Motor plötzlich stehen geblieben [1.4 MPI]

henry66

Mitglied Gold
Fahrzeug
Derzeit Flotte von 55+ Dacia's (650+ ueber 10 jahre, 3 eigene), meist Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
fragen an die techniker hier:

- gibt es in jedem dacia logan 1.4mpi eine benzinfilter, wie sieht
der aus, und wo sitzt der genau? frage mag albern klingen, aber
von 'nein' bis 'sitzt im tank drin' hab ich bislang alle moeglichen
antworten bekommen.

- gibt es eine benzinschalter, der erst bei eingeschalteter zuendung
den fluss freigibt? aussehen und wo?

- was ist das kaestchen vorne rechts (fahrtrichtung), etwa kurz
hinter/unter dem scheinwerfer, in das die benzinleitung rein und
wieder raus zum motor geht, und das einen elektrischen anschluss
(stecker m 2 draehten) oben hat? hat was mit obigem zu tun? und
wo waere das ding abgesichert?

muss eine ferndiagnose stellen fuer einen logan der schlagartig stehen
geblieben ist und anscheinend kein benzin bekommt. vom versagen der
wegfahrsperre, verstopftem filter, usw usf alles schon angedacht.

jede idee hilft ... fahr morgen mittag zum wagen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, das es an Technik die versagen kann gibt, sitzt im Tank. Dort hast Du neben der Pumpe den Kraftstofffilter und einen Druckregler sitzen. Es gibt für den Motor auch die Variante mit externem Kraftstofffilter. Beim K7J (1.4er) sind beide Varianten beschrieben.

Der Behälter vorne ist das Adsorptionssystem für Kraftstoffdämpfe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
>> ich würde im AH nachfragen. Gruß, Geoffrey

danke, geoffrey, so koennte man dann jede frage hier im forum beantworten.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
>> ich würde im AH nachfragen. Gruß, Geoffrey

danke, geoffrey, so koennte man dan jede frage hier im forum beantworten.

:nono:

Er wird das vor dem Hintergrund Deiner Frage:
"jede idee hilft ... fahr morgen mittag zum wagen"
geschrieben haben, weil Dir die Zeit offensichtlich knapp wird.

Ideen gibt es viele, aber Du scheinst aber Fakten zu benötigen ..... und die bekommst Du eben nur schnell in der Werkstatt vom Teilecomputer, oder der Microfiche-Explosionszeichnung.

Der Ton mach die Musik <_<
 
muss eine ferndiagnose stellen fuer einen logan der schlagartig stehen
geblieben ist und anscheinend kein benzin bekommt. vom versagen der
wegfahrsperre, verstopftem filter, usw usf alles schon angedacht.

Wenn etwas schlagartig ausfällt, kann ich mir kein Filterproblem vorstellen.

Die Benzinpumpe hört man noch vor pumpen nach dem Zündung anschalten ? Sonst gäbe es ein Relais vorn im Sicherungskasten zu überprüfen.
Wenn das Problem doch Zündung seitig sein sollte, wäre der OT-Geber zu kontrollieren, der bzw. dessen Steckverbindung fällt gern bei Fahrzeugen vor 2008 aus.


autoprospect.ru
 
Zuletzt bearbeitet:
- was ist das kaestchen vorne rechts (fahrtrichtung), etwa kurz
hinter/unter dem scheinwerfer, in das die benzinleitung rein und
wieder raus zum motor geht, und das einen elektrischen anschluss
(stecker m 2 draehten) oben hat?
´

Was das Kästchen ist ..... keine Ahnung.
Aber der Motor bleibt sofort stehen, wenn Du die Steckerhälften trennst.

Ist mir mal passiert, als ich ein Dauerpluskabel gesucht habe.´

edit:
Korrektur:
Vorne rechts - bei mir wars rechts, aber von der Front aus gesehen und somit Fahrerseite. Eine unscheinbare 2-adrige Steckerverbidung etwa 20 oder 30cm hinter dem Scheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schwarze Teil am rechten Scheinwerfer ist - glaube ich - der Tankentlüftung zugehörige Filter,- damit keine Kraftstoffdämpfe ungefiltert in die Umwelt emittieren.

Gruss
Nobby
 
Hallo,

ich würde im AH nachfragen.


Gruß,


Geoffrey
Hi !

Würde ich auch so schreiben wie Geoffrey.

Z.B. Herr Dr. ich habe Bauchschmerzen, am Telefon.
DER Arzt, der da ne Diagnose stellen kann, schlage ich für einen Preis vor......
Ist so, und so sehe ich das.....
 
Nur so eine Idee...
Gibt`s da vorne nicht so ein Teil, daß bei einem Aufprall dafür sorgen
soll, daß die Spritförderung abgeschaltet wird?
Einen schönen Abend noch
Marko
 
Er will nicht mehr

Ja Henry, schraub doch mal ne Kerze raus und mach den Zündfunkentest,
dazu sind 2 Personen nötig, einer zum Starten der andere zum Schauen.
Kommt der Funke, ist es der Sprit.
 
erstmal danke an alle die geantwortet haben, auch per PM und mit tips, details und zeichnungen.

zum thema AH: das war von mir nicht boes gemeint, aber dass es da solche und solche gibt, ist uns allen bewusst. dass aber manchmal eine frage dort keine option ist (so wie bei mir zzt) oder absichtlich nicht moeglich oder erwuenscht ist (so wie hier schon oefters besprochen) ist auch ein fakt.

es kann schon frustierend sein, wenn man von ''keine auskunft am telefon'' ueber ''fuer solche autos haben wir wenig zeit'' und ''alles im tank'', ''unter dem auto'', ''vorne am motor'' bis zu ''gibt es keinen'' antworten ueber den benzinfilter bekommt, die oft weit am thema vorbeigehen. und sicher nicht alle stimmen koennen.

da sind die meinungen hier im forum oft (meist!) doch weit fundierter, to-the-point, und sicher auch viel hilfreicher.

man hat ja meist ein 'persoenliches' AH, dass fast immer helfen wuerde, aber auch das mag nicht immer 24/7 erreichbar sein, oder ist, so wie in diesem fall, 1500km vom wagen entfernt sein. und der steht numal weit, sicherlich mehrere 100 km, vom naechsten RENAULT haendler weg (nicht mal DACIA) - und ob ichs heut noch dorthin schaffe, weiss ich nicht mal sicher.

und: im notfall antwortet auch ein arzt mal auf die fragen eines patienten, am telefon und speziell wenn er ihn kennt. deshalb wird er nicht gleich fuer den nobelpreis vorgeschlagen ...

so, also nichts fuer ungut, ich seh den sinn dieses forums sicher nicht als anti-AH, aber mehr halt doch als prima alternative dazu.

so, zum eigentlichen problem: inzwischen wurde mit einem system-fremden, aber mit DACIA program versehenen lesegeraet (teurem, echten werkstatteil, nicht kleiner hand-held) das system ausgelesen. es erscheinen und bleiben nach RESET fehlercodes 655375 und 655383, die beide etwas mit der wegfahrsperre zu tun haben.

der wagen fuhr, nach einer 15min kaffeepause, ca 700m, und ging schlagartig aus. das scheint angeblich genau der systematik einer wegfahrsperre zu entsprechen.

alle zwei vorhanden schluessel gehen nicht, also auch kein reiner schluesseldefekt.

wegfahrsperre als solches defekt? oder wegfahrsperre geschaltet weil was anderes defekt ist? fragen ueber fragen.

zuendung werden wir natuerlich auch ueberpruefen. wobei aber vermutlich die wegfahrsperre genau diese auch ausschaltet.

ich hatte dies, an anderer stelle, schon vorher mal geschrieben: wir haben 30+ dacias im pool, 90% logan 1.4mpi's. ich bin also nicht unbedingt dacia-ungeuebt. aber sowas, oder aehnliches, ist bislang noch nie vorgekommen, und ich steh ziemlich vor einer wand.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
der wagen fuhr, nach einer 15min kaffeepause, ca 700m, und ging schlagartig aus. das scheint angeblich genau der systematik einer wegfahrsperre zu entsprechen.

alle zwei vorhanden schluessel gehen nicht, also auch kein reiner schluesseldefekt.

wegfahrsperre als solches defekt? oder wegfahrsperre geschaltet weil was anderes defekt ist? fragen ueber fragen.

zuendung werden wir natuerlich auch ueberpruefen. wobei aber vermutlich die wegfahrsperre genau diese auch ausschaltet.

Die Kontrolllampe der Wegfahrsperre zeigt ja an, ob verriegelt, entriegelt oder der Schlüssel nicht erkannt wurde.
Was passiert mit der Kontrolllampe wenn du die Zündung anschaltest, aber der Motor will nicht starten ?

Wenn sie weiter blinkt, als wäre kein Schlüssel drin und der linke und rechte Blinker funktionieren nicht, kannst du mal die Sicherung F4 näher untersuchen.
 
texas, danke, und entschuldigung fuer die verspaetete antwort. bin immer noch nicht am wagen, und musste erst anrufen, um status der leuchte zu erfragen. und als ich antworten wollte, ging der zugang hier zum forum recht lange nicht (spaeter abend gestern, hats ausser mir noch jemand gemerkt?).

die leuchte fuer die wegfahrsperre scheint normal zu funktionieren: blinkt beim stehenden wagen, nach schluessel rein und zuendung an geht sie kurz auf dauer-an, um nach 1-2 sekunden ganz aus zu gehen. blinker funktionieren.

das wars also (leider) auch nicht.

gruss - henry
 
eine verbundene frage: gibt es eine moeglichkeit, die wegfahrsperre ganz auszuschalten, und wenns nur fuer eine (lange) ueberfuehrungsfahrt zu einer echten dacia werkstatt ist?

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück