallo Extoyota!

Das mit dem 2-Taktöl ist eine gute Idee. Sollte es an einem "hängenden" Injektor liegen, könnte mit der Beimengung von 2-Taktöl ev. dieses Problem behoben werden. Mit 40 - 80 ml pro Tankfüllung fällt dann das Mischungsverhältnis doch recht niedrig aus. Empfohlen wurde vom Ölspezialisten "Sterndocktor" ein Mischungsverhältnis von 1:250. Dies kann natürlich je nach Belieben betrieben werden. Ich verwende pro Tankfüllung 1/4 Liter 2-Taktöl. Das entspricht etwa 1:200. Ich habe damit, wie einige aus dem Forum auch, gute Erfahrungen damit gemacht.

Tinotino: Solltest du dich trauen, mal etwa 1/2 Liter oder auch etwas mehr beizumengen, brauchst du dies dem Autohaus ja nicht erzählen. Zumindest ist es einen Versuch wert. Mein Schwager hatte bei seinem Toyota Jeep schon 2x Probleme mit der Einspritzanlage. Der Mechaniker hat ihm empfohlen, 2-Taktöl bei jeder Tankfüllung beizumengen, um weiteren Schäden vorzubeugen. Offiziell wird dies aber kein Autohaus empfehlen.

Wenn es dich interessiert, schau unter "2-Taktöl" in diesem Forum nach.
Solltest du Bedenken haben, so kann ich das verstehen. Eigentlich fällt es unter eine "homöopathische Dosis".

Viel Glück

Willy
 
Hallo,

ich bilanziere einmal meine stundenlange Leserei:

1) Es kann ein Problem der Injektoren sein. Verstellt, kaputt, was auch immer.

2) Es kann ein Problem der (Tassen)Stössel sein.

3.) Am Injektor (oder Kolben) haben sich Ablagerungen des mineralischen Öls gebildet. Abhilfe nach mehreren hundert km mit synt. Öl oder "Liqui Moli Speed Diesel" im Tank.

Könnt ihr einen Punkt konkretisieren oder evtl auch ausschließen?

Grüße und Danke
 
@logi
Du sprichst von Hydrostössel. Im aufgeführten Link von Texas steht etwas von Tassenstösseln. Ist das nun trotz der unterschiedlichen Bezeichnung vergleichbar?

Tassenstössel können Hydrostössel sein, aber die Begriffe bedeuten nicht dasselbe. Tassenstössel können auch manuell einstellbar sein; dann befinden sich Plättchen in unterschiedlichen Dicken zwischen Ventil und Ventiltrieb, die ausgetauscht werden können.
Dem Link von Texas entnehme ich, dass Renault sich tatsächlich drei unterschiedliche Arten der Ventilsteuerung leistet (Kipphebel bei 8V Benzinern, Tassenstössel mit Distanzplättchen biem Diesel und schließlich automatisch einstellende Hydrostössel beim 16V Benziner).
Hydrostössel können also nicht die Ursache für dein Probnlem sein.
 
Hi :)

mal am Rande und vollkommen kritiklos bemerkt.

Es wurden ja schon alle möglichen Ursachen erörtert.
Bevor aber weiter im trüben gefischt wird (und das machen wir definitiv) wäre es doch empfehlenswert, mit relativ geringen Aufwand erstmal den HALBWEGS genauen Standort des Geräusches zu lokalisieren.

Eine vernünftige Werkstatt macht das in sehr kurzer Zeit mit einem simplen Gerät

Wenn sich dann nämlich herausstellt, daß das Geräusch tatsächlich vom ZK kommt, ist man schon einen Riesenschritt weiter.

Gruß
Helmut:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück