Motor plötzlich stehen geblieben [1.4 MPI]

Geloest !

so, fehler gefunden, von wegen wegfahrsperre!

wagen abgeschleppt (80 bergige km), dann noch 220km auf haenger zu einer (fast-) BOSCH werkstatt.

fehler in 5 minuten gefunden. eine sicherung durchgebrannt. im motorraumkasten, ich glaube es ist 597-6 - F2.

texas, deine links auf 'bilder-hochladen' funktionieren nicht mehr, dort hattest du perfekte bilder dieser sicherungen, und ich koennte es mit bestimmtheit sagen - kannst du mal nachschauen?

also, sicherung gewechselt - paff, wieder raus. alle sichtbaren kabel usw untersucht, und recht bald gefunden: die drei kabel aus der vorderen lambdasonde total verschmort, und miteinander kurz geschlossen.

keine lambdasonde zu schneller verfuegung, also kabel ganz kurz abgeknipst, neue angeloetet (soll man nicht ...), sehr sorgfaeltig hitzebestaendig vergossen und isoliert, angeschlossen, neue sicherung rein, und er brummt und brummt. schon 600km, auf dem weg zu seiner 'richtigen' werkstatt und ner neuen lamdba sonde. die alte scheint aber zu funktionieren, denn es kommt kein fehler beim system auslesen.

und die sonne scheint ... der fruehling naht.

gruss - henry
 
Klasse,- Gratulation - obwohl Diagnose mit einigem Aufwand verbunden.
Dann weiterhin störungsfreie Fahrt und Danke dafür, daß Du der Dacia - Gemeinschaft den Fehler mitgeteilt hast.
Immerhin kann ja Ähnliches bei anderen Kollegen auch auftreten,- da hat man dann schon mal ein Anhaltspunkt.

Schönes Wochenende wünscht
Nobby
 
Oh, das aber auch gemein, normalerweise sollte dann über OBD auch der Lamdafehler kommen, wobei ohne die intakte Sicherung natürlich auch ein falsch auslesen möglich wäre.

Hitzeschutzschlauch schon mal in den anderen Autos montieren oder war es doch das " liebe Vieh " aka Marder ?
 
so, 597-6 - F2 stimmt, aber TEXAS, bitte mal nach deinen links zu den bildern schauen, die waren so gut, dass sie vielen anderen noch helfen koennen.

nein, kein marderbiss, und hitzeschlauch unversehrt, kurzschluss innendrin, vermutlich hat sich aus einer der drei leitungen ein draht 'rausgewunden' und daneben reingebohrt - fragt mich was besseres - werde aber fotos bekommen.

keine (vor-)anzeige im OBD weil vermutlich alles gleichzeitig und nahezu schlagartig war.

gruss - henry

PS: und ...

>> Danke dafür, daß Du der Dacia - Gemeinschaft den Fehler mitgeteilt hast

da hatten wir weiter oben schon mal. ich dachte dazu sei dieses forum doch da! und werd das fuer ne weile auch weiter so denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
las dir die alte geflickte lamdasonde mitgeben.
da sie noch funktioniert würde ich sie aufheben oder bei ebay verkaufen.
die dinger sind nicht billig.
MfG
Jürgen:)
 
natuerlich, juergen, machen wir grundsaetzlich (nachdem ein fachmann sie testet). kostet ja bei RENAULT/DACIA 140 EUR, bei EBAY (franz baugleich) ca 35 EUR.

gruss - henry
 
ja, genau wie beschrieben die 597-6 - F2. ein markantes geraeusch am telefon zu diagnostizieren war ein wenig schwierig, da haette ich wohl genau danach fragen muessen.

gruss - henry
 
Also...
Ich kann hier alle nur loben.:)
Egal was man hier postet; es wird allen Mitgliedern, die Fragen
oder Sorgen haben sofort und vor allem kompetent geholfen.
Wenn ich mich da so in anderen Foren so umsehe...
Ich hoffe es wird immer so bleiben...:wub:
Viele Grüße an alle.
Ein schönes Wochenende
Marko
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück