Motor ölig

Supersimon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hi Ihrs,
vielleicht weiß von Euch jemand, was da los ist. Mein Motor (1,6 MPI) ist nach nur 26000km vorne links am Zahnriemengehäuse verölt. Könnte von Stelle her der Simmerring der Nockenwelle sein. Abgesehen davon ist das Motoröl schwarz. In unserem Opel Astra Bj. 93, km-Stand nicht mehr nachvollziehbar, aber wenn man vom Allgemeinzustand ausgeht, weit jenseits der 200000, ist das Öl nicht halb so schwarz, obwohl es genauso alt bzw. verbraucht ist. Abgesehen davon wurde beim Dacia kurz nach dem Einbau einer LPI- Gasanlage (seit 24000km im Fahrzeug) zweimal innerhalb eines halben Jahres das Ventilspiel justiert, da das Fahrzeug in kaltem Zustand immer ausging, wenn man das Gas wegnahm. Das hat dieses Verhalten aber nur bedingt beseitigt. Außerdem ist das Geräusch der Ventile recht laut. (Hört sich an wie ein alter Ford Fiesta). In dem Autohaus, wo das Auto her ist, wird allerdings steif und fest behauptet, mit dem Fahrzeug ist alles o.k. und man erklärte mich (in der höflichen Variante mit viel Blabla) sinngemäß für paranoid. Was aber meiner Meinung nach auch mein gutes Recht ist, nachdem wir denen unsere gesamten Ersparnisse der letzten 12 Jahre auf den Tisch gepackt haben für dieses Auto.
Hoffentlich weiß hier jemand mehr.
Paranoide Grüße
Simon
 
Jetzt mal abgesehen von den Geräuschen sollte dein AH doch wohl die Ölundichtigkeit auf Garantie beseitigen,oder?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe mich gestern noch mit einer anderen Renaultwerkstatt in Verbindung gesetzt, hier sagte man mir sofort Hilfe zu, ich soll einfach reinkommen zur Bestandsaufnahme und dann werde man sofort alles weitere in die Wege leiten. Am Dacia gäbe es keine Probleme, die man nicht in den Griff kriegen würde, dafür gibts ja schließlich drei Jahre Garantie.
Ich werde wohl diese Woche noch hinfahren und bin gespannt wie es weitergeht und werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten;).
Gruß
Simon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi, ich nochmal,
hab das Auto zur Reparatur gebracht, die dann wegen Teile bestellen drei Tage dauerte. Es wurden der Nockenwellensimmerring, die Ölpumpe sowie Zahnriemen und Keilriemen getauscht und alles nochmal eingestellt. Jetzt Ölt nichts mehr, klappern tuts auch nicht mehr und die Karre rennt wieder astrein. Außerdem wurde der Türkontakt der Fahrerseite getauscht, jetzt geht die Innenbeleuchtung nur noch an, wenn sie soll. War alles Garantie. Also total super gelaufen. Also wer im westlichen Hinterland mal dringend sein Auto repariert haben muß, dem kann ich das Autohaus Schouren in 41379 Brüggen empfehlen. Alles weitere werde ich jetzt auch da machen lassen.
Gruß
Simon
 
Ölpumpe MCV 1.6 LPG 84 PS (54.000 km)

:think::think:

Habe heute meinen MCV in die Werkstatt gegeben. Diagnose: Ölpumpe gehimmelt - der Motor hatte dank Autobahnfahrt auch schon heftig Öl verloren. Der Schrauber meines Vertrauens sitzt unweit von mir in den Niederlanden - in dem Dacia-AH habe ich ihn auch vor knapp zweieinhalb Jahren gekauft. Bislang habe ich gute Erfahrungen und GottseiDank auch noch Garantie bis Ende Juni....

Was sollte ich beachten ? Auf jeden Fall auch Zahnriemen, Keilriemen u. ä. tauschen lassen ? Wie "kulant" ist DACIA damit ?

Ölige Grüße vom Niederrhein :D
 
Es kann vorkommen, daß übermäßiger Ölkontakt Gummi zum quellen bringt, was beim Keilriemen zwar verschmerzbar, beim Zahnriemen aber äußerst bedenklich ist.

Denn auch nur eine ganz leicht veränderte Synchronisation Kurbelwelle / Nockenwelle, kann schmerzliche Folgen haben.

Wenn der Zahnriemen also ölig ist, bitte im eigenen Interesse tauschen lassen.
 
Dann werde ich morgen mal gleich tel. Kontakt aufnehmen - eigentlich müsste die Werkstatt ja an einer umfangreicheren/vollständigen Reparatur ein kommerzielles Interesse haben. Oder kommt da gleich der DACIAnator und lässt sich die Ölflecken auf dem Gummi zeigen ? Glaube ich nicht und der Niederländer an und für sich war bisher sehr umgänglich. Das ist allerdings jetzt schon der dritte größere Garantieschaden - Neues Lenkradschloss und an zwei Stellen muckte schon mal die Türmechanik. Auch die Ersatzteillieferung hat immer einige Tage in Anspruch genommen. Vermutlich werden die nach jedem Anruf erst handgeklöppelt und mundgeblasen...
 
- eigentlich müsste die Werkstatt ja an einer umfangreicheren/vollständigen Reparatur ein kommerzielles Interesse haben.

Das auf jeden Fall!

Wenn sie dem Hersteller plausibel und nachvollziehbar die Notwendigkeit einer Reparatur schildern und Dacia erteilt Freigabe, dann erhalten sie ihre eingesetzten Arbeitswerte, sowie die benötigten Teile von Dacia vergütet.
 
Heute telefoniert: Scheint was größeres zu werden - leider spreche ich nicht perfekt niederländisch. Sie wollen erst noch "untersuchen" - ich frage mich auch ob der Motor durch die defekte Ölpumpe nicht auch Schaden genommen hat. Wird einige Tage in Anspruch nehmen. Einstweilen fahre ich Sandero Basis-Leihwagen - das kräftigt die Oberarmmuskulatur. Hoffentlich gibt es keinen Schnee, die Karre (typisch NL) steht auf Sommerreifen. Ist ein Leihwagen eigentlich bei der Garantie mit drin ? Wohl kaum, oder ?
 
Wenn die Ölpumpe defekt ist, könnten durchaus Metallspäne in den Ölkreislauf gelangt sein! Dann dauert die Reparatur sicher länger, weil definitiv der komplette Motor innen gereinigt werden muss! Unter Umständen sind ja Späne auch in die Zylinder gelangt. Dann wäre ein Motortausch wahrscheinlich für die Werkstatt noch die billigste Variante.
 
Kleine Ursache - große Wirkung. Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Dann weiß ich zumindest schon mal dass "kleine" Lösungen vermutlich nicht optimal sind. Ich halte euch auf dem laufenden...
 
Fertig !

Heute Wagen abgeholt. Ölpumpe, Öl, Filter und ein paar Kleinigkeiten gewechselt. Leihwagen war wg. Garantie inklusive - ich bin allerdings auch nur 300 km gefahren. Ich hoffe, dass es keine Folgeschäden gibt. Aber man steckt halt nicht drin. Die Kosten für die Reparatur hätten ca. 500,00 Euro betragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück