Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe auch im Renault Forum recherchiert (wahrlich auch nicht viel Konkretes gefunden). Aber es ergibt sich für mich ein Bild, dass wenn alles o.k. ist mit dem Motor und er nicht auf Dauer überbeansprucht wird (Autobahn, Bergstrassen), der Ölverbrauch bis zum nächsten Service Intervall keine Sorgen bereiten sollte.
Als Richtwerte nehme ich meinen 109PS HDI mit 0,1l/10k Km und den 105PS Multijet-Benziner meiner Tochter mit 0,5-1l bei selber Kilometeranzahl her. Beim Alfa wissen wir's noch nicht genau. Entweder wurde zu wenig eingefüllt oder er braucht tatsächlich etwas mehr (ist ein Gebrauchtwaagen). Mein damaliger 405er Saugdiesel (aber das ist noch eine andere Generation) hat 0,5-0,75l auf die 10k Km verbraucht.
Wie man vielleicht auch erkennen kann, habe ich wenig Erfahrung mit Benzinern, die vergangenen 25 Jahre bin ich eigentlich nur Diesel gefahren. Ich muss dazusagen, ich fahre (auch die Diesel) eher höhertourig - das sollte ich mir abgewöhnen. Aber ich warte immer brav, dass der Motor warm wird.
Meinen Sandero erwarte ich Nov/Dez d.J..